Expat-Ressourcenzentrum

Umzug nach Hongkong – Erläuterung zu Visa

Eine Expat-Übersicht über die Visa-Anforderungen für Hongkong

Nachdem Hongkong über 100 Jahre britische Kolonie war, wurde es im Jahr 1997 an die Volksrepublik China übergeben, so dass die Insel jetzt wieder der chinesischen Regierung untersteht. Da es sich bei Hongkong allerdings um eine Sonderverwaltungszone handelt, unterscheiden sich die Visa-Anforderungen von denen für Festland-China.

Das bedeutet, dass Menschen aus 170 verschiedenen Ländern in aller Welt Hongkong für zwischen sieben und 180 Tagen ohne Visum besuchen können, Sie jedoch nach wie vor ein Visum benötigen, um in Hongkong zu arbeiten, zu studieren oder dauerhaft zu wohnen.

Umzug nach Hongkong

Die Insel in unmittelbarer Nähe der chinesischen Südküste ist ein internationales Finanzzentrum mit dem sechsthöchsten BIP pro Kopf der Welt und Hongkong stellt rund ein Drittel des ausländischen Kapitals, das nach China fließt.

Das historisch spannende Hongkong wurde in den Jahren 1841/42 vom Vereinigten Königreich kolonialisiert und blieb das – abgesehen von einer kurzen Zeit der japanischen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs – auch bis zum Jahr 1997, in dem die Insel wieder an China übergeben wurde.

Das mag verwirrend wirken, weil Hongkong eine eigene Sprache (eher Kantonesisch als Mandarin), ein eigenes Rechtssystem, eine eigene Währung und eigene Reisepässe hat, und weil es immer noch strenge Grenzkontrollen zwischen Hongkong und der Volksrepublik China gibt. Das liegt daran, dass Hongkong eine Sonderverwaltungszone ist und, wenn alles wie geplant läuft, für 50 Jahre ab der Übergabe ein separates Land bleibt.

Als Finanzzentrum und ehemalige Kolonie besitzt Hongkong eine lebhafte Expat-Community. Die Kombination faszinierender moderner Skylines mit traditioneller chinesischer Architektur und die wunderschönen Strände an der Küste ziehen viele Menschen an, die gerne hier leben möchten.

Ein Visum bekommen – Anforderungen für Hongkong

Wenn Sie nach Hongkong möchten, um dort zu leben, zu arbeiten oder zu studieren, benötigen Sie vor Ihrer Einreise ein Visum. Für die meisten Expats ist das Arbeitsvisum am wichtigsten. Ihre Firma zahlt zwar Ihren Umzug nach Hongkong, aber vieles von der administrativen Arbeit bzgl. Ihres Visums müssen Sie selbst erledigen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Anforderungen und eventuelle Beschränkungen kennen.

Wenn Sie nach Hongkong ziehen, um dort zu arbeiten, benötigen Sie ein Visum entsprechend der General Employment Policy (GEP). Dieses Visum wird normalerweise für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt und Sie benötigen eine Bestätigung über einen Arbeitsvertrag, um es zu beantragen. Die Einreisebehörde verlangt eine Erklärung von Ihrem Arbeitgeber, die die Position beschreibt, und wird Ihren Antrag dann bewerten. Die Bewertung basiert auf Ihren Qualifikationen (ob Sie einen Abschluss und berufliche Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen), Ihrem Gehalt und Ihren Arbeitsbedingungen (um sicherzustellen, dass sie lokal vergleichbar sind), auf der Frage, ob Sie etwas zur lokalen Wirtschaft beisteuern und dem Nachweis, dass das Unternehmen niemanden vor Ort finden konnte, der die Position bekleiden könnte.

Wenn Ihrem Antrag entsprechend der GEP stattgegeben wurde, können Sie Ihre/n Ehepartner/in und unterhaltsberechtigte Kinder unter dem Alter von 18 Jahren mitbringen. Ihr/e Ehepartner/in darf in Hongkong arbeiten, ohne eine zusätzliche Arbeitserlaubnis zu benötigen.

Darüber hinaus sind unter anderem folgende Arten von Visa erhältlich:

  • Visum zum Studieren
  • Visum für eine Ausbildung
  • Visum für eine Einreise, um Investitionen zu tätigen (ein Unternehmen zu gründen oder in ein Unternehmen einzutreten)
  • Visum, um als unterhaltsberechtigte Person in Hongkong zu leben

Welches Visum auch immer Sie benötigen, Sie sollten sich vorab bei der chinesischen Botschaft nach den neuesten Informationen sowie den Anforderungen und den für Ihren Antrag erforderlichen Dokumenten erkundigen.

Die Hong Kong ID Card

Gemäß der Registration of Persons Ordinance müssen alle Einwohner Hongkongs ab dem Alter von 11 Jahren sich für eine ID Card (einen Personalausweis) registrieren, mit Ausnahme von Reisenden, die nicht länger als 180 Tage bleiben dürfen, sowie Blinden und Gebrechlichen (muss vom Commissioner of Registration genehmigt werden).
 
Es werden keine Gebühren für neue Karten erhoben, die innerhalb eines Monats nach Ihrer Ankunft bei einem Registration of Persons Office beantragt werden müssen. Sie müssen verschiedene Dokumente mitbringen, etwa Ihren Pass und Ihr Visum, und es empfiehlt sich, sich vor Ihrem Termin zu erkundigen, welche Papiere Sie bei sich haben müssen. 
 
