Expat-Ressourcenzentrum

Die 10 WICHTIGSTEN TIPPS FÜR EINEN REIBUNGSLOSEN UMZUG

Planen Sie einen Umzug ins Ausland? Erfahren Sie in diesem Leitfaden die wichtigsten 10 Tipps, die Sie für einen reibungslosen Umzug berücksichtigen sollten.

Der Umzug in ein neues Land birgt erhebliche Herausforderungen in sich – ob Sie aufgrund einer neuen Tätigkeit umziehen, sich der Herausforderung einer neuen Umgebung stellen möchten oder Ihr Umzug familiäre Gründe hat – ein Auslandsumzug erfordert eine umfangreiche Planung und Vorbereitung.

Es besteht jedoch kein Grund zur Angst. Die Menschen sind heute global mobiler als je zuvor und ziehen aus verschiedensten Gründen von einem Land ins andere – und die meisten Expats schätzen diese Erfahrung und sind sich einig, dass sie die damit verbundenen negativen Aspekte aufwiegt.

Jede Person, die im Ausland gelebt und gearbeitet hat, hat individuelle Erfahrungen gemacht, aber einige ihrer Tipps vermitteln Ihnen sicher eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie erwartet. Um Ihnen Ihren Umzug ins Ausland zu erleichtern, haben wir folgende Liste mit den wichtigsten 10 Tipps für einen reibungslosen Wohnortwechsel für Sie zusammengestellt.

 

  1. Informieren Sie sich bereits im Vorfeld

Wenn Sie sich bereits vor Ihrer Abreise über Ihr neues Land und dessen kulturelle Aspekte informieren, sind Sie besser vorbereitet und wissen, was Sie erwartet. Wenn Sie bereits wissen, wo Sie wohnen werden, können Sie vor Ihrem Umzug online Orte recherchieren, die Sie möglicherweise in Ihrer Umgebung aufsuchen müssen, oder Näheres über Ihre Verkehrsmöglichkeiten in Erfahrung bringen. Informieren Sie sich über die Grundregeln der Geschäftsetikette an Ihrem neuen Wohnort und finden Sie heraus, ob es irgendwelche allgemeinen gesellschaftlichen Regeln gibt, die Sie beachten sollten.

Wenn Sie die Landessprache nicht beherrschen, empfiehlt es sich, einige Ausdrücke und Sätze zu erlernen; dabei können Ihnen zahlreiche Online-Tools helfen.

 

  1. Bauen Sie Kontakte zu Ihrer neuen Gemeinde auf

In eine neue Kultur taucht man am besten ein, indem man Zeit mit den Einheimischen verbringt. Lassen Sie sich davon inspirieren, wie viel Sie über die Kultur lernen können, nehmen Sie an Veranstaltungen teil, gehen Sie zu Gemeindeversammlungen, probieren Sie neue Sportarten oder lokale Aktivitäten aus, und in kürzester Zeit werden Sie sich eingelebt haben und heimisch fühlen.

 

  1. Gehen Sie auch im Ausland Ihren Hobbys nach

Um sich an Ihre neue Umgebung zu gewöhnen, sollten Sie neue Dinge ausprobieren und sich an den Aktivitäten Ihrer neuen Gemeinde beteiligen; ebenso wichtig ist es jedoch, dass Sie auch weiterhin die Dinge tun, die Ihnen früher Freude bereitet haben. 

Informieren Sie sich, wo Sie weiterhin Ihre Lieblingssportarten betreiben können oder finden Sie Gruppen, denen Sie sich anschließen können, um Ihre Hobbys weiterzuführen. Es muss sich nicht alles ändern, und es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihre gewohnte Routine beibehalten, wenn diese gut für Ihre psychische Gesundheit und Ihre Zufriedenheit ist.

 

  1. Sorgen Sie für eine ausreichende Krankenversicherung

Eine Krankenversicherung für Sie und Ihre Familie ist unerlässlich, egal, wo auf der Welt sich Ihr neuer Wohnort befindet. Sie sollten sich unbedingt über den Krankenversicherungsschutz für Expats an Ihrem neuen Wohnort informieren – manche Länder bieten eine bezuschusste staatliche Krankenversicherung an, andere jedoch nicht.

Es ist oft schwierig, die komplizierten Gesundheitssysteme einiger Länder zu verstehen. Im Ausland lebende Personen entscheiden sich häufig für eine internationale Krankenversicherung, die ihnen einigen Stress erspart; Sie erhalten in einer Ihnen vertrauten Sprache Antworten auf Ihre Fragen und gehen sicher, dass Sie im Bedarfsfall die beste Behandlung erhalten.

Cigna Global bietet ein breites Spektrum an Krankenversicherungsschutzstufen für im Ausland lebende Personen an, um Sie in Ihrem neuen Heimatland und auf Ihren Reisen in andere Länder zu schützen. Erfahren Sie hier mehr.

 

  1. Bleiben Sie neugierig

Einer der schönsten Aspekte des Expat-Lebens besteht darin, dass Sie jeden Tag zu einem Abenteuer machen können – lassen Sie sich überraschen, was in Ihrer Nähe auf Sie wartet. Freuen Sie sich auf unzählige neue Orte, Geschäfte, Museen, Parks und andere wundervolle Erlebnisse.

Jeder Ort hat interessante Sehenswürdigkeiten und verborgene Schätze wie Wahrzeichen, historische Stätten oder einzigartige Architektur zu bieten. Wenn Sie dies beispielsweise auf neuen Fahrradwegen oder örtlichen Wanderpfaden tun, bekommen Sie gleichzeitig Bewegung. Egal, ob Ihr Aufenthalt dauerhafter oder begrenzter Natur ist – versuchen Sie, Ihre Zeit optimal zu nutzen.

 

  1. Nehmen Sie mit anderen Expats Kontakt auf

Wir leben in einer globalisierten Welt und die Expat-Gemeinschaften wachsen in allen Ländern sehr schnell. Wohin auch immer es Sie verschlägt, Sie werden ganz sicher auf andere Expats und auf internationale Gruppen treffen, die ausländische Gemeinschaften unterstützen.

Die Einbindung in Expat-Gruppen hilft Ihnen besonders in den ersten Wochen, die Kultur Ihres neuen Wohnorts kennenzulernen und ermöglicht Ihnen den Austausch von Ansichten und Ideen mit Menschen anderer Herkunft.

 

  1. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Ein Umzug im eigenen Land ist schon anstrengend genug, aber ein Umzug ins Ausland ist noch 10 Mal anstrengender. Bei der Organisation komplexer Reise- und Umzugsvorbereitungen vergisst man leicht seine Gesundheit und sein Wohlbefinden, aber Sie sollten sich nach Kräften bemühen, diesen wesentlichen Bereich Ihres Lebens nicht zu vernachlässigen.

Achten Sie auf sich, dann können Sie gesund und psychisch stark die neuen Gegebenheiten meistern – mit einer gesunden Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf werden Sie sich rasch in Ihrer neuen Umgebung eingewöhnen und wohlfühlen.

 

  1. Bleiben Sie in Kontakt

Das Leben im Ausland ist zweifellos aufregend, kann jedoch mitunter auch einsam sein. Die meisten im Ausland lebenden Personen vermissen ihr soziales Netz und es fällt ihnen schwer zu akzeptieren, dass ihre Liebsten so weit entfernt sind. Den Kontakt zu Ihren Freunden und Ihrer Familie zu Hause zu halten, wird gegebenenfalls Ihr Heimweh lindern.

Es ist jedoch heutzutage kein Problem mehr, in Kontakt zu bleiben. Nutzen Sie die zahlreichen Mittel und neuen Technologien, die den Kontakt mit Ihren Freunden und Familienangehörigen erleichtern, und planen Sie nach Möglichkeit auch einige Besuche ein.

 

  1. Seien Sie offen und unvoreingenommen

Die Anpassung an eine neue Kultur braucht ihre Zeit. Einstellungen, die in Ihrem Land üblich sind, sind an Ihrem neuen Wohnort vielleicht nicht so gerne gesehen. Es gibt kein Falsch oder Richtig. Eine respektvolle, aufgeschlossene Herangehensweise hilft Ihnen, die kulturellen Unterschiede zu verstehen und die Änderung als angenehm zu empfinden. 

Mit einer offenen, unvoreingenommenen Einstellung können Sie außerdem die Unterschiede in Ihrem neuen Land wahrnehmen und verinnerlichen, was Ihnen die Umstellung erleichtern wird.

 

  1. Bleiben Sie positiv

Der Umzug in ein anderes Land und das Eintauchen in eine neue Kultur ist spannend und überwältigend zugleich. Es ist wichtig, dass Sie Ihre positive Einstellung hinsichtlich des Wohnortwechsels nicht verlieren und sich vor Augen halten, dass das Leben im Ausland trotz einiger Rückschläge eine hervorragende Lebenserfahrung darstellt, die viele Türen öffnet.

Neue Kulturen ermöglichen Ihnen im Allgemeinen völlig neue Erlebnisse; Sie probieren neues Essen, besuchen neue Orte, erlernen neue Sportarten und vieles mehr. Jedes Land hat seine Vorteile und Besonderheiten und wenn Sie das Abenteuer Ausland annehmen, wird dies Ihr Leben mit hoher Wahrscheinlichkeit bereichern.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre


    Relocating abroad? Read up on this guide with top 10 tips you may want to factor in for ensuring a smooth transition.

    Relocating to a new country comes with a significant set of challenges – whether you are moving because of a job opportunity, to challenge yourself to a new world, or for family reasons; a transition abroad involves a great deal of planning and preparation.

    But there’s no need to be afraid. More than ever, people are becoming globally mobile individuals, moving from one country to another for many different reasons – and the vast majority of expats treasure their experience and agree the journey is well worth the challenge.

    The experience for every expat is unique, but you can take some advice from people who have lived and worked abroad to help you manage expectations. To help you through the process of relocating abroad, we have put together this list with the top 10 tips for a smooth transition.

    international girls chatting


    1. Learn in advance

    Learning in advance about the country and the cultural aspects will help you prepare and know what to expect. If you know where you will be living, you can research online before your move for places you may need to frequent in the area, or find out about transport options. Read up on the basics of business etiquette in your new place, and whether there are some general social rules you should follow.

    If you don’t speak the local language, try learning some basic words and sentences; there are plenty of tools online that can help you.


    1. Engage with your new community

    The best way to immerse yourself in a new culture is to go out and share with the locals. Get inspired about how much you can learn about the culture, attend events, participate in community meetings, try out new sports or local activities; it will all help you to adjust and feel at home in no time.


    1. Keep doing the things you love

    Trying new things and engaging in activities with your new community is important to adjust to your new environment; but doing the things that gave you great satisfaction back home are equally as important. 

    Look for ways to keep practicing the sports you love, or find activity groups you can join to keep your hobbies alive. Not everything has to change, and there is nothing wrong with keeping up with regular routines that contribute to your mental health and happiness.


    1. Ensure you have a good health cover

    No matter where is the world you go, a health cover for you and your family is essential. It’s very important to consider the implications for expatriates in your new location – some countries provide subsidised state healthcare; however, some do not.

    Understanding how the healthcare system works in a different country can be complicated. In many cases, expats opt for an international health insurance plan that can ease much of the stress; attend your queries in a familiar language, and ensure you can get the best treatment whenever it’s needed.

    We at Cigna Global offer a wide range of levels of expat medical insurance cover available to protect you in your new homeland, and anywhere else you may be travelling. Find out more here.


    1. Don’t stop exploring

    One of the greatest things about being an expat is that you can turn any day into an adventure – explore your surroundings to discover what they have to offer. You can always visit new places nearby and find out about new shops, museums, parks, or anything that excites you.

    Any location can have things to offer and hidden gems such as landmarks, historic places or unique architecture. You can also work out at the same time you explore, and take advantage of new cycle routes or local hiking paths. Whether your stay is permanent or temporary, try and make the most of your time.


    1. Connect with other expats

    We live in a globalized world, and expats communities are growing worldwide at a very fast pace. Wherever you go, you will most certainly find other expats and international groups that support foreign communities.

    Integrating with expat groups might help you to gain some cultural knowledge of your new place, especially during the first weeks, and it will allow you to interchange views and ideas with people from other places.


    1. Look after yourself

    Moving to a new home can be exhausting, and moving abroad is 10 times worse. With all the complications involved in travelling and sorting your relocation, it can be easy to forget about your health and wellbeing, but try hard not to neglect this essential part of your life.

    Looking after yourself will keep you healthy and mentally strong towards the new changes – eat well, exercise and get sufficient sleep; this will all help you to manage your sense of wellbeing as you immerse yourself in your new environment.


    1. Keep in touch

    As exciting as expat life can be, it can sometimes get isolating. It’s very common for most expats to miss their social network and find difficult to assimilate that they live far from their loved ones. Staying in contact with your friends and family at home can give you some comfort while away.

    In this time an age, however, it’s not so difficult to stay in touch. Make use of the many tools and new technologies that facilitate getting in touch with your friends and family, and try visiting them when possible.


    1. Keep an open mind

    Adjusting to a new culture can take time. You may find that attitudes that are popular in your home country may not be well received in your new location. It’s not a case of right and wrong. A respectful and open-minded approach will help you to understand the cultural differences and embrace the change. 

    An open mind also allows you to absorb and learn about different aspects of your new country, contributing to a smoother transition.


    1. Stay positive

    Moving to another country and immersing yourself in a different culture can be as exciting as it is overwhelming. It’s important to stay positive about the change, and remind yourself that, despite the setbacks, life abroad is a great life experience that opens many doors.

    New cultures usually bring you the opportunity to experience entirely different things; new food, see new places to visit, new sports to learn, and much more. Each country has its perks and peculiarities, and embracing the adventure will most certainly enrich your life.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.