Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    WELTGESUNDHEIT: Reiseimpfungen

     

    Impfungen sind genau so wichtig wie Ihr Pass, wenn Sie zu neuen Orten aufbrechen, da Sie je nach Ihrem Zielort mit verschiedenen Krankheiten in Kontakt kommen können. Denken Sie bei Auslandsreisen daran, sich im Voraus etwaige Gesundheitsrisiken vor Augen zu halten und Ihre Reise vorzubereiten.

    Die Wirkung von Impfungen kann erst nach einigen Wochen einsetzen; deshalb sollten Sie sich vor Ihrer Reise die Zeit nehmen, um eine Reiseklinik aufzusuchen oder einen Termin bei einem Arzt auszumachen, um Gesundheitsinformationen zu Ihren geplanten Reiseländern einzuholen. Außerdem sollten Sie sich über Ihren Status aller Routineimpfungen informieren.

    Sie können sich auch online informieren und die CDC Travel Health Webseite besuchen, auf der Sie Reisegesundheitsinformationen und Tipps für Reisende finden. Ja nachdem, wohin Sie reisen, sind einige Impfungen möglicherweise empfohlen, um Sie in Gebieten mit dem Risiko bestimmter Krankheiten zu schützen, während andere Impfungen, zum Beispiel gegen Gelbfieber, vorgeschrieben sind. In vielen Ländern müssen Sie eine Bescheinigung Ihrer Gelbfieberimpfung vorlegen, bevor Sie einreisen dürfen.

     

    Einige durch Impfung vermeidbare Krankheiten für Reisende:

    • Diphtherie
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B
    • Grippe
    • Typhus
    • Gelbfieber
    • Meningokokken-Erkrankung
    • Tollwut
    • Japanische Enzephalitis
    • Tetanus
    • Poliomyelitis
    • Masern, Mumps, Röteln und Windpocken

     

    Besondere Erwägungen

    Bei der Planung von Reiseimpfungen sollten Sie mehrere Aspekte erwägen, z. B.:

    1. Wohin Sie reisen

    Manche Krankheiten treten in bestimmten Teilen der Welt häufiger auf. Das Land oder die Länder, in das/die Sie reisen, ist/sind entscheidend dabei zu bestimmen, welche Impfungen für Ihre Reise empfohlen werden oder vorgeschrieben sind.

    2. Wann Sie reisen und wie lange Sie bleiben werden

    Manche Krankheiten treten zu bestimmten Zeiten des Jahres häufiger auf; beispielsweise während der Regenzeit. Und je länger Ihr Aufenthalt, desto höher Ihr Risiko, Krankheiten ausgesetzt zu sein.

    3. Wo Sie wohnen und was Sie tun werden

    Eine Geschäftsreise, auf der Sie die meiste Zeit in einem Hotel verbringen, unterscheidet sich stark von einer Reise, auf der sich auch im Freien aufhalten. Ländliche Regionen stellen meistens ein höheres Risiko dar und Sie kommen möglicherweise mit mehr Krankheiten in Kontakt, wenn Sie als Entwicklungshelfer arbeiten oder in Kontakt mit Tieren kommen.

    4. Alter und Gesundheit

    Impfungen eignen sich nicht für alle Personen. Schwangere, Babys und Personen, die schon einmal starke Reaktionen auf Impfungen hatten, zählen zu den Fällen, in denen spezielle Erwägungen erforderlich sind. Es ist wichtig, bei der Bestimmung der für jede Person angemessenen Impfungen einen Arzt oder eine Reiseklinik zurate zu ziehen.

     

    Packliste für gesundes Reisen

    Abgesehen von Ihren Impfungen können sich auch mit einer Liste gesundheitsbezogener Artikel auf Ihre Reise vorbereiten. Je nachdem, wohin Ihre Reise geht, könnte Ihr Gesundheitspack Insektenbekämpfungsmittel oder Materialien und Medikamente enthalten, die vielleicht an Ihrem Zielort nur schwer erhältlich sind.

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    DIE

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    WORLD HEALTH: Travel Vaccinations



    Vaccines are as important as your passport when you’re venturing into new places, as you may come into contact with different diseases based on your destination. If you are traveling abroad, remember to consider any health risks in advance and prepare for your trip.

    Vaccines can take a few weeks to start working, so make sure you make time before your trip to visit a travel clinic or schedule a doctor appointment to get health advice for the countries you plan to visit. It’s also important to ensure you’re up-to-date on routine vaccinations.

    You can also research online and visit the CDC Travel Health website, which gives travel health information and advice for travellers. Depending on where you’re going, some vaccines may be recommended to protect you in areas of risk for certain illnesses, while others are required, such as yellow fever. Many countries require you to have a certificate of your yellow fever vaccine before they let you into the country.


    Some vaccine-preventable diseases for travellers:

    • Diphtheria
    • Hepatitis A
    • Hepatitis B
    • Influenza
    • Typhoid fever
    • Yellow Fever
    • Meningococcal disease
    • Rabies
    • Japanese encephalitis
    • Tetanus
    • Poliomyelitis
    • Measles, mumps, rubella and varicella


    Special Considerations

    There are several things to consider when planning your travel vaccinations, including:

    1. Where you’re going

    Some diseases are more common in certain parts of the world. The country or countries you will be visiting is a key factor to determine what immunizations are recommended or required for your travels.

    2. When and how long you’ll be staying

    Some diseases are more common at certain times of the year; for example, during the rainy season. And the longer you stay, the greater your risk of being exposed to diseases.

    3. Where you’re staying and what you’ll be doing

    A business trip where you spend most of your time in a hotel is very different from a trip where you spend time outdoors. Rural areas generally involve a higher risk, and you may come into contact with more diseases if you’re working as an aid worker or if you’re in contact with animals.

    4. Age and health

    Immunizations are not suitable for everyone. Pregnant women, babies, and individuals who have had serious reactions to vaccinations in the past are some special cases that require consideration. It's important to consult with a doctor or travel clinic to decide on the right vaccinations for each individual.


    Healthy Travel Packing List

    In addition to vaccines, you can prepare a list of health-related items for your trip. Depending on where you’re going, your healthy packing could include insect repellent products or supplies and medicines that may be difficult to find at your destination.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.