Expat-Ressourcenzentrum

„Innovations in Health and Wellbeing“ (Innovationen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden)

Neue Arbeitsstelle im Ausland? Wohnung, Familie und Schule sind geregelt – aber haben Sie auch an Ihre Gesundheit gedacht? Sie sollte auf Ihrer Aufgabenliste nicht an letzter Stelle stehen.

Lesen Sie unsere Tipps zur Erhaltung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens während Ihres Auslandsaufenthalts und erfahren Sie, wie technologische Innovationen Ihnen dabei helfen können.

  • Kein Problem mit der neuesten Technologie! Gesund zu bleiben, kann so einfach sein, wenn Sie sich dabei die heute verfügbare Fülle an Technologien und Geräten zunutze machen. Mit den heute erhältlichen Apps, Uhren, Geräten und Websites können Sie Ihren neuen Standort einprogrammieren und Ihre Fitnessergebnisse, Trainingseinheiten, Mahlzeiten und Ernährung verfolgen.
  • Testen Sie doch einmal unsere Cigna Apps – z. B. die Cigna Coach App, die Ihnen dabei hilft, mehr zu trainieren, sich gesünder zu ernähren, besser zu schlafen, Stress abzubauen, abzunehmen oder einfach gesünder zu leben. Kunden von Cigna profitieren von einer Reihe zusätzlicher Apps, mit denen sie an jedem Ort der Welt die besten Krankenhäuser und medizinischen Fachkräfte ausfindig machen können.
  • Ihre Ernährung wird sich ändern! Der Umzug in ein neues Land bedeutet fremde Supermärkte, fremde Restaurants und eine fremde lokale Küche. Unter Umständen werden Sie sogar Probleme haben, einige Ihrer Lieblingsspeisen zu finden. Versuchen Sie, vor Ort erzeugte, saisonale Nahrungsmittel zu probieren, denn sie sind die frischeste, gesündeste Option!
  • Wie wäre es mit einem Smoothie? Ein Smoothie aus frischem Obst und Gemüse kann eine hervorragende, einfache Methode sein, um Ihre empfohlenen 5 Portionen pro Tag zu erreichen. Die neuesten Smoothie-Mixer bieten Ihnen zahlreiche Optionen (mit oder ohne Fruchtmark?) und Rezeptideen. Probieren Sie neue Kombinationen als schnelles Frühstück oder Zwischenmahlzeit aus.
  • Achten Sie auf Ihre psychische Gesundheit! Ihr Wohlbefinden hängt wesentlich vom richtigen persönlichen Gleichgewicht aus Arbeitsleben und Privatleben ab. Der Druck, der in manchen Ländern aufgrund einer immer anspruchsvolleren Arbeitskultur auf unzähligen Menschen lastet, bedeutet ein immenses Problem in Bezug auf ihre psychische Gesundheit. Wer zu viel und zu lang arbeitet, riskiert eine übermäßige persönliche Belastung, die gesundheitsschädlich sein kann. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die anderen Aspekte Ihres Lebens nicht vernachlässigen. Sie brauchen keine eigene virtuelle Entspannungskabine – entspannen und meditieren Sie einfach zuhause mithilfe einiger stets verfügbarer Online-Tools.
  • Denken Sie an das Klima in Ihrem neuen Land und vergessen Sie nicht, geeignete Kleidung einzupacken! Ein plötzlicher Wechsel von heißem, trockenem Wetter zu einer kalten, nassen Witterung kann ein Schock für den Körper sein und sogar Ihren Atemtrakt beeinträchtigen.
  • Wenn Sie von einem EU-Land in ein anderes umziehen, kann eine EHIC-Karte (Europäische Krankenversicherungskarte) kurzfristigen Versicherungsschutz für Notfallbehandlungen liefern, bis Sie eine Krankenversicherung im Rahmen des örtlichen Gesundheitssystems in die Wege geleitet haben.  Die Karte kann online beantragt werden.

Weitere Einzelheiten dazu, wie Sie im Ausland gesund bleiben, finden Sie in unserem Leitfaden. 

 

Veranstaltung „Innovations in Health and Wellbeing“

Cigna hat am 25 Januar 2017 sein erstes „Innovations in Health and Wellbeing“ (Innovationen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden) Event veranstaltet. Der Veranstaltungsort war London – hier lebt eine der größten Expat-Communities der Welt (allein in London leben heute mehr als 3 Millionen Einwanderer) und die Stadt gilt als der Wohnort schlechthin für global mobile Erwerbstätige. 

Das Motto der Veranstaltung lautete „Im Ausland gesund bleiben“ mit Schwerpunkt auf den Technologien und Innovationen, die dabei helfen können.

In Kooperation mit InterNations, der größten Online-Community für Expats, luden wir in London lebende InterNations-Mitglieder zu der exklusiven Networking-Veranstaltung ein, wo sie die Gelegenheit erhielten, ihr Expat-Netzwerk zu erweitern.  Die Teilnehmer erwartete ein vielseitiges Programm, beispielsweise eine Probesitzung in der virtuellen Entspannungskabine, das Cigna „Smoothie-Bike“ (auf dem man beim Radfahren gleichzeitig seinen gesunden Lieblings-Smoothie mixen kann) sowie ein Gastbeitrag von Apple über die Health-Apps der Apple Watch Series 2.

Cigna plant bereits weitere Veranstaltungen zum Thema „Innovations in Health and Wellbeing“!

Einige Fotos von der letzten Cigna Global Veranstaltung zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden

 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Innovations in Health and Wellbeing

    Job in a new country? Got the house, family and schools sorted - but have you thought about your health? Make sure it’s not the last thing on your list.

    Innovation Banner

    See our top tips for health and wellbeing while living in another country and see where innovations in technology can help.

    • Let technology help! Tap into the plethora of technology and devices that can take the hassle out of keeping track of your health. There are apps, watches, devices and sites which can all be programmed for your new location which track performance, gym attendance, food and your diet, taking out the guess work.
    • Check out our Cigna apps  – such as the Cigna Coach app to help you exercise more, eat smarter, sleep better, reduce stress, lose weight or be healthier. Cigna customers will benefit from a variety of additional apps that can help you find the best hospitals and medical professionals, wherever you are.
    • Change your diet! Moving to a new country will mean different supermarkets, different restaurants, and different local cuisine. You may even struggle to find some of your favourite foods. Try exploring locally produced, seasonal food, to ensure it’s at its freshest and most healthy!
    • Think smoothies! A smoothy containing fresh fruit and veg can be a great, simple way to getting your recommended 5 a day. The latest technology in smoothie making gives you many options (with or without pulp?) and recipe ideas. Try new combinations for a quick breakfast or snack.
    • Be mindful of mental health! Finding the right personal balance between work and life is essential for your wellbeing. The pressure of an increasingly demanding work culture in many countries is a big pressing challenge to the mental health of a huge number of people. Working too hard and too long can lead to personal distress, and have a negative impact on your health, so it’s important not to neglect other aspects of your life. You don’t need to have your own Virtual Relaxation pod – relaxing and meditating at home using some readily available online tools can help.
    • Think about the climate of your new country and make sure you have weather-appropriate clothes! A sudden change from hot, dry weather to cold and wet can be a shock to the system and even impact upon your respiratory system.
    • Get organised! For expats moving from one EU country to another, an EHIC card (European Health Insurance Card) can provide cover for emergency treatment for a short period of time; until you can get cover in the local health system.  Apply online today.

    See our guide for further details on how to stay healthy abroad


    Innovations in Health and Wellbeing Event

    Innovations in Health Event


    Cigna hosted its first ever ‘Innovations in Health and Wellbeing’ event on 25 January 2017 in London - home to one of the biggest expat communities in the world. With 3 million immigrants now living in London and surrounding areas alone, it is considered the go-to city for globally mobile professionals. 

    The theme was ‘Staying Healthy while Living Abroad’, with a focus on how technology and innovation can help health and wellbeing.

    We hosted the event in partnership with InterNations, the largest online community specifically for expats. London-based InterNations members were invited to enjoy this exclusive networking event, learn how innovation can postively impact health and wellbeing, and connect with other expats in the London area. With a Virtual Relaxation pod to try, the Cigna ‘smoothie bike’ (using exercise to blend your favourite, healthy smoothie) and a showcase of health apps on the Apple Watch Series 2 from some Apple geniuses, there was a lot to do and see.

    Follow us on Facebook for invitations to future Innovations in Health and Wellbeing events!

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.