Expat-Ressourcenzentrum

Expat-Kultur

Sich auf eine andere Kultur und die Geisteshaltung der Einheimischen einzustellen, ist Teil der Herausforderung, die ein Umzug ins Ausland darstellt. Lesen Sie sich unsere Tipps durch, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wichtig kulturelles Bewusstsein ist, und um sich über Ressourcen zu informieren, die Expat-Gemeinschaften unterstützen.

Sie leben dann also in einem anderen Land und haben sich schon etwas über den neuen Ort informiert. Ihre Visa-Anforderungen kennen Sie vielleicht schon; möglicherweise haben Sie sich bereits um eine Unterkunft gekümmert oder wissen sogar schon, wie man ein Bankkonto eröffnet. Haben Sie da eventuell etwas vergessen?

Denken Sie darüber nach, wie es wird, wenn Sie die ersten Leute kennenlernen: Ist es angemessen, die Hand zu schütteln? Oder wird ein Kuss auf die Wange erwartet?  ... Oder ein Kuss auf beide Wangen?

Alle Expats erleben nach Ihrem Umzug erst einmal einen Kulturschock. Wenn Sie längere Zeit in einem neuen Land verbringen, werden Sie eventuell feststellen, dass die Kultur dieses Landes sich unter vielen Aspekten von der Kultur Ihres Heimatlandes unterscheidet. Wahrscheinlich müssen Sie einige Ihrer Erwartungen und Verhaltensweisen anpassen, um sich einzufügen. 

Viele Expats erleben wechselnde Gefühlszustände, da sie sich schwertun, ihre Verhaltensweisen zu ändern. Sich an einen anderen Kulturkreis zu gewöhnen, kann schwierig sein. Hier finden Sie einige Tipps dazu, wie die Anpassung an die neue Kultur leichter fällt:

  1. Informieren Sie sich. Ein Kulturschock kann aus jeder Situation herrühren und ist beinah unvorhersehbar. So viel wie möglich über die neue Kultur zu lernen, kann jedoch dazu beitragen, dass Sie gut vorbereitet sind. Informieren Sie sich sowohl vor Ihrer Ankunft als auch während Ihres Aufenthalts über Ihre neue Umgebung; je mehr Sie erfahren, desto besser.
  2. Lernen Sie die Sprache. Wenn Sie in ein Land ziehen, in dem eine andere Sprache gesprochen wird, versuchen Sie, wenigstens die wichtigsten Sachen zu lernen. Fangen Sie zum Beispiel mit ein paar einfachen Sätzen an oder denken Sie darüber nach, einen Sprachkurs zu besuchen. Eine neue Sprache zu lernen, kann spannend sein und ist zugleich sehr nützlich, weil Sie dann in dem neuen Land besser kommunizieren können.
  3. Bleiben Sie in Kontakt. Den Kontakt zu Ihren Freunden und Ihrer Familie zu Hause zu halten, wird gegebenenfalls Ihr Heimweh lindern.
  4. Bleiben Sie gesund.  Denken Sie daran, sich fit zu halten und gesund zu essen. Wenn Sie körperlich und geistig gut in Form sind, fällt es Ihnen leichter, mit dem Kulturschock zurechtzukommen.
  5. Bleiben Sie aufgeschlossen. Geisteshaltungen, die in Ihrem Land angesagt sind, werden an Ihrem neuen Wohnort vielleicht nicht so gerne gesehen. Es gibt kein Falsch oder Richtig. Eine respektvolle, aufgeschlossene Herangehensweise hilft Ihnen, die kulturellen Unterschiede zu verstehen und die Änderung als angenehm zu empfinden. Beschäftigen Sie sich mit der neuen Kultur und lernen Sie vor Ort neue Freunde kennen!

Expat-Gemeinschaften und Support

Denken Sie daran – Sie sind nicht allein. Wir leben in einer globalisierten Welt und die Expat-Gemeinschaften wachsen in allen Ländern sehr schnell. Wohin auch immer es Sie verschlägt, Sie werden ganz sicher auf andere Expats und auf internationale Gruppen treffen, die ausländische Gemeinschaften unterstützen. Halten Sie Ausschau nach Online-Blogs, Gruppen in sozialen Netzwerken und Veranstaltungen; Sie finden sicher etwas, das Sie interessiert.

Die Einbindung in Expat-Gruppen hilft Ihnen, die Kultur Ihres neuen Wohnorts kennenzulernen, und es ist für alle Beteiligten eine Bereicherung, Ansichten und Ideen mit Menschen anderer Herkunft auszutauschen.

Solange Sie sich noch nicht eingewöhnt haben, fühlt sich womöglich alles spannend bis überwältigend an, aber denken Sie einfach daran, dass die Anfangsschwierigkeiten im Laufe der Zeit immer weniger werden. Ein Umzug ins Ausland gehört zu den lohnenswertesten Erlebnissen, die man haben kann, also freuen Sie sich auf die Veränderung und genießen Sie sie in vollen Zügen!

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Culture

    Adapting to a different culture and people’s attitudes is part of the challenge of moving abroad. Read through our tips to get an idea of the importance of cultural awareness and to find out about resources that support expat communities.

    So you will be living in another country, and you have done some research about the new place. You may already know your Visa requirements; you may have made some property arrangements, or you may even know what steps to take to open a bank account. Are you forgetting something?

    Think about when you start meeting people in your new location: Will it be appropriate to give them a handshake? Or will they expect a kiss on the cheek?  …Or a kiss on both cheeks?

    Culture shock is something that all expatriates experience once they move abroad. Once you start spending time in a new country, you may find many aspects of your culture differ from the new one, and you will probably have to adjust some of your expectations and behaviours in order to blend in. 

    Many expats experience emotional shifts as they find themselves struggling to assimilate new behavioural patterns. Cultural transition can be a struggle, but here are a few tips to help you adjust easier to your new host culture:

    1. Learn. Culture shock may come from any situation and it is almost impossible to predict, but learning as much as you can about the new culture can help you to be prepared. Find out about your new environment both before your arrival and while you’re there; the more you learn, the better.
    2. Speak. If you are moving to a country where a different language is spoken, try to learn at least the basics. You can start by trying to pick up a few simple phrases, or consider taking up a language course. Learning a different language can be exciting and very useful to help you communicate throughout the new country.
    3. Keep in touch. Staying in contact with your friends and family at home can give you some comfort while away.
    4. Stay healthy.  Remember to stay active and eat well. Staying healthy physically as well as mentally will help you to deal better with culture shock.
    5. Keep an open mind. Attitudes that are popular in your country may not be well received in your new location. It’s not a case of right and wrong. A respectful and open-minded approach will help you to understand the cultural differences and embrace the change. Interact with the new culture and make new local friends!

    Expat communities and support

    Remember – you are not alone. We live in a globalized world, and expats communities are growing worldwide at a very fast pace. Wherever you go, you will most certainly find other expats and international groups that support foreign communities. Keep an eye out for online blogs, social media groups and other events; you will be likely to find something of your interest.

    Integrating with expat groups might help you to gain some cultural knowledge of your new place, as well as it might provide an enriching environment to interchange views and ideas with people from other places.

    As you get used to another place, the experience may go from exciting to overwhelming, but just bear in mind that the struggles you face initially will diminish over time. Moving abroad is one of the most enriching experiences anyone can have, so, embrace the change and enjoy it!

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP