Expat-Ressourcenzentrum

Die 10 besten Länder für Expat-Familien

Was die Erziehung ihrer Kinder und das allgemeine Wohlbefinden ihrer Familie angeht, steht für Expats Finnland ganz oben auf ihrer Liste bevorzugter Destinationen! Auf Platz zwei rangiert die Tschechische Republik, gefolgt von Israel an dritter Stelle.

 

In der Umfrage von 2016 Expat Insider von InterNations wurden die Antworten von Eltern, die ihre Kinder im Ausland großziehen, ausgewertet; dabei wurden bis zu 45 Länder auf der ganzen Welt beurteilt. Der Index stuft die Länder basierend auf den Antworten der Befragten ein und berücksichtigt dabei Faktoren wie Bildungsqualität und -kosten, verfügbare Kinderbetreuungsoptionen und Familienwohlbefinden allgemein. Werfen Sie einen Blick auf die führenden 10 Länder dieses Index und erfahren Sie, warum Finnland, die Tschechische Republik und Israel dieses Jahr ganz oben standen!

 

1- Finnland

Spitzenreiter war Finnland, das von den Expats, die dort ihre Kinder großziehen, hervorragend bewertet wurde. Die Finnen sind stolz darauf, wie gut sich ihre Gesellschaft um Familien kümmert und verschiedenste Hilfestellungen und Leistungen bereitstellt, um diesen das Leben zu erleichtern. In der Tat „hat sich kein einziger Expat-Elternteil in puncto Gesundheit, Sicherheit oder Wohlbefinden von Kindern in Finnland negativ geäußert“ (Expat Insider, 2016, S. 69). Finnland gilt weltweit als eines der führenden Länder in Bezug auf Bildungssysteme; kein Wunder also, dass das Land in diesem Bereich so gut abschneidet. Expat-Kinder, die in Finnland zur Schule gehen, profitieren von kurzen Schultagen und zahlreichen von den Schulen organisierten Bildungsaktivitäten.

 

2- Tschechische Republik

Auf dem zweiten Platz landete die Tschechische Republik, die von Expat-Eltern im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und den Kosten für Kinderbetreuung und Bildung gut bewertet wurde. 74 % der Befragten waren sich einig, dass die Bildung des Landes erschwinglich ist, wohingegen ihre Qualität weniger hoch bewertet wurde. Das Land hat eine hohe Alphabetisierungsrate, traditionsgemäß bis zu 99 %. Die Hauptstadt Prag beherbergt renommierte Universitäten und Kunsthochschulen sowie mehrere internationale Privatschulen, die anerkannte Bildungsprogramme in englischer, französischer und deutscher Sprache anbieten.

 

3- Israel

Israel wurde Ranglistendritter und konnte sich somit gegenüber der letztjährigen Umfrage von Expat Insider um einen Platz verbessern. Laut den Umfrageergebnissen sind „81 % aller Expat-Eltern zufrieden mit den verfügbaren Kinderbetreuungsoptionen und äußern sich ähnlich positiv über die Bildungsoptionen, wobei sich 84 % generell zufrieden zeigten“ (Expat Insider, 2016, S. 70). In puncto Kindersicherheit und Familienleben allgemein wurde das Land zwar weniger hoch bewertet, aber was den Bereich der Kindergesundheit betrifft, schnitt Israel bei den Umfrageergebnissen gut ab.

 

Die weiteren Platzierten auf der Liste der 10 besten Zielländer für Expat-Familien laut den Umfrageergebnissen von Expat Insider:

4- Österreich

5- Schweden

6- Norwegen

7- Australien

8- Taiwan

9- Belgien

10- Deutschland

 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    TOP 10: Best countries for expat families

    When it comes to the best places for raising children and overall family well-being, Finland tops the list of favorite destination for expats! Czech Republic ranked 2nd on the list, followed by Israel in 3rd place.

    Top 10 Countries Expat Families

     

    The 2016 Expat Insider survey from InterNations assessed responses from parents raising children abroad, taking into account up to 45 countries around the world. The index ranks countries taking into account the respondents’ assessment on factors such as quality and costs of education, options available for childcare and overall family wellbeing. Take a look at the top 10 countries in this index, and find out why Finland, Czech Republic and Israel dominated the ranking this year!

     

    1- Finland

    In first place, we have Finland, which was given fantastic ratings by expats raising children in the country. Finns take pride in how their society takes good care of families, providing different types of support and benefits to make their lives easier. As it turns out, “not one expat parent has something negative to say about children’s health, children’s safety, or children’s well-being in Finland” (Expat Insider, 2016, p. 69). With Finland’s reputation as a one of the leaders in educational systems around the world, it comes as no surprise that the country ranks so well in this field. Expat children studying in Finland benefit from short school days and plenty of school-sponsored educational activities.

     

    2- Czech Republic

    Ranking second place in the list – Czech Republic was well rated by expat parents assessing availability and costs of childcare and education. 74% of respondents agreed that education in the country is affordable, although the quality of education was not as highly regarded. The literacy rate in the country is high, traditionally of up to 99%. Prague, the capital city, is home to prestigious universities and art schools, in addition to several private international schools that provide accredited educational programs in English, French and German.

     

    3- Israel

    Israel came third in the ranking, gaining one place from last year’s Expat Insider survey. According to the results, “81% of expat parents are happy with the childcare options and they are similarly positive about the education options, with 84% expressing general satisfaction” (Expat Insider, 2016, p. 70). In spite of the country being regarded less favorably for children’s safety and family life in general, the survey results also show that Israel performed well when assessing expats’ feelings towards children’s health.

     

    Next on the list of the top 10 best destinations for expat families, according to the results from the Expat Insider survey:

    4- Austria

    5- Sweden

    6- Norway

    7- Australia

    8- Taiwan

    9- Belgium

    10- Germany

     

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP