Expat-Ressourcenzentrum

Visa und Einreise

Einige wenige glückliche Expats kommen um den Alptraum herum, Papierkram erledigen und bürokratische Verzögerungen ertragen zu müssen, bevor sie in ein neues Land umziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie sich mit Visa-Anforderungen auseinandersetzen müssen. Deshalb haben wir diesen Leitfaden für Sie zusammengestellt, damit Sie eine Vorstellung davon gewinnen, was Sie erwartet, und geben Ihnen einige Tipps.

Es kann einige Zeit kosten herauszufinden, was Sie tun müssen, um ein erforderliches Visum oder eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Am besten kümmern Sie sich also möglichst bald darum.

Wenn Sie Ihre Stelle im Ausland schon sicher haben, finden Sie heraus, was Sie tun müssen, damit Ihre Unterlagen in Ordnung sind. Ihr Arbeitgeber sollte Ihnen einige Informationen zum Thema Visum geben können oder kann sich sogar für Sie darum kümmern.  

Vom Ausfüllen von Formularen bis hin zu langen Wartezeiten

Visa und Arbeitsgenehmigungen können eine komplizierte Angelegenheit sein. Häufig bekommen Sie es mit viel Bürokratie, langen Formularen und noch längeren Wartezeiten zu tun. Aber bleiben Sie optimistisch: mit vorausschauender Planung und angemessener Recherche ist das alles machbar.

Zunächst benötigen Sie eine zuverlässige und aktuelle Informationsquelle. Alle Länder haben eigene Bestimmungen, was Immigration angeht, vergewissern Sie sich also, spezifische Informationen zu dem Land einzuholen, in das Sie ziehen wollen.

Schauen Sie nach offiziellen Websites, beispielsweise vom Konsulat oder der Einwanderungsabteilung des Landes, die häufig zum Innen- oder Justizministerium gehören.

Finden Sie so schnell wie möglich heraus, welche Art von Visum oder Arbeitserlaubnis für Sie und ggf. für Ihre Familienangehörigen erforderlich sind. Achten Sie dabei besonders auf die Kosten und den zeitlichen Vorlauf, den Sie einplanen müssen.  Denken Sie daran, dass die Verfahren vielleicht verschieden ablaufen, wenn Sie und Ihre Familienangehörigen unterschiedliche Staatsangehörigkeiten haben.

Einige Länder verlangen, dass Ihr Reisepass zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Einige andere Länder verlangen ggf. zusätzlich, dass Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, oder Sie müssen bestimmte Impfungen nachweisen, um einreisen zu dürfen. Es ist wichtig, dass Sie sich genau informieren, was in Ihrem neuen Land von Ihnen erwartet wird.

Bürger von EU- und EWR-Ländern können normalerweise in andere Mitgliedsländer einreisen und haben das Recht, dort zu leben und zu arbeiten, aber es gelten einige spezifische Einschränkungen für diese Freizügigkeit. Achten Sie darauf, keine der Einschränkungen zu übersehen, die ggf. für Ihre Situation gelten.  Viele Expats innerhalb der EU benötigen keine Erlaubnis, um in einem europäischen Land zu leben und zu arbeiten, müssen sich aber dennoch anmelden, sobald sie umgezogen sind, und spezielle Genehmigungen beantragen.

Anforderungen nach der Einreise

Genau – nach der ganzen Arbeit, die Sie sich schon vor Ihrem Umzug gemacht haben, nachdem Sie alle Ihre Dokumente sortiert haben, Dutzende von Kopien angefertigt und lange Formulare ausgefüllt haben, kommt nach Ihrer Einreise noch mehr Papierkram auf Sie zu.

Selbstverständlich hängt das davon ab, wohin Sie auswandern und von woher Sie kommen. Aber man muss darauf hinweisen, dass es an vielen Orten erforderlich ist, dass Sie und Ihre Familienangehörigen unterschiedliche Genehmigungen beantragen (Aufenthaltserlaubnis oder Personalausweis), nachdem Sie eingereist sind.

Auch wenn Ihre Unterlagen in Ordnung sind, müssen Sie sich nach der Ankunft an Ihrem neuen Wohnort ggf. noch bei den lokalen Behörden anmelden. Finden Sie vor Ihrem Umzug – so bald wie möglich – heraus, worum Sie sich kümmern müssen, damit Sie bei der Ankunft Ihren Zeitplan erstellen können. 

Dann ist doch alles in Butter … oder?

Alle Expats freuen sich, wenn sie alles, was mit Visa und Genehmigungen zu tun hat, hinter sich haben, und ganz ordentlich im neuen Land anfangen können.  Sie müssen jedoch immer auch die Gültigkeitsdauer Ihrer Papiere im Blick behalten.

Als ausländischer Staatsangehöriger müssen Sie Ihren Reisepass, Ihr Visum oder Ihre Arbeitserlaubnis ggf. regelmäßig erneuern lassen. Bevor Sie das betreffende Dokument ganz hinten in der Schublade vergessen, sollten Sie die Ablaufdaten prüfen und einen Kalender führen, um daran zu denken, wann Sie Erneuerungen beantragen müssen, damit Ihre Papiere auch weiterhin alle in Ordnung sind.

Wenn Sie eine Weile in dem Land verbringen, werden Sie ggf. Ihre Stelle wechseln. Beachten Sie dabei, dass die meisten Erlaubnisse sich nicht auf neue Arbeitgeber übertragen lassen und Sie ggf. eine neue Genehmigung beantragen müssen. Falls Sie hingegen planen, die Staatsbürgerschaft zu beantragen, müssen Sie ggf. einige Jahre warten. In dem Fall lohnt es sich unter Umständen zu prüfen, ob Ihr neues Land doppelte Staatsbürgerschaften akzeptiert, weil Sie sonst Ihre alte Staatsbürgerschaft aufgeben müssen, um die neue zu erlangen. 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Visa & Immigration

    Very few lucky expats escape from the nightmare of having to sort paperwork and go through bureaucratic delays before they move to a new country. Chances are you are likely to have to deal with visa requirements, so we are bringing you this guide to give you an idea of what to expect, and a few tips to help you through the process.

    Figuring out everything you’ll need to do in order to obtain a required visa or work permit can take a considerable amount of your time; so the best you can do is get to it as soon as possible.

    If you have secured a job in a new country, find out what you will need to do in order to have your paperwork in order. Your employer should be able to give you some information on visa support, and may even take the worry off your hands.  

    From forms filling to long waits

    Visas and work permits can be a complicated matter. More often than not, these things involve a great deal of bureaucracy, extensive forms to fill and long delays. But stay positive; with advance planning and appropriate research it will all fall into place.

    The first step is to find a reliable, up-to-date source of information – each country has its very own regulations when it comes to immigration, so make sure you obtain specific information regarding the country that you are planning to move to.

    Look for official websites like the country’s consulate or the immigration department, often part of the Home Affairs Ministry or Ministry of Justice.

    Find out at your earliest convenience what type of visa or work permit will be required for you and any family members accompanying you, paying special attention to costs and timescales.  Bear in mind that procedures can vary if you and your family members have different nationalities.

    Some countries require that your passport has at least six months validity prior to the date of your arrival. Some others may require in addition that you provide a Police clearance Certificate (or official criminal record), or even mandate specific vaccinations for allowing your entry. It’s important to look into detail on what your new country will expect from you.

    Citizens of the EU and EEA member countries are usually allowed to enter other member countries and have the right to live and work, but there are some specific restrictions on freedom of movement between nations. Make sure to not overlook restrictions that may apply to your situation.  Many expats within the EU may not need permission to live and work in a European country, but will still need to register once they have moved and apply for specific permits.

    Requirements upon arrival

    That’s right - after all the work you will have gone through prior to your move, organising all your documents, making dozens of copies and filling lengthy forms, you may still need to file some more paperwork once you arrive in the new country.

    Of course, this will depend on where you are going and where you are coming from. But it’s worth noting that many places require you or your family members to apply for different permits (residence permit or identity card) after entry to the country.

    Even if your paperwork is all in order once you are in the new location, you may still be required to register with local authorities. Find out what you will need to do as soon as possible and prior to your move, so that you can organise your agenda upon arrival. 

    All done and dusted …Or is it?

    It’s a very gratifying feeling for expats to have gone successfully through the lengthy process of sorting visas or permits, and to start a fully compliant life in the new country!  However, it is important not to lose track of your papers’ validity.

    As a foreign national, you may be subject to fairly regular renewals of your passport, visa or work permit. Before you forget that document at the back of the bottom drawer, it may be wise to check expiry dates and keep a calendar to know when you’ll be required to process any renewals in order to maintain all your papers in order.

    If after a while in the country you are thinking of changing job, take into account the fact that most permits are not transferable to different employers and you may need to obtain a new permit. Or else, if you plan to apply for citizenship, you may have to wait for a number of years. In this case, it may be worth checking whether your new country accepts dual nationality, as you might be required to surrender your original nationality in order to gain the new citizenship. 

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP