Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    Die 10 Länder mit dem besten Gesundheitssystem

     

    Im Rahmen der neuesten „Best Countries“-Rankings wurde untersucht, wie die Menschen weltweit die Qualität des Gesundheitssystems in ihrem Aufenthaltsland beurteilen. Dänemark wurde als das Land mit dem am besten entwickelten öffentlichen Gesundheitssystem eingestuft. Schweden landete auf Rang zwei der Liste, gefolgt von Kanada auf dem dritten Platz.

    Die Qualität und Effizienz des Gesundheitssystems eines Landes kann massive Auswirkungen auf die Lebensqualität seiner Bewohner haben. Die Gesundheit einer Nation hängt weitgehend davon ab, wie gut das System seine Bewohner versorgt; deshalb ist ein gutes öffentliches Gesundheitssystem so wichtig.

    Warum heben sich einige Gesundheitssysteme vom Rest der Welt ab? Sehen Sie sich die Liste der Länder an, die bei dieser Einstufung die 10 vorderen Plätze belegten und erfahren Sie, warum Dänemark, Schweden und Kanada ganz oben standen!

     

    DIE 10 AM BESTEN ENTWICKELTEN ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSSYSTEME

    1. Dänemark
    2. Schweden
    3. Kanada
    4. Vereinigtes Königreich
    5. Deutschland
    6. Niederlande
    7. Australien
    8. Frankreich
    9. Österreich
    10. Neuseeland

     

    DÄNEMARK

    Den ersten Platz belegt Dänemark. Das dänische Gesundheitssystem ist von überragender Qualität und wird vorwiegend durch Einkommensteuern finanziert. Dänemarks Steuersätze zählen zu den höchsten der Welt, aber Forschungen haben ergeben, dass die Dänen im Allgemeinen bereitwillig hohe Steuern zahlen, wenn sie dafür gute öffentliche Sozialleistungen erhalten, beispielsweise ein universelles Gesundheitssystem, das ihnen eine weitgehend kostenlose medizinische Versorgung bietet. Alle dauerhaft Ansässigen haben Anspruch auf eine Krankenversicherungskarte und die meisten Untersuchungen und Behandlungen sind kostenlos.

     

    SCHWEDEN

    Auf Rang zwei der Liste liegt Schweden, das sich durch seinen hohen Gesundheitsversorgungsstandard und überdurchschnittlich hohe Ausgaben im Gesundheitswesen auszeichnet. Das Land hat einen hohen Anteil an Ärzten und ein dichtes Netzwerk aus öffentlichen Krankenhäusern und Privatkliniken. Vorabzahlungen sind zwar die Norm, aber die Gebühren sind angemessen und Rezepte werden bezuschusst. Nur rund 600.000 Schweden haben eine private Krankenversicherung, die meistens von ihren Arbeitgebern übernommen wird und hilfreich dabei sein kann, lange Wartezeiten für Behandlungen zu umgehen.

     

    KANADA

    Kanada belegt Platz drei der Liste. Sein universelles, öffentlich finanziertes Gesundheitssystem besteht aus einer Gruppe staatlicher Krankenversicherungspläne für alle kanadischen Staatsbürger und permanent Ansässigen. Jeder Staatsbürger erhält Vorsorgedienstleistungen, medizinische Behandlungen, Zugang zu Krankenhäusern und zahnärztlicher Behandlung. Kanada hat eine bemerkenswert hohe Lebenserwartung, die oft dem effizienten Gesundheitsversorgungssystem des Landes zugeschrieben wird.

     

    Quelle: Basiert auf Informationen des „Best Countries“ Projekts von U.S. News, The Guardian, International Health Care System Profiles des The Commonwealth Fund und Canadian Health Care.

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    DIE

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    TOP 10: Countries with the best heathcare system



    The latest Best Countries rankings examined how people around the globe perceive the quality of the healthcare system in their countries of residence, and found Denmark to be perceived as having the most well-developed public healthcare system in the world. Sweden ranked 2nd on the list, followed by Canada in 3rd place.

    The quality and efficiency of a country’s health care system can have a massive impact on its inhabitants' quality of life. The health of a nation depends largely on how the system can cater for their people, which is why a good public health care system is so important.

    Why do some healthcare systems stand out from the rest of the world? Take a look at the list of countries that made it to the top 10 in this ranking, and read on to find out why Denmark, Sweden and Canada topped the index!



    1. Denmark
    2. Sweden
    3. Canada
    4. United Kingdom
    5. Germany
    6. Netherlands
    7. Australia
    8. France
    9. Austria
    10. New Zealand



    In first place, we have Denmark. The Danish health care system is of exceptional quality and it is              predominantly financed through income tax. Denmark has one of the highest tax rates in the world – but research has found that Danes are generally happy to pay high taxes in exchange for good public social    benefits, which include a universal health care system that provides them with mostly free medical care. All permanent residents are entitled to a national health insurance card, and most examinations and treatments are free of charge.



    Ranking 2nd place in the list; Sweden is characterized by high standards of quality care and above-average healthcare spending. The country counts with a high proportion of doctors and a well-connected network consisting of public hospitals and private clinics. Even though upfront payments are the norm, the fees are reasonable and prescriptions are subsidized. Only about 600,000 Swedes have a private health plan, which is usually covered by their employers and can be helpful to skip queues for treatment.



    Canada ranks third in the list. Its universal, publicly funded health care system is a group of socialized health insurance plans providing coverage to all Canadian citizens and permanent residents. Every citizen is provided with preventative care, medical treatment, access to hospitals and dental surgery. Canada holds a remarkably high life expectancy rate, which many attribute to the efficiency of its health care system.


    Source: Based on information from Best Countries project by U.S. News, The Guardian, International Health Care System Profiles by The Commonwealth Fund and Canadian Health Care.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.