Diese Karte ist sehr wichtig – sie wird als Nachweis der rechtmäßigen Aufenthaltsberechtigung verwendet und zeigt an, dass Sie für eine bestimmte Dauer in Hongkong bleiben dürfen. Außerdem können Sie, wenn Sie über sieben Jahre hinweg kontinuierlich im Besitz einer Hong Kong ID Card waren, eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Umzug nach Hongkong – das Geheimnis liegt in einer guten Vorbereitung

Das Leben als Expat in Hongkong wird sehr viel einfacher, wenn Sie sich dem fantastischen Expat-Netzwerk anschließen – dann erhalten Sie viel Hilfe, sobald Sie da sind. Wie bei allen Umzügen in ein anderes Land ist es sinnvoll, vor dem Entschluss so viele Gesichtspunkte wie möglich zu berücksichtigen. 

Eine gute Vorbereitung sorgt dafür, dass Ihr Umzug nach Hongkong reibungslos verläuft – das beginnt bei den Visa-Anforderungen und geht weiter damit, etwas Kantonesisch zu lernen, etwas über die kulturellen Unterschiede zu erfahren und sich zu informieren, was Sie dort erwartet, bis dahin, sich um Ihre Krankenversicherung zu kümmern. 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Moving to Hong Kong - Visas Explained

    An Expat's Guide to Visa Requirements for Hong Kong

    While Hong Kong was colonised by the UK for over 100 years, it was handed over to the People’s Republic of China in 1997, placing the island back under Chinese rule. Remaining a Special Administrative Region though, visa requirements for Hong Kong are different to those for mainland China.

    This means that people from around 170 different countries around the world can visit Hong Kong visa free for periods ranging between seven days and 180 days, while you’ll still need a visa to work, study or live permanently in Hong Kong.

    Moving To Hong Kong

    A coastal island situated just south of China, Hong Kong is an international financial centre with the world’s sixth highest GDP per capita, and Hong Kong supports around a third of the foreign capital that flows into China.

    Rich in history, Hong Kong was colonised by the United Kingdom in 1841/42 and, apart from a brief occupation by the Japanese during World War II, remained so until 1997, when it was handed back to China.

    This can look confusing, as Hong Kong has retained its own language (Cantonese rather than Mandarin) legal system, currency and passports, and there is still a tight border control between Hong Kong and the People’s Republic of China. This is because Hong Kong is a Special Administrative Region and will remain, to all intents and purposes, a separate country for fifty years from the handover.

    As a financial hot spot, and a former colony, Hong Kong has a thriving expat community, and with its stunning modern skylines, mixed easily with traditional Chinese architecture and beautiful beaches and coastline, continues to attract many as a good place to live.

    Getting A Visa – Requirements For Hong Kong

    If you’d like to move to Hong Kong to live, work or study, you’ll need to get a visa before you arrive in the country. For most expats, the visa for employment is most relevant, and while if your company is sponsoring your move to Hong Kong, much of the administration of your visa will be taken care of for you, it’s important to make sure you know your visa requirements for Hong Kong and any limitations to them.

    For those moving to Hong Kong to work, a visa needs to be applied for under the General Employment (GEP) Policy. This visa is generally issued for a specific time period and you’ll need to have a confirmed job offer to apply. The immigration department will require a statement from your employer describing the position and they will then assess your application. Their assessment will be based upon your qualifications (looking at whether you have a degree and professional skills and experience), your salary and working conditions (to make sure they are comparable locally), whether you’ll be contributing to the local economy, and proof that the company have been unable to find a local person to fill the position.

    Once you’ve been approved under the GEP policy, you can bring your spouse and dependants who are under the age of 18 with you, and your spouse will be allowed to get a job in Hong Kong without the need for an extra work permit.

    Other types of visas available include:

    • Visa for entry for study
    • Visa for entry for training
    • Visa for entry for investment (to set up or join a business)
    • Visa for entry for residence as dependants

    Whichever visa you need, it’s a good idea to check with the Chinese Embassy for the latest information and the requirements and documentation you’ll need before applying.

    The Hong Kong ID Card

    Under the Registration of Persons Ordinance, all residents of Hong Kong who are aged 11 and over are required to register for an identity card, with the exception of genuine travellers who are not permitted to stay for more than 180 days and the aged, blind and infirm (this must be approved by the Commissioner of Registration).
    There are no fees charged for new cards, which should be applied for within one month of your arrival at any Registration of Persons Office. You’ll need to take documentation with you including your passport and visa and it’s best to check the paperwork you’ll need with you before your appointment. 
    This card is very important – used as proof of legal residence and showing that you are allowed to stay in Hong Kong for a certain period. What’s more, if you’ve had a Hong Kong ID card for seven consecutive years, you have the option to apply for permanent residency.

    Moving To Hong Kong – It’s All In The Preparation

    The expat life in Hong Kong offers a great network and tapping into this, there will be many people to help you once you arrive. As with moving to any country thought, it’s a good idea to ensure you’ve covered as many angles as possible before you go. 

    From your visa requirements for Hong Kong, through to learning a little Cantonese, finding out about cultural differences and what to expect when you get there, as well as making sure your healthcare is covered, being prepared can help to ensure your emigration to Hong Kong goes without a hitch. 

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.