Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

Wenn Sie weitere Hilfe oder Informationen benötigen, eine Behandlung genehmigen lassen oder uns aus irgendeinem anderen Grund kontaktieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam, das rund um die Uhr für Sie da ist.

Cigna Global Health Options bietet zwei Formen von Versicherungsschutz an: weltweit mit USA und weltweit ohne USA. Wenn Sie die Option Weltweit mit USA gewählt haben, können Sie sich in jedem Land der Welt behandeln lassen. Wenn Sie die Option Weltweit ohne USA gewählt haben, können Sie sich in jedem Land der Welt mit Ausnahme der USA behandeln lassen.

Wenn eine Genehmigung vorab eingeholt wird, der Anspruchsberechtigte jedoch entscheidet, sich von einem Krankenhaus, einem Arzt oder einer Klinik behandeln zu lassen, die nicht zum Cigna Netzwerk gehört, reduzieren wir den Betrag, den wir zahlen, um 20 %. Eine Liste der im Cigna Netzwerk enthaltenen Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte ist in Ihrem sicheren Online-Kundenbereich erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Kundendienst. Wir verstehen, dass es Situationen geben kann, in denen es vernünftigerweise nicht möglich ist, dass Behandlungen durch ein Krankenhaus, einen Arzt oder eine Klinik im Cigna Netzwerk erfolgen. In diesen Fällen reduzieren wir die Zahlungen unsererseits nicht.

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, rufen Sie bitte unser Kundendienstteam an. Wir können Ihnen beim Aufstellen Ihres Behandlungsplans helfen und Ihnen die zeitraubende Suche nach einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem Arzt abnehmen. Uns ist bewusst, dass es nicht immer möglich ist, dass ein Anspruchsberechtigter uns zur vorherigen Genehmigung einer Behandlung kontaktiert (beispielsweise in Notfällen oder wenn ein Familienangehöriger plötzlich erkrankt und so schnell wie möglich behandelt werden muss). In solchen Fällen bitten wir Sie oder den betroffenen Anspruchsberechtigten, uns innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung zu kontaktieren, damit wir bestätigen können, ob die Behandlung von Ihrer Versicherung abgedeckt ist und die direkte Abrechnung mit Ihrem Dienstleister vereinbaren können.

 

Loggen Sie sich in den Kundenbereich ein. Dort finden Sie unser Verzeichnis von Krankenhäusern, Kliniken und Ärzten. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und in welchem Umkreis gesucht werden soll. Es werden Ihnen alle Ärzte in diesem Umkreis angezeigt. Oder rufen Sie unser Kundendienstteam an. Bitte denken Sie daran, Ihre Cigna-Versichertenkarte zu Ihrer Behandlung mitzubringen und Ihr Krankenhaus, Ihren Arzt oder Ihre Klinik um eine Direktabrechnung zu bitten, sofern dies nicht bereits bestätigt wurde. Soweit dies möglich ist, kümmern wir uns um eine direkte Abrechnung mit dem von Ihnen gewünschten Arzt oder Krankenhaus oder der von Ihnen gewünschten Klinik.
 

Wenn Sie Ihren Behandlungsplan mit uns besprechen möchten, kontaktieren Sie bitte unser Kundenbetreuungsteam. Dieses kann Sie an einen medizinischen Experten von Cigna weiterleiten. E-Mail: cignaglobal_customer.care@cigna.com.

Wählen Sie die Rufnummer + 49 (0) 69 2995 71424 oder 800 835 7677 aus den USA.

In Hongkong: 2297 5210.

In Singapur: 800 186 5047

 

Als Kunde von Cigna haben Sie über Ihren sicheren Kundenbereich Zugang zu einer Fülle von Informationen, wo auch immer Sie sich in der Welt aufhalten. Hier können Sie Ihren Vertrag effektiv verwalten. Unter anderem können Sie:
> Ihre Versicherungsdokumente einsehen, einschließlich Ihrer Versicherungsbescheinigung und Ihrer Cigna-Versichertenkarten für alle mitversicherten Personen
> Die auf Ihre Versicherung zutreffenden Richtlinien prüfen
> Den für Sie und Ihre Familie gewählten Versicherungsschutz prüfen
> Online Erstattungsanträge einreichen
> Gesundheitseinrichtungen und -dienstleister in Ihrer Nähe suchen
> Länderratgeber mit sicherheits- und kulturspezifischen Informationen für zahlreiche weltweite Destinationen einsehen
> Unser vierteljährlich erscheinendes Kundenmagazin lesen
> die Cigna-App „Sicher reisen“ herunterladen (nur für Kunden der Platinum- und Gold-Versicherung)

Soweit dies möglich ist, kümmern wir uns um eine direkte Abrechnung mit dem Krankenhaus, Arzt oder der Klinik. Wenn Sie eine Versicherung mit Selbstbeteiligung gewählt haben, müssen Sie diesen Betrag selbst zahlen.

Wenn Sie Ihre Behandlung selbst bezahlt haben, können Sie Ihre Rechnung und Ihr Erstattungsformular mithilfe einer der folgenden Methoden an uns schicken. Bitte geben Sie die Vertragsnummer auf allen Dokumenten deutlich lesbar an:
Online-Kundenbereich: www.cignaglobal.com 
E-Mail: cignaglobal_customer.care@cigna.com
Fax: +44 (0) 1475 492 113 In den USA: 855 358 6457
Postanschrift:

Behandlung ist außerhalb der USA, von Hongkong und Singapur erfolgt
Cigna Global Health Options
Customer Service
1 Knowe Road
Greenock
Scotland PA15 4RJ

--

Behandlung ist in den USA erfolgt
Cigna International
PO Box 15964
Wilmington
Delaware 19850
USA

--

Behandlung ist in Hongkong erfolgt
Cigna Worldwide Life Insurance Company Ltd
Cigna Global Health Options
Customer Service
15/F, 28 Hennessy Road
Wan Chai
Hongkong

--

Behandlung ist in Singapur erfolgt
Cigna Europe Insurance Company S.A.-N.V.
Singapore Branch
Cigna Global Health Options
152 Beach Road
#26-05 The Gateway East
Singapur 189721

Wir bemühen uns, Ihren Erstattungsantrag innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt aller erforderlichen Dokumente zu bearbeiten

Wir sind bestrebt, Ihnen Ihre Kosten innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang des vollständig ausgefüllten Kostenrückerstattungsformulars zu erstatten. Die Erstattung erfolgt in der von Ihnen angegebenen Währung (Sie können bei der Erstattung aus mehr als 135 Währungen wählen).

Wenn Sie sich Ihre individuelle Versicherung zusammenstellen, können Sie sich für eine Selbstbeteiligung entscheiden. Wenn Sie z. B. eine Selbstbeteiligung von 250 $ wählen, müssen Sie die ersten 250 $ einer versicherten Leistung oder die versicherten Leistungen eines bestimmten Versicherungszeitraums nach der Behandlung direkt an Ihr Krankenhaus, Ihre Klinik oder Ihren Arzt zahlen. Wenn Ihre Behandlungskosten z. B. 500 $ betragen, müssen Sie 250 $ zahlen, und wir übernehmen die verbleibenden 250 $ der versicherten Leistungen. Wenn Sie eine Selbstbeteiligung gewählt haben, müssten Sie innerhalb eines Versicherungszeitraums nur einmal für diesen Anteil aufkommen, ungeachtet der Anzahl von Kostenrückerstattungsanträgen.

Als Eigenanteil wird der Anteil jeder Antragssumme bezeichnet, den Sie selbst zu zahlen haben. Als maximaler Zuzahlungsbetrag wird der Höchstbetrag bezeichnet, den Sie in Form Ihrer Eigenanteile pro Versicherungsjahr zu zahlen haben. Zum Beispiel:

>Der Wert Ihrer versicherten Leistung beträgt 20.000 $. Ihre Selbstbeteiligung beträgt 500 $. Ihre Umlage beträgt 20 %. Ihr maximaler Zuzahlungsbetrag beläuft sich auf 2.000 $. Wir erstatten Ihnen 17.500 $

Berechnung

>Nach Abzug Ihrer Selbstbeteiligung in Höhe von 500 $ beträgt Ihre Umlage 20 % in Höhe von 19.500 $ (3.900 $). Dieser Betrag liegt über Ihrem maximalen Zuzahlungsbetrag, deshalb zahlen Sie nur einen Eigenanteil in Höhe Ihres maximalen Zuzahlungsbetrags von 2.000 $ (plus 500 $ Selbstbeteiligung, die Sie bereits verauslagt haben), und wir übernehmen die verbleibenden 17.500 $.

Wenn bei Ihnen bereits vor Beginn Ihrer Versicherungslaufzeit Symptome aufgetreten sind oder Sie einen Arzt konsultiert haben, werden möglicherweise bestimmte Ausschlüsse bei Ihrer Versicherung vorgenommen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob bereits eine Diagnose vorliegt. Deshalb müssen Sie den medizinischen Fragebogen bei der Antragstellung so genau wie möglich ausfüllen.

Unsere internationale Krankenversicherung bietet Versicherungsschutz für Grundleistungen, z. B. Versicherungsschutz für Notfall-Zahnbehandlungen bei Unfällen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern. Wenn Sie einen erweiterten Versicherungsschutz wünschen, dann wählen Sie unsere Internationale Option für augen- und zahnärztliche Behandlungen. Damit steht Ihnen ein breites Spektrum an Vorsorge- und Routinebehandlungen sowie größeren und kieferorthopädischen Behandlungen offen.

Ja, dies ist der Fall. Stationäre Behandlungen sind standardmäßig in den Grundleistungen unserer Internationalen Krankenversicherung inbegriffen. Der Versicherungsschutz umfasst Ihre Behandlungen als stationärer Patient, d. h. wenn Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, sowie teilstationäre Krankenhausbehandlungen.

Die Internationale Krankenversicherung trägt für Sie ausgewählte ambulante Behandlungskosten, z. B. die Kosten für den Behandlungsraum, für Operation und Narkose, für moderne bildgebende Verfahren und für die Behandlung bei Krebs- und psychiatrischen Erkrankungen.

Der internationale Versicherungsschutz für ambulante Behandlungen bietet Ihnen jedoch umfassenderen Schutz für ambulante Behandlungen und medizinische Notfälle, die auftreten können, wenn eine teilstationäre oder stationäre Krankenhausaufnahme nicht erforderlich ist. Außerdem eingeschlossen sind Konsultationen mit Fachärzten und Ärzten, ambulant verschriebene Medikamente und Verbandsmaterial, ambulante Schwangerschaftsvor- und -nachsorge, Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik und vieles mehr.

Nein, dies ist nicht der Fall. Ihre Cigna-Versichertenkarte dient nur als Ausweis und nicht als Zahlungsmittel. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, rufen Sie bitte unser Kundendienstteam an. Soweit dies möglich ist, kümmern wir uns um eine direkte Abrechnung mit dem Krankenhaus, dem Arzt oder der Klinik

Wenn Sie Fragen zu Ihren Zahlungen haben, wird Ihnen unser Kundenbetreuungs-Team gern helfen. Sie erreichen das Kundendienstteam per:
E-Mail: cignaglobal_customer.care@cigna.com
Telefonisch: +44 (0) 1475 788 182
Per Fax: +44 (0) 1475 492 113

Wählen Sie in den USA die Rufnummer: 800 835 7677. Fax: 855 358 6457

Wählen Sie in Hongkong die Rufnummer: 2297 5210
In Singapur: 800 186 5047

Cigna Global Health Options strebt an, alle Beschwerden fair, konsistent und prompt zu bearbeiten. Wenn Sie eine Beschwerde über Produkte oder Services von Cigna Global Health Options äußern möchten, wenden Sie sich bitte zuallererst auf einem der folgenden Wege an uns:
Schriftlich:
Cigna Global Health Options
Team der Kundenbetreuung
1 Knowe Road
Greenock
Schottland
PA15 4RJ, Großbritannien

Telefonisch:
+44(0)1475 788182
Aus den USA 800 8357677
Aus Hongkong 2297 5210
Aus Singapur 800 186 5047

Per E-Mail: 
cignaglobal_customer.care@cigna.com

Online-Streitbeilegung der Europäischen Union
Wenn Sie in der EU leben und ein Produkt von Cigna Global Health Options online erworben haben, können Sie ggf. auch die Website der Online-Streitbeilegung der Europäischen Union http://ec.europa.eu/odr nutzen, um die Services von Stellen in Anspruch zu nehmen, die eine außergerichtliche, alternative Streitbeilegung anbieten.  

Cigna Global Health Options hat sich einverstanden erklärt, die Services der folgenden Stellen zu nutzen, die eine alternative Streitbelegung anbieten: 

Ombudsman Des Assurances (Belgien)
http://www.ombudsman.as/

Financial Ombudsman Service (Großbritannien)
http://www.financial-ombudsman.org.uk/
 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Frequently Asked Questions

    Some of our frequently asked questions are answered below.

    If you need any further help or information, need to get approval for treatment, or for any other reason, please contact our Customer Care Team who are available 24 hours a day, 7 days a week, 365 days a year.

    Cigna Global Health Options offers two areas of cover - Worldwide including USA and Worldwide excluding USA. If you choose Worldwide including USA you can receive treatment anywhere in the world. If you choose Worldwide excluding USA, you can receive treatment anywhere except in the USA.

    If prior approval is obtained, but the beneficiary decides to receive treatment at a hospital, medical practitioner or clinic which is not part of the Cigna network, we will reduce any amount which we will pay by 20%. A list of Cigna network hospitals, clinics and medical practitioners is available in your secure online Customer Area or you can contact our Customer Care Team for more information. We realise that there may be occasions when it is not reasonably possible for treatment to be provided by a Cigna network hospital, medical practitioner or clinic. In these cases, we will not apply any reduction to the payments we will make.

    When you need treatment, call our Customer Care Team. We can help you arrange your treatment plan, and point you in the right direction, saving you the time and hassle of looking for a hospital, clinic or medical practitioner yourself. We appreciate that there will be times when it will not be practical or possible for a beneficiary to contact us for prior approval (for example, emergencies, or when a family member is suddenly sick and the priority is to get treatment for them as soon as possible). In circumstances like these, we ask that you or the affected beneficiary get in touch with us 48 hours after treatment has been sought, so that we can confirm whether treatment is covered and arrange settlement with your provider.

     

    Log into the online Customer Area and you can search our directory of hospitals, clinics and doctors. Simply type in your zip code, specify the distance you are willing to travel and it will list the medical experts within your area. Alternatively, call our Customer Care Team. Please remember to take your Cigna ID card with you when you go for treatment and ask your hospital, medical practitioner or clinic about direct billing if this has not already been confirmed. Where possible, we will arrange to pay the hospital, clinic or doctor you wish to see directly.
     

    If you need to speak to us about your treatment plan, contact our Customer Care Team who can direct your call to a Cigna healthcare professional. Email: cignaglobal_customer.care@cigna.com.

    Telephone +44 (0) 1475 788182 or 800 835 7677 from inside the USA.

    Inside Hong Kong: 2297 5210.

    Inside Singapore: 800 186 5047

     

    As a Cigna customer you have access to a wealth of information wherever you are in the world through your secure online Customer Area. Here you will be able to effectively manage your policy including:
    > View your policy documents, including your Certificate of Insurance and Cigna ID cards for all the people covered under your plan
    > Check the Policy Rules that apply to your policy
    > Check your coverage for you and your family
    > Submit claims online
    > Search for healthcare facilities and professionals near your location
    > Country guides highlighting security and cultural information for many destinations around the globe
    > View our quarterly customer magazine
    > Download the Safe Travel app (Platinum and Gold plan customers only)

    Where possible we will arrange to pay your hospital, clinic or doctor directly. However, if you have chosen a deductible, you must pay this amount yourself.

    If you’ve paid for your treatment yourself, you can send your invoice and claim form to us using any of the following methods. Please clearly state your policy number on all documentation:
    Online Customer Area: www.cignaglobal.com 
    Email: cignaglobal_customer.care@cigna.com
    Fax: +44 (0) 1475 492 113 Inside the USA: 855 358 6457
    Post:

    Treatment incurred outside the USA, Hong Kong and Singapore
    Cigna Global Health Options
    Customer Service
    1 Knowe Road
    Greenock
    Scotland PA15 4RJ

    --

    Treatment incurred in the USA
    Cigna International
    PO Box 15964
    Wilmington
    Delaware 19850
    USA

    --

    Treatment incurred in Hong Kong
    Cigna Worldwide Life Insurance Company Ltd
    Cigna Global Health Options
    Customer Service
    15/F, 28 Hennessy Road
    Wan Chai
    Hong Kong

    --

    Treatment incurred in Singapore
    Cigna Europe Insurance Company S.A.-N.V.
    Singapore Branch
    Cigna Global Health Options
    152 Beach Road
    #26-05 The Gateway East
    Singapore 189721

    We aim to process your claim within 5 working days after receiving all necessary documentation

    We aim to reimburse you within five working days of receiving your fully completed paperwork, and can pay you in the currency of your choice (you can choose to be reimbursed in more than 135 currencies).

    When you create your tailored plan, you have the option of adding deductibles. If, for example, you choose a deductible of $250, you'll need to pay the first $250 of a covered claim or covered claims in any period of cover directly to your hospital, clinic or doctor at the time of treatment. So if your treatment costs are $500, you'll need to pay $250, and we'll pay the remaining $250 of covered costs. If a deductible is chosen, you would only have to pay this once during any period of cover irrespective of the number of claims.

    Cost share is the percentage of every claim you will pay. Out of pocket maximum is the maximum amount you would have to pay in cost share per policy year. For example :

    >You have a claim value of $20,000. You have a $500 deductible on your policy. You have a 20% cost share with a $2,000 out of pocket maximum. We would pay $17,500

    How this is calculated:

    >After you paid your deductible of $500, your cost share is 20% of $19,500 ($3,900). This is more than your out of pocket maximum, so you would only pay $2,000 out of pocket maximum for the cost share (and the $500 deductible you paid at the outset) and we cover the remaining $17,500.

    If you've sought advice or experienced symptoms before the start date of your plan - whether you have been diagnosed or not - we may decide to add special exclusions to your plan. So it's important that you complete the medical questionnaire as accurately as possible when applying.

    Our International Medical Insurance provides cover for core benefits, such as emergency dental cover in the event of an accident that requires you to have treatment in a hospital. If you want more cover, choose our International Vision and Dental option and enjoy access to a wide variety of preventative, routine, major and orthodontic treatments.

    Yes you are. Inpatient treatment is included as standard within our core International Medical Insurance. It covers you for treatment received as an inpatient when staying overnight in hospital, or when receiving treatment at hospital as a day case.

    International Medical Insurance covers you for selected outpatient costs such as treatment room fees, surgeon and anaesthetic costs, advanced imaging, cancer and mental health care.

    However, the International Outpatient module covers you more comprehensively for outpatient care and medical emergencies that may arise where a hospital admission as a daypatient or inpatient is not required. As well as this, consultations with specialists and medical practitioners, prescribed outpatient drugs and dressings, pre-natal and post-natal outpatient care, physiotherapy, osteopathy, chiropractic and much more.

    No it doesn't. Your Cigna ID card is purely a means of identifying you and has no payment capabilities. When you need treatment, call out Customer Care Team. We will arrange to pay your hospital, clinic or doctor directly wherever possible

    If you have any questions regarding your payment, our Customer Care Team will be happy to help. You can reach them by:
    Email: cignaglobal_customer.care@cigna.com
    Call: +44 (0) 1475 788 182
    Fax: +44 (0) 1475 492 113

    Inside the USA:
    Call: 800 835 7677. Fax: 855 358 6457

    Inside Hong Kong:
    Call: 2297 5210
    Inside Singapore: 800 186 5047

    Cigna Global Health Options aims to resolve all complaints fairly, consistently and promptly. If you have a complaint about the products or services provided by Cigna Global Health Options please let us know in the first instance by contacting us using one of the following methods: 
    In Writing: 
    Cigna Global Health Options
    Customer Care Team 
    1 Knowe Road
    Greenock
    Scotland
    PA15 4RJ

    By Telephone:
    +44(0)1475 788182
    From the USA 800 8357677
    From Hong Kong 2297 5210
    From Singapore 800 186 5047

    By Email: 
    cignaglobal_customer.care@cigna.com

    European Union Online Dispute Resolution (EU ODR) 
    If you are resident in the EU and you have purchased a Cigna Global Health Options product online, you may also be able to use the EU ODR website http://ec.europa.eu/odr  to help you access the services of an out of court Alternative Dispute Resolution (ADR) bodies.  

    Cigna Global Health Options has agreed to use the services of the following EU ADR bodies. 

    Ombudsman Des Assurances (Belgium)
    http://www.ombudsman.as/

    Financial Ombudsman Service (United Kingdom)
    http://www.financial-ombudsman.org.uk/
     

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP