Sollte man 8 Gläser Wasser am Tag trinken?

Ich würde wetten: Wenn man Sie fragt, wie viel Wasser pro Tag man trinken soll, würden Sie sofort wie aus dem Knie geschossen antworten, dass es „8 Gläser pro Tag“ sein müssen. Klar, Wasser ist gut für Sie. Aber stehen irgendwelche bestimmten gesundheitlichen Vorteile mit genau dieser Menge in Zusammenhang? - Neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse sagen nein!
 
Dr. Margaret McCartney hat im British Medical Journal bestätigt, dass die Behauptung, dass jeder jeden Tag 8 Gläser Wasser trinken muss, wissenschaftlich überhaupt nicht belegt ist. Es gilt gemeinhin als medizinischer Mythos, und doch scheint die moderne Gesellschaft es als reine Wahrheit aufzufassen. Doch woher stammt die Behauptung? 
 
Der erste aufgezeichnete Nachweis der Empfehlung, dass der Mensch jeden Tag 8 Gläser Wasser trinken sollte, befindet sich in den 1945 vom Gremium für Nahrungsmittel und Ernährung der US-amerikanischen National Academy of Sciences veröffentlichten „U.S. Dietary Guidelines“ (US-amerikanische Ernährungsrichtlinien). Fast unmittelbar danach bezeichneten die Wissenschaftler die tägliche Ration von 8 Gläsern als erhebliche überschätzte Zahl, die jedoch aus irgendeinem Grund heute noch als ungeschriebenes Gesundheitsgesetz in den Köpfen vieler Menschen in aller Welt verankert ist.
 
Es mag seltsam klingen, aber der Konsum übermäßiger Wassermengen kann trotz der gesundheitlichen Vorteile von Wasser zu Problemen führen. 
 
Zugegebenermaßen müsste man ungeheure Mengen Wasser trinken, um diese Probleme zu bekommen, aber dennoch ist die Hyperhydration eine real existierende Störung. Sie tritt normalerweise nur in Extremfällen bei Personen auf, die nach Ausdauersport (Marathonläufen usw.) verlorene Flüssigkeit ersetzen, oder bei Patienten, die aufgrund von psychischen Störungen zwanghaft ungeheure Mengen Wasser trinken. 
 
Hyperhydration kann verhindert werden, indem man ein Gleichgewicht zwischen seiner Wasserzufuhr und der Flüssigkeitsmenge, die der Körper stündlich verliert (ca. 1 Liter pro Stunde), herstellt. 
 
Die führende britische Ernährungswissenschaftlerin Jane Clarke hat wiederholt belegt, dass unser Körper mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag benötigt, was jedoch nicht bedeutet, dass man diese Menge durch Trinken aufnehmen muss. Denn das meiste Wasser nehmen Sie täglich über Ihre Nahrung auf! Salat, Wassermelone, Brokkoli und Grapefruit zum Beispiel enthalten jeweils 95 %, 92 %, 91 % bzw. 91 % Wasser.  Es verwundert nicht, dass frisches Obst und Gemüse in der Regel mehr Wasser enthält als verarbeitete fetthaltige und ungesunde Nahrungsmittel. 
 
Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, nehmen Sie ganz von allein Ihren benötigten Wasserbedarf zu sich. Trinken Sie lieber Wasser als kohlensäurehaltige, gezuckerte Getränke, wann immer es möglich ist, und bemühen Sie sich bewusst, mehr Obst und Gemüse zu essen. Dann haben Sie mehr Energie, Ihre Verdauung wird gesünder, und auch Ihr Haar, Ihr Haut und Ihre Zähne profitieren davon. Ja, trinken Sie viel Wasser – aber fühlen Sie sich nicht gezwungen, 8 Gläser pro Tag zu trinken!

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Should You Drink 8 Glasses of Water a Day?

    If someone asked you how much water you should be drinking each day, I’d be willing to wager that a significant number of you would jump to the knee-jerk response of, ‘8 glasses every day’. Sure water is good for you, but are there any health benefits specifically linked with that exact amount? – Modern scientific research suggests, no!
     
    Dr Margaret McCartney acknowledged in the British Medical Journal that there is no scientific reason behind the claim that everyone should be drinking 8 glasses of water every day. It’s widely regarded as a medical myth, yet it seems to be taken as gospel by modern society, but where did it come from? 
     
    The first recorded instance of people being recommended to drink 8 glasses of water every day can be found in the U.S Dietary Guidelines published by the Food and Nutrition Board of the National Academy of Sciences back in 1945. Almost immediately afterwards, researchers began dismissing the 8 glass quota as a significant overestimate, yet somehow it still exists as an unwritten health rule in the minds of many people across the globe.
     
    As bizarre as it sounds, despite the health benefits of water, there are problems that can occur by drinking too much water. 
     
    Admittedly, you’d need to ingest a huge amount of water to fall victim to it, but there is such a condition as water intoxication. It usually only occurs in extreme cases where people are replacing fluid after endurance sports (marathon running etc), or as a result of psychiatric conditions where the patient feels compelled to drink phenomenal amounts of water. 
     
    Water intoxication can be prevented by striking a balance between your water intake, and the volume of fluid your body will lose on an hourly basis (roughly 1 litre per hour). 
     
    Leading British nutritionist Jane Clarke has repeatedly documented that the body needs at least 2.5 litres of water a day, but this doesn’t mean you need to physically drink that amount. Much of your daily water intake will come through food! For example, lettuce, watermelon, broccoli and grapefruit are 95%, 92%, 91%, and 91% comprised of water respectively.  It’s no surprise that fresh fruit and veg tend to have more water in them than processed fatty and junk foods. 
     
    By making sure you focus on well-rounded diet, your required water consumption will take care of itself. Opt for water instead of carbonated, sugary drinks where possible, and make a conscious effort to eat more fruit and veg. Your energy levels will be greater, your bowel movements will be healthier, and your hair, skin, and teeth will feel the benefit too. Yes, drink plenty of water, but don’t get hung up on drinking 8 glasses a day!

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP