Expat-Ressourcenzentrum

Lebensmittelmythen enttarnt

Wenn es morgens etwas früher hell wird und man auch tagsüber wieder öfter die Sonne sieht, werden die Optimisten unter Ihnen schon daran denken, für den Sommer in Form zu kommen. Der Versuchung, die nächstbeste Modediät mitzumachen, um ganz schnell abzunehmen und sich besser zu fühlen, sollten Sie widerstehen.

Essen Sie gesund und lassen Sie sich nicht von beliebten Mythen über Lebensmittel irritieren, wie den folgenden …

Knöpfen wir uns zunächst einmal die immer beliebteren „Low-Fat“-, „No-Fat“- und Crash-Diäten vor. Zuerst einmal: „Low-Fat“-/„No-Fat“-Diäten funktionieren einfach nicht. Die führende Ernährungswissenschaftlerin Lyndel Costain sagt: „Die Leute denken, sie brauchen eine ‚Low-Fat‘-Diät, um abzunehmen, aber wir sollten ein Drittel unserer Kalorien in Form von Fett aufnehmen.“ Tatsache ist, wir brauchen Fett als Energielieferanten und für die Gewebeheilung, außerdem unterstützt Fett die Aufnahme von Vitaminen durch den Körper. Ungesättigte Fette sind sogar sehr gut für Sie!  Olivenöl, Lachs und Avocados enthalten sehr viele ungesättigte Fette, ziehen Sie also in Betracht, diese Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufzunehmen.
Radikaldiäten sind jedoch etwas ganz anderes. Obwohl sie vielleicht am Anfang zu einem Gewichtsverlust führen, verhindern sie ihn langfristig gerade. Dadurch, dass Sie Ihre Kalorienaufnahme drastisch reduzieren, verliert Ihr Körper an Muskelmasse und fettarmem Gewebe. Dadurch wird Ihr Stoffwechsel verlangsamt und so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wieder zunehmen, wenn Sie die Diät beenden.
Diäten allgemein können in Ihrem täglichen Leben das eine oder andere Dilemma aufwerfen. Manchmal hat man das Gefühl, dass man einfach nichts richtig machen kann. Nehmen Sie zum Beispiel Milch. Vollmilch hat viele Kalorien, enthält aber auch Calcium, was zu einer gesunden Ernährung dazugehört. Wie kann man es hier richtig machen? Ganz einfach: Steigen Sie auf fettarme Milch um. Der Mythos sagt, dass man auf wertvolles Calcium verzichtet, wenn man fettarme Milch nimmt. Das ist aber nicht der Fall. Das in der Milch enthaltene Kalzium befindet sich im wässrigen (nicht im cremigen) Bestandteil; wenn Sie also Magermilch trinken, erhalten Sie trotzdem alle gesundheitlichen Vorteile normaler Milch bei nur einem Bruchteil der Kalorien.
So wichtig es auch ist, bei einer Diät zu wissen, was man vermeiden sollte, besteht der wahre Fokus auf den Nahrungsmitteln, die Sie Ihrem Körper zuführen. Eine bewusste Entscheidung, mehr Obst, Gemüse und Eiweiß zu essen, wird Ihnen dabei helfen, abzunehmen und sich im täglichen Leben gesünder zu fühlen.
Die Veränderung mag anfangs schwierig erscheinen, aber wenn Sie sich die Fakten betrachten, sind die Vorteile deutlich zu sehen. Ein einfaches einzelnes Ei zum Beispiel enthält etwa 10 g gesundes Protein!

Und – verzichten Sie darauf, spät am Abend noch etwas zu essen? Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man zunimmt, wenn man spät abends isst, weil man nicht aktiv ist, während man schläft. Viele Tests zeigen jedoch, dass es dafür überhaupt keinen Beweis gibt. Studien der Cambridge University belegen, dass der Körper nicht mehr Fett speichert, wenn man vor dem Zubettgehen noch einmal eine große Mahlzeit zu sich nimmt, es sei denn, die betreffende Person hatte in den vergangenen 24 Stunden Mahlzeiten ausgelassen oder die empfohlene Kalorienzufuhr überschritten. Solange Sie also regelmäßig und nicht exzessiv essen, sollte es überhaupt keinen Einfluss auf Ihr Gewicht haben, wenn Sie spätabends essen.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Lifting the Lid on Food Myths

    With the mornings getting that little bit lighter, and that big orange thing in the sky very occasionally making a cameo appearance in your day, the optimists among you will be beginning to think about getting into shape for the summer. The temptation to jump on the fad diet bandwagon to fast track your way to weight loss and wellbeing should be resisted.

    Eat healthily, and don’t be snared by popular food myths, like these ones…

    Straight off the bat, let’s tackle the growing influx of ‘low-fat’, ‘no-fat’ and ‘crash’ diets. Firstly, the low/no fat diets simply don’t work. Leading dietician Lyndel Costain said: “People think they need a low fat diet to lose weight, but 1/3rd of your calories should come from fat”. The fact is, fat is required for energy, tissue repair, and it supports the flow of vitamins in your body. Unsaturated fats are actually very good for you!  Olive oil, salmon and avocados are high in unsaturated fats, so consider factoring these into your diet.
    Crash diets however are a whole different ball game. Although initially they may contribute to weight loss, in the long term they hinder it. By drastically reducing your calorie intake, your body removes lean muscle and tissue. This causes your metabolic rate to fall, making weight gain far likelier when you stop dieting.
    Dieting in general can throw up a quandary or two in your daily life. Sometimes it feels as though you can’t do right for doing wrong. Take milk for example. Full fat milk is calorific, but also contains calcium, which is needed as part of a healthy diet. How does the average dieter win in this situation? Simple: switch to skimmed milk. The myth is that by choosing skimmed milk, you are losing out on precious calcium. This isn’t the case. The calcium in milk is contained in the watery part of the product (not the creamy part), so by opting for skimmed milk, you’ll get all the health benefits of regular milk, with only a fraction of the calories.
    As much as it’s important to know what to avoid while dieting, the real focus is on what you’re choosing to put into your body. A conscious effort to eat more fruit, veg, and protein will help you lose weight, and feel healthier in your daily life.
    It may seem like a difficult change at first, but when you look at the numbers, the benefits are abundantly clear. For example, a simple, single egg contains around 10g of healthy protein!

    Also, have you been avoiding eating food late at night? The popular myth is that by eating late at night, you gain weight as a result of then being inactive while you sleep. Many tests show that there’s no evidence for this whatsoever. Cambridge University studies show that eating a large meal before bed did not make the body store more fat, unless the test subject had been skipping meals and exceeding the recommended calorie intake over a 24-hour period. So, long as you eat regularly, and not to excess, then eating later at night shouldn’t affect your weight at all.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.