Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    DIE WELTBESTEN FITNESSTRENDS FÜR 2018

    fitness

     

    High-Intensity-Intervalltraining (HIIT) und Gruppentraining waren die beliebtesten Fitnesstrends in diesem Jahr – so lautet es im Worldwide Survey of Fitness Trends Jahresbericht des American College of Sports Medicine (ACSM).

    Tragbare Technologien wie Activity Tracker und Trainings-Apps rutschten in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr vom ersten auf den dritten Platz.

     

    1. High-Intensity-Intervalltraining (HIIT)

    HIIT umfasst im Allgemeinen eine maximal 30 Minuten lange Routine aus kurzen High-Intensity-Übungen, gefolgt von kurzen Ruhepausen. Diese Form der Bewegung hilft bei der schnellen Verbrennung von Kalorien und ist Bestandteil zahlreicher Trainingseinheiten und Fitnessstudios in aller Welt.

    Das Training ist vor allem deshalb beliebt, weil es so praktisch ist. In nur wenigen Minuten und mit minimaler Ausrüstung erhält man ein vollständiges, effektives Workout, ganz egal wo man ist.

    2. Gruppentraining

    Gruppentraining umfasst verschiedene Fitnessklassen, in denen 5 oder mehr Teilnehmer unterschiedlicher Niveaus von Trainern angeleitet und motiviert werden, bestimmte Ziele zu erreichen. Die Bandbreite ist groß: von Aerobic über Gerätetraining bis hin zum Tanz. Gruppentrainings gibt es zwar schon seit Jahren, aber im Moment kommen sie so richtig in Fahrt.

    3. Tragbare Technologien

    Tragbare Technologien umfassen Activity Tracker, Smart Watches, Pulsmesser, Smartbrillen, und der neueste Trend sind intelligente und interaktive Textilien. Neue Technologien entwickeln sich so schnell, dass Sie garantiert die richtigen Geräte und Hilfsmittel finden werden, mit denen Sie dieses Jahr Ihre Fitnessziele erreichen.

    4. Bodyweight-Training

    Schon seit Jahrhunderten trainieren Menschen nur mit ihrem eigenen Körpergewicht, aber erst in den vergangenen Jahren legte diese Art des Trainings in Fitnesscentern auf der ganzen Welt wieder an Beliebtheit zu. Beim Bodyweight-Training benötigt man nur wenig Ausrüstung. Daher ist diese Art des Workouts nicht nur praktisch, sondern auch preiswert.

    5. Krafttraining

    Krafttraining ist ein großer Fitnesstrend der letzten Jahre. Mithilfe von Gewichten wird Muskelkraft aufgebaut und der Körper gestählt.

    6. Ausgebildete, zertifizierte und erfahrene Fitness-Profis mit Ausbildung

    Nicht nur der Markt für Fitness-Profis, sondern auch der Konkurrenzdruck wird immer größer. Das Interesse an einer Zertifizierung für ausgebildete Fachkräfte ist hoch. Auf der ganzen Welt gibt es Verzeichnisse für Trainings-Profis und Programme, mit denen sich Trainingspersonal im Gesundheits-, Fitness- und klinischen Sektor zertifizieren lassen können.

    7. Yoga

    Yoga nimmt schon seit Jahren einen festen Platz unter den Top 10 Fitnesstrends ein. Das praktische an Yoga ist, dass es viele verschiedene Arten gibt, die für Einsteiger oder Fortgeschrittene geeignet sind. Darunter sind zum Beispiel Ashtanga, Power Yoga und Bikram Yoga (auch bekannt als Hot Yoga).   

    8. Personal Training

    Personal Trainer sind ein wichtiger Teil von Gyms, Gesundheits- und Fitnessstudios. Das Einzeltraining mit einem Profi ist eine gute Alternative für Menschen, die ihr Workout individueller gestalten und bestimmte Ziele erreichen möchten. Einige Stunden können auch in kleinen Gruppen absolviert werden, aber meistens hat man ein Privattraining.

    9. Fitnessprogramme für ältere Menschen

    Rentner werden immer rüstiger. Im Vergleich zu früheren Generationen gehen Menschen immer gesünder in Pension und möchten ihre Fitness auch im Alter bewahren. Die Studie schlägt Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen vor, diesen Trend zu nutzen und „sichere, altersgerechte Trainingsprogramme für diese bisher nicht angesprochene Altersgruppe bereitzustellen“.

    10. Functional Fitness

    Bei Functional Fitness geht es darum, Kraft aufzubauen, um im Alltag besser funktionieren zu können. Das Workout kann ähnlich sein wie Programme für ältere Menschen, aber im Grunde ist Functional Fitness für jede Altersgruppe geeignet. Kliniken können diese Form des Trainings verwenden, um Aktivitäten in den eigenen vier Wänden nachzuspielen.

     

    Quelle: Basierend auf Informationen von Worldwide Survey of Fitness Trends  2018, veröffentlicht vom American College of Sports Medicine (ACSM) Health & Fitness Journal.

    © Cigna 2018

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen lediglich Informationszwecken und sind nicht als medizinische Empfehlungen anzusehen. Verweise auf Drittorganisationen oder -Companys und/oder deren Produkte, Prozesse oder Services stellen keine Billigung oder Garantie derselben dar.

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    TOP

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    WORLD TOP FITNESS TRENDS 2018

    fitness

     

    High-intensity interval training is the number 1 fitness trend this year, followed by Group Training, according to the annual Worldwide Survey of Fitness Trends by the American College of Sports Medicine (ACSM).

    Wearable Technology, which includes activity trackers and exercise apps, came in 3rd this year – losing some popularity from 2017; when it ranked 1st place.

     

    1. High-Intensity Interval Training (HIIT)

    HIIT is usually a routine of 30 minutes or less, which involves short bursts of high-intensity exercise with short break periods. This form of exercise helps to burn calories fast; it can be found in different types of workouts and in gyms all around the world.

    One of the reasons why this form of exercise is so popular is its practicality – a HIIT routine allows you to follow an effective workout in a few minutes, at home or anywhere you are, and using minimal equipment.

    2. Group Training

    Group Training comprises fitness classes of 5 participants or more, where instructors lead and motivate individuals of different fitness levels to achieve certain goals. There are many different classes, from aerobics to equipment based and dance classes – and they have been around for many years, but they are certainly thriving and making their mark this year.

    3. Wearable Technology

    Wearable technology includes activity trackers, smart watches, heart rate monitors, smart eye glasses; and trending more recently are now smart fabrics and interactive textiles. With technology moving so fast, you are sure to find many tools on offer that can help you to achieve your fitness goals this year!

    4. Body Weight Training

    People have trained using their own body weight for centuries, but it has been only over the last few years that this form of exercise became popular in gyms around the globe. Usually, body weight training required minimal equipment, making it an inexpensive and practical option for exercising.

    5. Strength training

    Strength training has been an important fitness trend for years. It’s characterized by the use of weights in order to improve or maintain strength.

    6. Educated, certified, and experienced fitness professionals.

    The market for fitness professionals seems to be expanding and becoming more competitive, leading to an increasing interest for some degree of industry certification. All around the world, there are third-party accreditations offered for health, fitness and clinical exercise program professionals, as well as registries designed for exercise experts.

    7. Yoga

    Yoga has kept its place among the top 10 fitness trends in the last few years. What makes Yoga an appealing option for many people, is that it comes in a variety of forms, and it’s usually suitable for any fitness level. Some forms of Yoga are Ashtanga, Power Yoga and Bikram Yoga – also known as hot Yoga.   

    8. Personal Training

    Personal trainers are a key component in gyms and health & fitness centers. Training with a professional trainer is a good alternative for those looking for a more customized approach to exercise to achieve individual goals. Some personal training sessions can be in small groups, but traditionally they are one-on-one.

    9. Fitness programs for older adults

    Now more than ever, older adults are retiring healthier than past generations, and seeking options to keep up their fitness. The survey suggests that “health fitness facilities should consider taking advantage of this by providing safe, age-appropriate exercise programs for this once-ignored sector of the population.”

    10. Functional fitness

    Functional fitness is the use of strength training to enhance people’s ability to perform activities related to daily living. For its nature, it can be similar to fitness programs for older adults, but functional fitness can be for other age groups and it can be used in clinical programs to replicate home activities.

     

    Source: Based on information from the Worldwide Survey of Fitness Trends for 2018, published by the American College of Sports Medicine (ACSM) Health & Fitness Journal.

    © Cigna 2018

    The information provided in this article is available for informational purpose only and should not be relied upon as medical advice. References to third-party organizations or companies, and/or their products, processes or services, do not constitute an endorsement or warranty thereof.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP