Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Die Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) in Cigna

    Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) verändert das Datenschutzrecht in Europa. Wir verstehen, dass Sie aus Datenschutzsicht Fragen zur Rolle von Cigna und zu den Verpflichtungen haben, die Cigna durch die DSGVO auferlegt werden.

    Cigna hat die Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung auf ihre Geschäftstätigkeit analysiert und alle erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der Vorschriften ergriffen. Aus diesem Grund und in Anbetracht unserer Rolle als Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß geltendem Recht sind keine zusätzlichen Vertragsbestimmungen zwischen Cigna und ihren Kunden erforderlich. Dies beinhaltet Sorgfaltspflichten und Prüfungsvorschriften, die für diese Gegebenheiten nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Ungeachtet dessen sind wir weiterhin bestrebt, mit unseren Kunden und Partnern gemeinschaftlich und effektiv zusammenzuarbeiten, um die Vertraulichkeit und den Schutz ihrer sensiblen Daten zu gewährleisten.

    Geltungsbereich der Verordnung

    Die Begriffe „Verantwortlicher“ und „Auftragsverarbeiter“ stützen das bestehende europäische Datenschutzrecht. Diese Begriffe werden verwendet, um die Rollen der an der Verarbeitung personenbezogener Daten beteiligten Stellen zu beschreiben, und bleiben für die DSGVO von zentraler Bedeutung.

    Ein „Verantwortlicher“ ist die Stelle, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegt – mit anderen Worten darüber entscheidet, wie und warum personenbezogene Daten verarbeitet werden. Im Gegensatz dazu verarbeitet ein „Auftragsverarbeiter“ personenbezogene Daten nur im Auftrag des Verarbeitungsverantwortlichen und gemäß den Anweisungen des Verarbeitungsverantwortlichen. Obwohl die DSGVO den Auftragsverarbeitern direkt Verpflichtungen auferlegt, fällt der Großteil ihrer Anforderungen auf die Verarbeitungsverantwortlichen.

    Sofern wir Sie nicht anderweitig in der Vereinbarung, die wir mit Ihnen haben, informiert haben, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen als ein Verantwortlicher erforderlich sind.

    Wir verstehen, dass Sie sich zumindest teilweise für die Zusammenarbeit mit uns aufgrund des Schutzes, den wir Ihnen und den hochsensiblen personenbezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter gewähren, entschieden haben. In diesem Sinne seien Sie versichert, dass wir uns, wenn wir der DSGVO unterliegen, uneingeschränkt verpflichtet fühlen, die Verpflichtungen einzuhalten, denen wir als Verantwortliche unterliegen.

    Daher werden wir im Einklang mit unseren Verpflichtungen im Rahmen der DSGVO:

    • Personenbezogene Daten auf faire, transparente und rechtmäßige Weise verarbeiten. Wir werden sicherstellen, dass Einzelpersonen über die Erfassung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten informiert werden, dass wir eine gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten haben und dass wir bestimmte Kategorien personenbezogener Daten (wie Informationen über die Gesundheit von Personen) gemäß den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeiten. Wenn wir zum Beispiel eine ausdrückliche Zustimmung für die Verarbeitung der Gesundheitsdaten einer Person einholen müssen, werden wir dies tun. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Rechtsvorschriften einiger Mitgliedstaaten die Verarbeitung bestimmter Arten personenbezogener Datenkategorien zu Versicherungszwecken ohne ausdrückliche Einwilligung erlauben.
    • Verarbeiten Sie personenbezogene Daten nur für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, und verarbeiten Sie sie nicht in einer Weise, die mit diesen Zwecken nicht vereinbar ist. Wenn wir personenbezogene Daten für einen neuen Zweck verarbeiten, stellen wir sicher, dass diese Verarbeitung mit der DSGVO konform ist. In der Praxis kann dies bedeuten, die Einwilligung der Personen für die neue Verarbeitungstätigkeit einzuholen.
    • Ergreifen Sie Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten angemessen, relevant und auf das beschränkt sind, was für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist und sorgen Sie dafür, dass diese genau sind und bei Bedarf aktualisiert werden.
    • Implementieren Sie geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die personenbezogenen Daten zu schützen, die wir verarbeiten. Die von uns ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigen eine Reihe von Faktoren, darunter beispielsweise den Stand der Technik, die Art, den Umfang, den Kontext und die Zwecke unserer Verarbeitung sowie das Risiko unserer Verarbeitung für Einzelpersonen usw. Die technischen Schutzmaßnahmen, die wir anwenden, sind ebenfalls mit den Sicherheitsstandards der Branche abgestimmt. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass unsere Unterauftragnehmer angemessene Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und dass sie an Verträge gebunden sind, die den Anforderungen der DSGVO entsprechen.
    • Praktizieren Sie Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen und führen Sie bei Bedarf Datenschutzbewertungen durch.
    • Stellen Sie sicher, dass personenbezogene Daten bei der Übertragung an Ziele außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums angemessen geschützt sind. Zum Beispiel verfügt Cigna über einen konzerninternen Datenaustauschvertrag, der die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln enthält, um die Übertragung personenbezogener Daten zwischen Mitgliedern der Cigna-Unternehmensgruppe zu legitimieren.
    • Bewahren Sie personenbezogene Daten nur so lange auf, wie dies für die Zwecke, für die wir sie verarbeiten, erforderlich ist.
    • Respektieren Sie die Rechte von Einzelpersonen in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten. Wenn wir beispielsweise personenbezogene Daten einer Person im Zusammenhang mit der Bereitstellung unserer Dienste verarbeiten, werden wir auf Anfragen reagieren, die wir von dieser Person in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten erhalten.
    • Stellen Sie sicher, dass wir „Rechenschaftspflicht“ nachweisen können. Wir halten Richtlinien und Verfahren ein, die uns dabei unterstützen, die geltenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Standards einzuhalten. Wichtige Richtlinien werden auf globaler Ebene beibehalten und, soweit erforderlich, erstellen und unterhalten Cigna-Geschäftsbereiche abteilungsspezifische Compliance-Richtlinien und -Verfahren, die regelmäßig überarbeitet und aktualisiert werden.
       

