Eine gesündere Herangehensweise an den höflichen Händedruck?

Seit über 2.500 Jahren geben sich die Menschen die Hand, wenn sie einer neuen Person vorgestellt werden oder einen Freund oder Bekannten begrüßen.  In der Populärkultur haben sich moderne Varianten des ursprünglichen Handschlags der antiken Griechen durchgesetzt. Diese sind jedoch meistens auf bestimmte Regionen begrenzte Trends mit einer begrenzten Halbwertszeit, so dass der ursprüngliche Handschlag doch die vorherrschende Willkommensgeste in fast allen Ecken der Welt bleibt. Die hygienischen Auswirkungen des Händeschüttelns sind nur wenig erforscht – bis jetzt …

In den frühen Siebzigern des 20. Jahrhunderts ballte Fred Carter von den NBA Baltimore Bullets zum ersten Mal seine Faust und schlug damit gegen die ebenfalls geschlossene Faust eines Teamkollegen, nachdem er einen Punkt geholt hatte – damit war der sogenannte „Fist-Bump“ geboren. Dieser wurde dann durch die Präsenz in TV-Shows und bei Musikern der 80er und 90er immer trivialer, bis sein Image wieder aufpoliert wurde, als der US-amerikanische Präsident Barack
Obama seiner Frau Michelle im Jahr 2008 einen „Fist-Bump“ gab. Die Washington Post titelte: „Der erste ‚Fist-Bump‘, den man auf der ganzen Welt gehört hat“. Dadurch gewann diese Art der Begrüßung in der Populärkultur wieder an Beliebtheit. Und es sieht ganz so aus, als würde aus gesundheitlichen Gründen viel dafür sprechen, dass dies so bleibt.

Wir achten heute verstärkt auf Gesundheit und Hygiene, insbesondere was unsere Hände angeht. E. coli, MRSA und viele andere Superbazillen sind in letzter Zeit in die Schlagzeilen geraten. Die Botschaft ist angekommen, es gibt jetzt überall in Krankenhäusern und Büros Desinfektionsmittel für die Hände, aber sollte man dann nicht auch etwas an der Methode des Händeschüttelns ändern? Eine aktuelle Studie des plastischen Chirurgen Tom McClellan zeigt, dass sich beim Handschlag wesentlich mehr Bakterien verbreiten als bei „Fist-Bumps“. Dies wurde darauf zurückgeführt, dass bei einem Handschlag dreimal mehr Hautkontakt entsteht und ein Handschlag 2,7 Mal länger dauert.
„Ein „Fist-Bump“ kann zu einer geringeren Übertragung von Bakterien und einer besseren Gesundheit und Sicherheit sowohl von Patienten als auch Gesundheitspflegepersonal führen“, schrieben McClellan und seine Kollegen in ihrem Referat im Journal of Hospital Infection.

Abgesehen davon weist eine andere Studie darauf hin, dass die Menschen nur deswegen Bakterien beim Händeschütteln weitergeben, weil sie ihre Hände nicht korrekt reinigen. Laut einer Studie in The Journal of Environmental Health waschen sich nur 5 % der Menschen ihre Hände 15 Sekunden oder länger. Bevor Sie sich jetzt jedoch dazu beglückwünschen, zu diesen 5 % zu gehören, denken Sie bitte daran, dass das Centre for

Disease Control and Prevention empfiehlt, sich die Hände mindestens 20 Sekunden lang zu waschen. Versuchen Sie, beim nächsten Händewaschen die Sekunden mitzuzählen. Dieses unzureichende Händewaschen bedeutet, dass die allermeisten Menschen eine riesige Menge unnötiger Keime und Bakterien an ihren Händen haben.

Also, Händeschütteln oder „Fist-Bumping“? – Tatsächlich scheint es darum gar nicht zu gehen. Das Wichtige ist, dass Sie sich die Hände regelmäßig waschen, und zwar mindestens 20 Sekunden lang pro Waschvorgang! 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • A Healthier Take on the Humble Handshake?

    For over 2,500 years, humans have shaken hands when being introduced to a new person, or to greet a friend or acquaintance.  Modern twists on the original handshake devised by the ancient Greeks have popped up in popular culture. However, these tend to be trends of particular eras, with a limited shelf-life, allowing the original handshake to reign supreme in almost all corners of the globe as the welcome gesture of choice. Little research had been done into the hygiene implications of shaking hands, until now…

    In the early 1970’s, NBA Baltimore Bullets’ Fred Carter balled-up his fist and bumped it against a teammate’s closed fist after scoring a point – and with that, the humble fist-bump was born. Its trivialization by 80’s and 90’s television shows and musicians was eventually glossed over when U.S President, Barack
    Obama ‘fist-bumped’ with his wife Michelle in 2008 to celebrate his presidential candidacy nomination. Dubbed by the Washington Post as, “the fist-bump heard around the world”, the fist-bump was thrust back into popular culture, and it looks as though there may be a strong argument for it to remain there for health reasons.

    We live in a fairly health and hygiene-conscious age, with a particular focus on our hands. E-Coli, MRSA and a whole host of other superbugs have been grabbing the headlines in recent times. People have taken note, with things like disinfectant hand wash at every corner in hospitals and offices, but could your method of handshake make a difference too? A recent study, led by plastic surgeon Tom McClellan, found that handshakes encourage much more bacteria to spread than fist-bumps. This was put down to three-times as much skin on skin contact being initiated during a handshake, as well as a handshake lasting 2.7 times longer.
    “Fist-bumping may lead to decreased transmission of bacteria and improved health and safety of patients and healthcare workers alike," McClellan and his colleagues wrote in their paper in the Journal of Hospital Infection.

    That said, another study suggests that people only spread germs via handshakes as a result of failing to clean their hands properly. According to a study in The Journal of Environmental Health, only 5% of people wash their hands for 15 seconds or longer. Before you start congratulating yourself for being among that 5%, you should be aware that the Centre for

    Disease Control and Prevention recommends that everyone should be washing their hands for a minimum of 20 seconds. Try counting that out in your head the next time you’re giving your hands a good scrub. This improper hand washing means that the vast majority of people are carrying a huge number of unnecessary germs and bacteria on their hands.

    So, hand-shaking or fist-bumping? – The truth it would seem is that it doesn’t really matter. The important thing is to wash your hands regularly, for at least 20 seconds at a time! 

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.