Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    Die besten Tipps, um auf Reisen nicht krank zu werden

    Reisen

     

    Weltenbummler kennen das ungute Gefühl, wenn man im Urlaub oder nach einem Kurztrip plötzlich kränkelt. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen auf Reisen oft krank werden. Zum Glück gibt es aber auch Vorkehrungen, die Sie treffen können, um im Urlaub gesund zu bleiben und das Risiko einer Krankheit zu minimieren.

     

    Vor der Reise:

    Gehen Sie zum Arzt oder in eine Reiseklinik

    Impfungen können Ihnen dabei helfen, die Risiken an unbekannten Reisezielen minimal zu halten. Recherchieren Sie vor der Reise mögliche Gesundheitsrisiken an Ihrem Urlaubsort. Die Website mit Reiseinformationen des CDC bietet zahlreiche Gesundheitsinformationen für Reisende. Gehen Sie vor Ihrer Reise zum Arzt oder in eine Reiseklinik, um sich über notwendige Impfungen und andere Sicherheitsvorkehrungen für Ihr Zielland zu informieren.

    Bringen Sie Ihr Immunsystem auf Vordermann

    Stärken Sie Ihr Immunsystem vor dem Flug mit Vitamin C. Damit sind Sie besser vor Keimen geschützt, die sich in Flugzeugen besonders leicht verbreiten. Regelmäßiger Sport verbessert Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Körper kann Infektionen leichter abwehren.

    Packen Sie eine Reiseapotheke

    Zusätzlich zu den Medikamenten, die Sie auch zuhause einnehmen, sollten Sie Erste-Hilfe-Ausrüstung und Medikamente gegen Erkältung in Ihre Reiseapotheke packen. Insektensprays sind auch sehr wichtig, wenn Sie in Länder reisen, in denen Moskitos schwere Krankheiten wie Malaria, Dengue- und Gelbfieber übertragen können.

     

    Vor Ort:

    Trinken Sie gefiltertes oder abgefülltes Wasser

    Die meisten Magenprobleme auf Reisen entstehen durch Wasser oder Eiswürfel. Wer umweltfreundlich denkt, trinkt gerne Leitungswasser. Allerdings kann man in fremden Ländern nicht sicher sein, wie sauber das Wasser aus der Wasserleitung wirklich ist. In vielen Gegenden sind die Hygienestandards anders als in Ihrem Heimatland und es ist sicherer, Wasser aus originalverpackten Flaschen zu trinken oder eine Wasserflasche mit integriertem Filter zu verwenden.  Auch beim Zähneputzen sollten Sie immer eine Flasche bei der Hand haben. Vermeiden Sie Getränke mit Eiswürfeln.

    Vorsicht beim Essen

    In einem neuen Land ist man meistens abenteuerlustiger als zu Hause und möchte exotische neue Gerichte ausprobieren. Seien Sie sich allerdings der Risiken bewusst. Nahrungsmittelvergiftung ist ein häufiger Grund für Durchfall und andere Magen-Darm-Probleme bei Reisenden. Wenn Sie darauf achten, was Sie essen, können Sie Durchfall, Salmonellen, Cholera und andere Krankheiten vermeiden. Essen Sie vor allem frisch zubereitete Speisen, die gut gekocht wurden und/oder heiß serviert werden. Was Obst und Gemüse betrifft, sollten Sie Salate meiden, die möglicherweise mit ungefiltertem Wasser zubereitet wurden. Rohe Früchte sollten selbst geschält werden.

    Händewaschen nicht vergessen

    Händewaschen ist unglaublich wichtig! Auf Reisen ist man ständig neuen Umgebungen und neuen Bakterien ausgesetzt. Waschen Sie sich die Hände auf jeden Fall vor dem Essen und mehrere Male täglich regelmäßig und gründlich. Verwenden Sie ein Handhygiene-Gel, falls kein Waschbecken in Sicht ist.

     

    Nach der Reise:

    Ruhen Sie sich aus, bevor Sie wieder in den Alltag starten. Vor allem sollten Sie viel trinken. Achten Sie auf Symptome und gehen Sie sofort zu einem Experten für Reisegesundheit, falls Sie Fieber, Kurzatmigkeit oder Durchfall bemerken.

     

    Quelle: Basierend auf Informationen von SmarterTravel und US News.

    © Cigna 2018

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen lediglich Informationszwecken und sind nicht als medizinische Empfehlungen anzusehen. Wir empfehlen eine Konsultation mit einem unabhängigen medizinischen Berater. Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für eine angemessene ärztliche Fürsorge anzusehen. Verweise auf Drittorganisationen oder -Companys und/oder deren Produkte, Prozesse oder Services stellen keine Billigung oder Garantie derselben dar.

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    TOP

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Top tips to help you avoid getting sick when you travel



    If you are frequent traveler, chances are you are familiar with the unpleasant symptoms of illness that occasionally hit you during a holiday, or following a quick getaway. For many different reasons, it’s very common to get sick when traveling. Luckily, there are things you can do to minimize your chances of falling ill and staying healthy during your travels.


    Before you travel:

    Visit your doctor or a travel clinic

    Vaccines can be a powerful tool to help you combat risks in new destinations. Make sure to research in advance for any health risks in the country you are visiting – the CDC Travel Health website provides travel health information for travelers. You can also plan in advance a visit to your doctor or a travel clinic prior to your trip to get advice on prevention and any vaccines you may require, which can depend on where you’re going, as well as other factors.

    Boost your immune system

    Taking vitamin C before boarding your flight can help you boost your immunity to protect you against germs that can easily spread in airplanes. Regular exercise also helps you improve your overall health and stay fit to fight off infections.

    Pack a medical kit

    In addition to take with you any medical prescriptions you take at home, consider taking some medications for fighting cold symptoms and first-aid items. Mosquito repellent products can also be very important if you’re traveling to areas where mosquitos carry serious diseases such as malaria, dengue and yellow fever.


    While you’re away:

    Drink filtered or bottled water

    One of the most common sources of dietary issues while traveling is drinking water, including ice. While we’ve been encouraged to drink tap water environmental reasons, you can’t always be sure of the purity of the water in all the places you explore. Many areas lack the standards of sanitation that you may be used to in your home country, in which case it’s best to stay safe and drink water from sealed bottles, or use a water bottle with a built-in filter.  It may also be a good idea to keep a bottle by the sink to brush your teeth, and avoid getting ice when ordering your drinks.

    Be careful with food

    You may feel adventurous and keen on trying exotic foods while exploring a new place, but it’s important to be conscious of the risks. Food contamination is a common cause of traveler’s diarrhea and other gastrointestinal problems. Being careful with what you eat could keep you safe from diarrhea, salmonella, cholera and other diseases. Try your best to consume food that is fresh, cooked thoroughly and/or served piping hot. When it comes to fruit and vegetables, avoid salads that may have been prepared with local untreated water and raw fruit that you haven’t peeled yourself.

    Wash your hands

    Hand-washing is very important, as traveling exposes you to new environments and a range of different bacteria. Make sure to wash your hands before you eat, and wash them regularly and thoroughly. You can also carry a portable hand sanitizer with you for those times when the bathroom is not accessible.


    Upon your return:

    Make sure you rest well before diving back into your routine. Keep yourself hydrated with plenty of fluids. Watch out for any symptoms and seek medical advice from a travel health expert if you develop any symptoms such as fever, shortness of breath or diarrhea after your return.


    Source: Based on information from SmarterTravel and US News.

    © Cigna 2018

    The information provided in this article is available for informational purpose only and should not be relied upon as medical advice. We recommend that you consult with your independent medical advisor. Any information provided in this article is not intended to be substitute for proper medical care provided by a physician. References to third-party organizations or companies, and/or their products, processes or services, do not constitute an endorsement or warranty thereof.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.