Expat-Ressourcenzentrum

Steuern

Wenn Sie ein Leben in einem anderen Land anfangen, werden Sie feststellen, dass Sie andere Steuern zahlen oder Gebühren entrichten müssen, die Sie vorher nicht kannten. Deshalb ist es beim Auswandern ungeheuer wichtig, sich über das Steuersystem zu informieren. Lesen Sie sich diesen Leitfaden durch, um einen Überblick zu gewinnen und herauszufinden, was Sie über Steuern wissen sollten, bevor Sie in ein anderes Land ziehen.

Unterschiedliche Steuersysteme können so starke Auswirkungen auf die persönliche finanzielle Situation haben, dass sie gar nicht so selten sogar der Grund dafür sind, dass jemand auswandert. Das gilt sowohl für wohlhabende Menschen als auch für Leute mit einem wesentlich niedrigeren Einkommen. In manchen Ländern fressen die vielen Steuern einen Großteil des Einkommens auf oder stellen ein großes Problem dar, wenn es darum geht, sich Wohneigentum leisten zu können.

Ein Mangel an relevanten juristischen Kenntnissen kann Ihnen Schwierigkeiten mit den Steuerbehörden bescheren oder zur Folge haben, dass Sie mehr Steuern als nötig zahlen. Recherchieren Sie also unbedingt vor Ihrem Umzug das Steuersystem in Ihrem Zielland.  Informieren Sie sich auch über die lokalen Bestimmungen hinsichtlich internationaler Besteuerung, da es in einigen Fällen Wege geben kann, um die internationale Steuerlast zu senken.

Was zu berücksichtigen ist

Einige Steuerbehörden verlangen, dass alle Steuerpflichtigen registriert sind oder dass man eine Steuer-ID beantragt. Beginnen Sie also damit, sich zu informieren, welche Behörde in dem neuen Land für Sie zuständig ist, und was Sie tun müssen, damit alles seine Ordnung hat. In vielen Fällen kümmern sich die Arbeitgeber von Expats darum. Wenden Sie sich also an Ihren Arbeitgeber, wenn Sie sich unsicher sind oder nicht wissen, ob er Unterlagen von Ihnen benötigt.

In vielen Fällen kehren Expats in ihr Heimatland zurück und können eine Steueranmeldung beantragen. Es lohnt sich also, sich darüber zu informieren. Erkundigen Sie sich, welche lokale Behörde für Ihre Steuererklärung zuständig ist und was nötig ist, um sich auf dieses Szenario vorzubereiten.

Steuerbehörden bieten Informationen und Rat. Finden Sie vor Ihrem Umzug heraus, wo sich die für Sie zuständige Steuerbehörde befindet und welche Leistungen sie anbietet.

Wenn Sie versuchen, aus dem Steuersystem schlau zu werden, bedenken Sie die verschiedenen Aspekte, die ggf. für Ihre spezielle Situation relevant sind. Wie viele Steuern werden von Ihrem Einkommen abgezogen? Sind Sie in Ihrem neuen Land einkommensteuerpflichtig?  Gibt es Grundsteuern, von denen Sie noch nichts wissen?  Zahlen Sie andere Steuern, wenn Sie verheiratet sind?

Sozialversicherung

In vielen Ländern sind nicht nur Steuern, sondern auch Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen, die vom Einkommen abgezogen werden. Ggf. müssen Sie in ein Sozialversicherungssystem einzahlen, wenn Sie angestellt oder selbständig sind.

Recherchieren Sie, ob es in dem Land, in das Sie ziehen, ein Sozialversicherungssystem gibt. Da die Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge direkt vom Gehalt der Angestellten abziehen, sollten Sie herausfinden, welche Auswirkungen das auf Ihr Einkommen hat.

Wenn Sie in ein Sozialversicherungssystem einzahlen, profitieren Sie ggf. von medizinischen Leistungen. In anderen Fällen sind Sie als ausländischer Staatsbürger jedoch ggf. vom System ausgeschlossen. Dann ist es unbedingt empfehlenswert, eine eigene Versicherung abzuschließen.

Beratung einholen

Steuerangelegenheiten unterscheiden sich von Land zu Land erheblich. Und noch schwieriger wird es, ein System zu verstehen, wenn es in einem Land besonders komplex ist oder wenn es eine Sprachbarriere gibt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Sie überfordert, die Auswirkungen der anderen Besteuerung in Ihrem neuen Land zu verstehen, sollten Sie in Erwägung ziehen, beim Finanzamt oder bei einem Steuerberater professionellen Rat einzuholen.

Expertenrat kann teuer sein, aber ggf. wird es dann viel leichter, alles zu verstehen. Sie können sicher sein, dass Sie alles richtig machen und unter Umständen sparen Sie im Ende sogar Geld – weil Sie nicht mehr Steuern zahlen als nötig.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Tax

    When starting a life in a different country, you may find yourself having to pay various kinds of tax or account for fiscal charges that you were not familiar with before. Understanding the implications of tax are therefore of huge importance when relocating. Read through this guide to get an overview and find out what you should know about taxes before you move to a new country.

    Tax repercussions can be of such relevance that it is not uncommon for it to become a reason for moving abroad, and it happens so for both wealthy and people with a much lower income. In some countries, various taxes can take up much of a person’s salary, or represent a major difficulty for affording property.

    A lack of the relevant legal knowledge could get you into trouble with the tax authorities or could lead you to pay more taxes than necessary, so make sure you do some research on the tax systems in your new destination prior to your move.  Find out also about local regulations concerning international taxation, as in some cases there may be ways to minimize international tax burdens.

    What to consider

    Some tax authorities require all taxpayers to be registered, or to acquire a tax ID, so start by finding out who the authority is in your new country and what you’ll need to do to get things in order. In many cases, expats’ employers take care of this, so ask your employer if you are in doubt or whether they need any documentation from you.

    In many occasions, expats return to their home countries and are able to apply for tax return. It is therefore worth finding out about applicable tax return claims; which local office can handle your tax return and what would be required to get yourself prepared for this scenario.

    expat tax form

    Tax offices can be a great place to find information and advice. Before your move, find out where your local tax office will be and what services they can provide.

    When trying to figure out the tax system, think of the different aspects that might apply to your particular situation. How much will taxes take up your salary? Will you be liable for income tax in your new country?  Are there property taxes you are not yet aware of?  If you are married, will you have to pay different taxes?

    Social security

    As with income tax, many countries have a social security system in place to which workers contribute via salary deductions. You may be required to contribute to a social security system if you are employed or self-employed.

    With some basic research you can find out if there is a social security system in the country you will be moving to. As employers deduct employees’ social security contributions directly from their salaries, find out what the impact on your income will be.

    Your contributions to a social security system may grant you benefits such as medical care. In other cases, however, you may be excluded from the system as a foreign national, in which case it’s highly recommended to get personal insurance.

    Getting advice

    Fiscal matters and taxes change vastly from one country to another, and a system becomes more difficult to decipher in countries where taxation is particularly complex or where the language is an obstacle.

    If you feel overwhelmed in trying to comprehend the repercussions of taxation in your new country, consider the options of getting help from the tax office, or consulting an advisor.

    Getting advice from an expert can be expensive, but it can make the understanding much easier, it would keep you in line with the tax authorities and it could even save you money - as it might prevent you from paying more taxes than you need to.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP