Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    Ein Expat werden

    Die Entscheidung, ins Ausland zu ziehen, sollte gut überlegt sein. Es müssen zahlreiche Felder angekreuzt, etliche Formulare ausgefüllt sowie eine Reihe allgemeiner Planungsmaßnahmen vorgenommen werden. Aber wo fängt man am besten an? Leider ist es nicht damit getan, die Koffer zu packen und ins Flugzeug zu steigen.

    Expat - Ein Expat werden - Illustration Ausland

    Was muss ich zuerst tun?

    Hier sind einige Aspekte, die Sie vor Ihrem Aufbruch zu neuen Ufern berücksichtigen sollten ...

    Formalitäten

    Zuallererst: Ihr Visum. Wenn bei Ihrer Ankunft bereits eine Stelle auf Sie wartet, sollten Sie Ihren Arbeitgeber so bald wie möglich um Unterstützung bei der Visaeinholung bitten. Manche Firmen übernehmen den gesamten Vorgang für Sie, inklusive der Kosten; andere überlassen dies jedoch den Mitarbeitern selbst. Erkundigen Sie sich, was Sie tun und wie viel Sie zahlen müssen und kalkulieren Sie den Betrag ein!

    Je nach Zielort kann die Beschaffung von Visa und Arbeitsgenehmigungen sehr kompliziert sein. Sie müssen möglicherweise zahlreiche Formulare ausfüllen und einige Länder verlangen eine umfassende medizinische Untersuchung (für deren Kosten Sie aufkommen müssen). Die Untersuchung kann durch Ihren Hausarzt in die Wege geleitet werden.

    Weitere Faktoren umfassen ein polizeiliches Führungszeugnis. Dies kann beispielsweise bei Reisen nach Australien, Belgien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und in die USA erforderlich sein. Die Kosten liegen im Allgemeinen zwischen 45-80 £ (55-97 €).
    Es ist stets ratsam, Kopien Ihrer Originaldokumente anzufertigen, da Botschaften bisweilen bei der Rückgabe Ihrer Dokumente nur wenig Entgegenkommen zeigen.

    Gesundheitsversorgung

    Auch dies hängt im Wesentlichen davon ab, in welches Land Sie reisen. Manche Länder bieten eine kostenlose, staatliche Gesundheitsfürsorge an, andere hingegen nicht.

    Manche Firmen bieten im Rahmen ihres Mitarbeiterleistungspakets eine private Krankenversicherung an. Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arbeitgeber kontaktieren und die genauen Einzelheiten zu dem von ihm bereitgestellten Versicherungsschutz in Erfahrung bringen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie und Ihre Familie umfassenden Krankenversicherungsschutz haben. Cigna bietet ein breites Spektrum an Krankenversicherungsschutzstufen für im Ausland lebende Personen an, um Sie in Ihrem neuen Heimatland und auf Ihren Reisen in andere Länder zu schützen*. Näheres zur Global Health Options Versicherung von Cigna finden Sie hier.
    Vergessen Sie nicht, die Gesundheitsempfehlungen (einschließlich Impfungen etc.) für Ihr neues Aufenthaltsland zu prüfen. Einen praktischen Leitfaden zu den beliebtesten Reisezielen finden Sie hier.

    *je nach Versicherungsschutzstufe gelten möglicherweise bestimmte geografische Ausschlüsse.

    Reisen

    Flugreisen sind bekannterweise nicht gerade billig, aber sie sind natürlich notwendig, wenn Sie im Ausland leben möchten. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um die Kosten für Flugreisen zu reduzieren. Langstreckenflüge sind im Allgemeinen günstiger, wenn sie ausreichende Zeit im Voraus gebucht werden. Prüfen Sie die Freigepäckmengen der Fluglinien, die Sie zu benutzen gedenken, da bei einigen diesbezüglich starke Einschränkungen gelten, während Sie bei anderen beispielsweise Sportgeräte kostenlos mitführen dürfen. Auch eine Reiseversicherung ist ein Muss. Bei Ihrer Reiseversicherung sollten nicht nur die Kosten stimmen, sondern das Gesamtpaket, inklusive Reiserücktritt- und Gepäckschutz.

    Mitnehmen oder einlagern?

    Wie wir alle haben sicher auch Sie erheblich mehr Hab und Gut angesammelt, als Sie dachten. Was sollen Sie jetzt mitnehmen?
    Wenn Sie vorhaben, in Ihrem neuen Heimatland zunächst zur Miete zu wohnen, bietet es sich vielleicht an, eine voll möblierte Wohnung zu mieten und Ihre Möbel einzulagern, bis Sie sich eingelebt haben. Danach könnten Sie sich Ihre Besitztümer zu einem für Sie günstigeren Zeitpunkt nachschicken lassen.

    Budget

    Ein Umzug in ein anderes Land umfasst komplexe logistische Vorgänge, sodass es leicht vorkommen kann, dass man die Kontrolle über seine Finanzen verliert. Deshalb ist es äußerst wichtig, ein strenges Budget einzuhalten. Versuchen Sie, möglichst viel vorauszuplanen und kalkulieren Sie sowohl kleinere Ausgaben als auch große Aufwendungen ein. Berücksichtigen Sie beispielsweise folgende Kosten: Hotels, sofern Ihre neue Bleibe noch nicht für Sie bereitsteht, örtliche Transportkosten oder Kosten für ein Fahrzeug, Kosten für örtliche Nebenkosten, Kosten für Rechtsunterlagen bei Ankunft sowie gegebenenfalls Einfuhrsteuern auf die von Ihnen mitgebrachten Güter.
    Ein Umzug ins Ausland muss zweifellos sorgfältig geplant und recherchiert werden, aber wenn Sie die oben genannten praktischen Schritte befolgen, sind Sie schon bald ein richtiger „Expat“. Aber halt, das ist noch nicht alles...

    Dinge, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben...

    Es gibt in der Tat noch einiges zu bedenken. Eine im Ausland lebende Person zu werden, umfasst nicht nur die Erledigung der oben erwähnten Aspekte, sondern auch die Vorbereitung auf eine mentale, emotionale und verhaltensspezifische Lebensstiländerung, die Ihr neues Leben im Ausland mit sich bringt, beispielsweise die Einstellung der Bewohner. Die Menschen werden sich anders verhalten, als Sie es gewohnt sind. Einstellungen sind kulturell bedingt und es gibt deshalb kein Falsch oder Richtig. Die konventionelle „Have-a-nice-day“-Haltung, die beispielsweise in den USA verbreitet ist, existiert möglicherweise in Ihrem neuen Heimatland nicht, weshalb Sie, wenn es die Situation erfordert, auf etwas andere Reaktionen gefasst sein müssen. Eines der größten Probleme für erst seit Kurzem im Ausland lebende Personen besteht darin, sich darauf einzustellen, mehr Zeit allein zu verbringen. Ob Sie lediglich einen großen Freundeskreis zurücklassen oder Ihren Partner zu einer neuen Stelle begleiten, es wird Ihnen möglicherweise mehr Freizeit zur Verfügung stehen und Sie werden mehr Zeit allein verbringen, als Sie es vielleicht gewohnt sind.

    Dafür gibt es keine schnelle Lösung, es gehört zu einem Umzug in ein anderes Land dazu und bedarf einer anfänglichen Eingewöhnungszeit. Die Zeit, die man allein verbringt, nimmt durch verschiedene gesellschaftliche Möglichkeiten wie Expat-Gemeinden/Supportgruppen und tägliche Aktivitäten allmählich ab.

    Wie viele andere bedeutende Lebensereignisse kann ein Auslandsumzug mit Stress verbunden sein, weshalb man unbedingt seinen Sinn für Humor behalten sollte. Seien Sie bereit, über die Situation zu lachen - und auch über sich selbst, wenn etwas schief geht. Die Gewöhnung an ein Leben als Expat gleicht einem Marathon, nicht einem Sprint. Anfängliche Probleme werden sich nach und nach klären lassen. Es wird eine aufregende Zeit - lassen Sie einfach alles auf sich zukommen und erwarten Sie keine Wunder von heute auf morgen. 

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    TOP

Expat Resource Centre

Becoming an Expat

Making the decision to move abroad isn’t something to be taken lightly. There’s plenty of planning to of boxes to be ticked, forms to be filled out, and general planning to be done. But where do you start? Unfortunately there’s a little more to it than just packing your bags and jumping on a plane.

Expat - Becoming An Expat - Overseas Img

Where to start?

Here are some of the things you’ll need to factor in before you head for pastures new…

Paperwork

First up, visas. Assuming you have a job waiting for you on arrival, then be sure to speak to your employer at your earliest possible convenience about visa support. Some businesses will take care of everything for you, including the costs; but others will leave it up to you. Find out what and how much you need to pay, then budget!

Depending on where you’re headed for, visas and work permits can be a complicated affair. There could be a lot of paperwork, and some countries require you to have a full medical examination (at a cost to you). This can be arranged through your local doctor.

Other factors include a potential Police Clearance Certificate. This can be applicable when travelling to the likes of Australia, Belgium, Canada, New Zealand, South Africa, and the USA. The cost can vary, generally between £45-80 (€55-97).
It’s always worth making copies of your original documents too, as embassies have been known to be less than forthcoming when it comes to returning your documents.

Healthcare

Again, this really comes down to where you are going. Some countries provide free state healthcare; however, some do not.

Some companies provide private medical insurance as part of their employee benefit package options. If you are in any doubt, contact your employer and find out the exact details of any cover they are providing. It is vitally important that you have comprehensive health insurance for you and your family. We at Cigna have a wide range of levels of expat medical insurance cover available to protect you in your new homeland, and anywhere else you may be travelling*. Find out more about Cigna Global Health Options insurance here.
Be sure to check the health advice recommendations (including vaccinations etc) for your new country of residence. A handy guide to some of the more popular destinations can be found here.

*certain geographical exclusions may apply depending on level of cover.

Travel

It goes without saying that air travel can be expensive, but it is of course a necessary expense if you are to become an expat. That said, there are some ways to reduce the cost of air travel. Booking a good while in advance generally results in discounts for long haul flights. Be sure to check out baggage allowances for the airlines your considering flying with, as some heavily restrict your weight limit, while others allow you to carry sports equipment for free. Travel insurance is also a must. As well as cost, make sure you’re happy with the whole package of your travel insurance, including things like cancellation cover and baggage cover.

Shipping or Storage?

Just like everyone else, you too will have accumulated much more in the way of possessions than you previously thought. So what do you take with you?
If you’re planning on renting at first in your new homeland, you could consider renting a fully furnished property and put your furniture into storage until you’re settled. You could then arrange to have your belongings shipped over at a more convenient time.

Budget

Given the logistical complexities around moving to another country, it can be easy to lose track of your finances, so adhering to a strict budget is crucial. Try to plan ahead as much as possible, including the little things as much as the big expenses. Be sure to factor in things like: hotels if your new abode isn’t ready yet, local transport prices or the cost of a vehicle, local utility costs, legal documentation costs on arrival, and import tax where applicable on any goods you may be taking with you.
Yes, becoming an expat takes planning and research, but by following the handy steps above, you’ll be well on your way to becoming a fully-fledged expat. But wait, there’s more…

Things you might not have have thought of…

Yes folks, there’s yet more to consider. Becoming an expat isn’t just about ticking all the boxes we’ve laid out above, there are aspects of it that involve being prepared for a mental, emotional and behavioural shift in your lifestyle, now that you’ll be living in another country, for instance, people’s attitudes. People will behave differently from what you’re used to. Attitudes are cultural, so it’s not a case of right and wrong. The conventional ‘have-a-nice day’ attitude popular in places like the USA, may not be replicated in your new home country, so be prepared for something a little different, if the situation calls for it. One of the biggest struggles for new expats is the adjustment to more alone time. Whether you’re just leaving a large group of friends behind, or moving to accompany a partner’s new employment venture, you may find yourself with more free-time, and more alone time than you’re necessarily used to.

There’s no quick fix for this, it comes as part and parcel of making the big move, and it will take a bit of getting used to. Over time, through various social opportunities like Expat communities/support groups, and through daily life, the level of alone time will decrease.

Much like any other big life event, it can be stressful, so a sense of humour is of paramount importance. Be willing to laugh at the situation, and indeed yourself when you get things wrong. Becoming an expat is very much a marathon, not a sprint. The struggles that you face initially will diminish over time. It’ll be an exciting time, so take it all as it comes, don’t expect miracles overnight, and enjoy starting a fantastic new chapter in your life in a new country. 

Premium International Health Insurance from Cigna

Get a Quote