    Datenschutzerklärung

    Datenschutzerklärung anzeigen

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    TOP

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • The General Data Protection Regulation (GDPR) at Cigna

    The introduction of the General Data Protection Regulation ('GDPR') changes data protection law in Europe We understand that you may have questions about Cigna's role from a data protection perspective, and about the obligations that the GDPR imposes on Cigna.

    Cigna has analysed the impact of the GDPR on its operations and it is putting in place all necessary compliance measures. As a result, and given our role as a controller of personal data under the law, no additional contractual provisions are required to be in place between Cigna and its clients. This includes due diligence requirements and audit provisions, which are not prescribed by the law for these circumstances.

    Regardless, we remain committed to working in a collaborative and effective way with our customers and partners to ensure the privacy and protection of their sensitive data.

    Regulation scope

    Concepts of the 'controller' and the 'processor' underpin existing European data protection law. These terms are used to describe the roles of the entities involved in the processing of personal data and remain central to the GDPR.

    A 'controller' is the entity which determines the purposes and means of the processing of personal data - in other words, it decides how and why personal data is processed In contrast, a 'processor' processes personal data only on behalf of the controller and in accordance with the controller's instructions. Although the GDPR does impose some obligations directly on processors, the bulk of its requirements fall to controllers.

    Unless we have informed you otherwise in the agreement we have with you, we process the personal data needed to provide our services to you as a controller.

    We understand that you have chosen to work with us, in part, because of the protection we provide to you and your employees' highly sensitive personal data. With this in mind, please be assured that where we are subject to the GDPR, we are fully committed to compliance with the obligations to which we are subject as controllers.

    Therefore, in-line with our obligations under the GDPR, we will:

    • Process personal data fairly, transparently and on lawful grounds We will ensure that individuals are informed about the collection and use of their personal data, that we have a lawful basis for processing personal data, and that we process special categories of personal data (such as information about individuals' health) is aligned with the requirements of applicable data protection law. For example, where we are required to collect explicit consent for the processing of an individual's health data, we will do so. Please note, however, that the laws of some Member States permit the processing of certain types of special category personal data for insurance purposes without explicit consent
    • Process personal data only for the purposes for which it was collected and not process it in a manner which is incompatible with those purposes If we process personal data for a new purpose, we will ensure that that processing is compliant with the GDPR In practice, this may mean obtaining individuals' consent for the new processing activity.
    • Take steps to ensure that personal data is adequate, relevant and limited to what is necessary for the purposes for which it is processed and accurate and updated when necessary.
    • Implement appropriate technical and organisational measures to protect the personal data we process. The security measures we put in place account for a number of factors including, for example, the state of the art, the nature, scope, context and purposes of our processing, and the risk our processing poses to individuals, etc. The technical safeguards we apply are also aligned with industry security standards. In addition, we will ensure that our sub-contractors implement appropriate security measures, and that they are bound by contracts which are consistent with the requirements of the GDPR.
    • Practice data protection by design and default and conduct privacy impact assessments where required.
    • Ensure that personal data is adequately protected when it is transferred to destinations outside the European Economic Area. For example, Cigna has in place an intra-group data transfer agreement incorporating the European Commission's approved standard contractual clauses to legitimise the transfer of personal data between members of the Cigna corporate group.
    • Retain personal data only for as long as is necessary for the purposes for which we process it.
    • Honour individuals' rights in relation to their personal data. For example, if we process an individual's personal data in the context of the provision of our services, we will respond to any requests we receive from that individual relating to their personal data.
    • Ensure that we can demonstrate 'accountability'. We maintain policies and procedures to assist us in meeting applicable legal and regulatory standards. Key policies are maintained at global level and where appropriate, Cigna business units create and maintain department-specific compliance policies and procedures which are revised and updated on a periodic basis.
       

    Privacy Statement

    View Privacy Statement

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP