Expat-Ressourcenzentrum

Trainieren Sie Ihr Gehirn

Natürlich ist es auch wichtig, das Richtige zu essen und regelmäßig zu trainieren, aber wenn Sie nur die Muskeln beackern, während Ihr Gehirn auf einer Art Reality-TV-Diät lebt, werden Sie feststellen, dass es Ihnen bald nicht mehr zu Diensten sein will. Studien beweisen, dass ein Gehirntraining zusätzlich zu Ihrem normalen aktiven Lebensstil und Ihrer gesunden Diät positiv dazu beitragen kann, Demenz und der Alzheimer-Krankheit im höheren Alter vorzubeugen. 

Es scheint allgemein der Irrtum zu herrschen, dass es reicht, gut zu essen und ein bisschen Sport zu treiben, um „gesund“ zu sein. Das stimmt einfach nicht. Die geistige Gesundheit ist genauso wichtig wie die körperliche Gesundheit, wenn es darum geht, sein Wohlbefinden insgesamt aufrechtzuerhalten.

Unter anderem trägt es zu Ihrem gesamten Wohlbefinden, einem gesunden Gewicht und geistiger Wachheit bei, wenn Sie darauf achten, genug Schlaf zu bekommen und nicht zu viel Stress zu haben. Überraschenderweise profitiert Ihr Gehirn desto mehr davon, je körperlich aktiver Sie sind – weil dadurch Ihre Gedächtnisleistung steigt und Ihre Fähigkeit, neue Dinge zu erlernen, wächst.

Abgesehen davon ist immer eine neue, stimulierende Herausforderung nötig, damit Ihr Gehirn auf optimalem Niveau arbeitet, besonders im höheren Alter. Es gibt viele Methoden, das zu erreichen. Suchen Sie sich also ein oder zwei aus, die Ihnen Spaß machen, und praktizieren Sie diese regelmäßig. Sie können Ihr Gedächtnis trainieren, Strategiespiele spielen, sich im Beobachten der 5 W-Fragen üben (wer, was, wo, wann und warum) oder sich einfach auf kleine Veränderungen und Herausforderungen konzentrieren, beispielsweise einen neuen Weg zur Arbeit. Oder Sie unternehmen einen bewussten Versuch, Ihre Gewohnheiten zu ändern.

Änderungen Ihres Lebensstils wie die oben aufgeführten funktionieren erwiesenermaßen, aber am einfachsten und sicher unterhaltsamsten ist es, Ihren Verstand positiv aktiv zu nutzen, indem Sie etwas Neues lernen. Probieren Sie aus, eine neue Sprache oder ein Musikinstrument zu lernen oder lesen Sie einfach eine gute Zeitung oder ein interessantes Buch. Je neuer und herausfordernder, desto schärfer wird Ihr Verstand!

UND NOCH ETWAS …

Regelmäßig zu lesen, hat meiner bescheidenen Meinung nach mehr als nur einen Vorteil fürs Gehirn. Der Unterhaltungswert einer guten Zeitung oder eines spannenden Buches macht Ihr „Gehirn-Workout“ von einer Belastung zu einer angenehmen Erfahrung. Sie erweitern Ihr Wissen, manchmal zu den trivialsten Themen. Denken Sie doch beispielsweise mal an diese obskuren und ungewöhnlichen – manche sagen, sinnlosen – Definitionen: 

Googleganger (engl.) – Die Person, die als erstes Ergebnis erscheint, wenn Sie Ihren eigenen Namen googeln
Griffonage (fr.) – unleserliches Gekritzel
Zugzwang – Positionen beim Schach oder 4 Gewinnt, bei denen alle Züge zur Niederlage führen
Philtrum – Das Stück Haut zwischen Oberlippe und Nase
Rhinotillexomanie - Zwanghaftes Nasebohren
Hochgestochener Boden – Die Wölbung im Boden einer Weinflasche
Zarf (engl.) – Die um einen Einwegkaffeebecher gewickelte Pappmanschette
Glabella – Die Haut zwischen den Augenbrauen

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Train Your Brain

    Of course it’s important to eat the right things and exercise regularly, but if you’re sculpting your guns while your brain is living on a strict diet of only reality TV, you could find that it’ll turn to mush before you know it. Studies have shown that having a healthy mental workout regime on top of your normal active lifestyle and healthy diet contributes positively to the avoidance of dementia and Alzheimer’s later in life. 

    The common misconception seems to be that to be ‘healthy’ all you need to do is eat well, and do a bit of exercise. This simply isn’t the case. Mental health is just as important as physical health when it comes to maintaining a positive feeling of wellbeing.

    Things like ensuring you get enough sleep and managing your stress levels contribute to your overall feeling of happiness, help maintain a healthy weight, and make you more mentally alert. Surprisingly, the more physically active you are, the more your brain will benefit (by way of increasing your memory capacity, and improving your aptitude to learn new things).

    That said, to keep your brain operating at an optimum level, new challenging stimulation is required, particularly later in life. There are many ways to do this, so find one or two you like, and practice them religiously. You could practice memorization, play strategy games, train yourself to observe the 5 W’s (who, what, where, when, and why), or simply focus on smaller changes and challenges, like taking a new route to work, or making a conscious effort to vary your habits.

    Changes to your lifestyle such as those listed are proven to work, but arguably the easiest and most fun way to keep your mind positively active is to learn something new. Try learning a new language, or a musical instrument; or simply read a good newspaper or challenging book. The greater the novelty and challenge, the more mentally sharp you can be!


    Reading regularly, in my humble opinion at least, heralds more than just a boost to the brain. The entertainment value from a good quality newspaper or book makes your ‘brain workout’ an enjoyable experience rather than a chore. You’ll broaden your knowledge, sometimes with regard to the most trivial of topics. To get you started, be sure to memorise these obscure, unusual and some would say pointless definitions: 

    Googleganger – The person who shows up as the top result when you Google yourself
    Griffonage – Illegible handwriting
    Zugzwang – Positions in chess or connect 4 where all moves result in defeat
    Philtrum – The bit of skin above your top lip, under your nose
    Rhinotillexomania - Excessive nose picking
    Punt – The indent at the bottom of a bottle of wine
    Zarf – The cardboard part that goes round a disposable coffee cup
    Glabella – The skin between your eyebrows

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.