Expat-Ressourcenzentrum

Expat-Geschichten - Tania in Wien

In der Sommerausgabe 2016 unseres Kundenmagazins Your Health Matters haben wir unsere Leser zur Teilnahme an einem interessanten Preisausschreiben eingeladen und sie gebeten, die erste Zeit ihres neuen Lebens im Ausland zu schildern. Wir haben zahlreiche Beiträge aus aller Welt erhalten und freuen uns, Ihnen hier unseren Gewinnerbeitrag vorzustellen! Die Gewinnerin unseres Preisausschreibens war Tania Valera. Im folgenden Gewinnerbeitrag erzählt Tania von ihrem Leben im Ausland und ihrem ersten Espresso in Wien.

 

Ich lebe schon seit einiger Zeit im Ausland, da ich aus beruflichen Gründen recht oft umziehe - ich habe bereits in Brasilien, Österreich, den Niederlanden gelebt ... und ziehe jetzt in die Schweiz. Mein Bruder hat immer gesagt, ich sei „Berufsausländerin“, jemand, der die Schmetterlinge im Bauch liebt und ständig die gewohnten Pfade verlassen will. Ich denke, damit liegt er richtig!

Es kann faszinierend und furchterregend zugleich sein, in einem fremden Land den Alltag meistern zu müssen, nicht seine Muttersprache sprechen zu können und mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen. Unzählige Erlebnisse, unzählige Geschichten ... Mein Leben ist ein Patchwork aus vielen außergewöhnlichen Teilen - manche schillernd, manche nicht so sehr - aber im Großen und Ganzen würde ich nichts ändern.

In diesem Zusammenhang habe ich eine interessante Geschichte zu dem Tag, an dem ich feststellte, wie stolz die Österreicher auf ihr Wasser sind ... Wasser bekommt man einfach überall - ob man es bestellt hat oder nicht.

Der erste Espresso in Wien ... Oh … Was für ein elegantes, charmantes Erlebnis, in einem der zahlreichen Cafés im Zentrum der Stadt zu sitzen. Ich wollte mir an jenem Tag etwas Besonderes gönnen, also bestellte ich einen Espresso, und als die Serviererin ihn mir brachte, stellte sie gleichzeitig ein Glas Wasser auf den Tisch. Ich erklärte ihr: „Ich habe aber kein Wasser bestellt.“ .... woraufhin sie mich ansah, als wäre ich die dümmste Person auf der Welt.  Es dauerte eine Weile, bis ich begriff, dass das mir servierte Wasser fast so etwas wie ein Geschenk war - hier, nehmen Sie unser kristallklares Wasser an und genießen Sie es wie einen Göttertrank!

Seit diesem Erlebnis sehe ich ein Glas Wasser mit völlig anderen Augen, nicht nur in Österreich, sondern überall auf der Welt. Ich habe gelernt, es zu schätzen, zu respektieren und als Privileg anzusehen, ein einfaches Glas Wasser serviert zu bekommen.

Tania Valera Cerqueira

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Stories - Tania in Vienna

    In the Summer Edition 2016 of Your Health Matters, we invited our readers to take part in an exciting competition and share their ‘first day’ stories about life abroad. We received entries from many people all over the world, and we are delighted to share here our winner submission! The winner of this competition was Tania Valera. Take a look at Tania’s winning entry below, where she told us a bit about her life abroad, and the first espresso she had in Vienna.



    I've been an expat for some time already, as I'm moving quite frequently due to professional reasons - Brazil, Austria, Netherlands...and now I'm moving to Switzerland. My brother used to say that I'm a "professional foreigner", someone who likes the butterflies in the stomach, to be out of the comfort zone permanently, and I guess he is right!

    Being in a day-to-day routine in a country that is not "your country", speaking a language that is not "your mother tongue" and interacting with other cultures can be fascinating and scary at the same time. So many experiences, so many stories... My life is a patchwork of extraordinary pieces - some colorful, other not that much - but in a big picture I wouldn't change a thing.

    Maybe an interesting story is about the day I discovered the pride that Austrians have about their water... It's everywhere - whether you ask for it or not.

    The first espresso in Vienna... Oh… How elegant and charming to sit in one of the several different cafes in the city center. I was feeling special that day, then I ordered the espresso, and when the kind lady brought that to my table, there was also water and I told her - "I didn't order water".... and then she looked at me like I was the most   ignorant person in the face of the globe.  Well, it took me some time to understand that serving their water is almost like a gift - take it, it's pure, enjoy it like a nectar!

    What I can say now is a glass of water was never the same to me again, in Austria or in any other part of the globe. I learnt to appreciate, respect and feel special to be served of a simple glass of water.

    Tania Valera Cerqueira

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.