Expat-Ressourcenzentrum

Die große Frage: Tee oder Kaffee?

Sie sind überall – bei Ihnen zu Hause, in Ihrem Fitnessstudio … Und sie scheitern kläglich. Ja, genau: die demütigen Crash-Diätler. Leider gibt es keinen Zauberspruch, mit dem man den Massen Gesundheit und Wohlbefinden schenken könnte. Immer Menschen scheinen diese Crash-Diäten auszuprobieren, um abzunehmen und fitter zu werden, aber die Fakten zeigen, dass sie langfristig einfach nicht funktionieren!

Manchmal ist es einfach zu schwer, den Schalter drastisch umzulegen, insbesondere, wenn man sein ganzes Leben lang undiszipliniert war. Vernünftiger ist es, langsam und schrittweise kleine Änderungen vorzunehmen.

Wenn man beispielsweise bedenkt, dass normale Büroangestellte etwa die Hälfte ihrer wachen Zeit in einer normalen Woche an ihrem Arbeitsplatz verbringen, dann können schon kleine Änderungen dort einen riesigen Unterschied für ihr Wohlbefinden ausmachen.

Das geht schon los mit wesentlichen – häufig übersehenen – Punkten wie dem Zucker- und Koffeinkonsum. Wie bei allen anderen Dingen auch hängt Ihre Gesundheit von den Entscheidungen ab, die Sie treffen. Sind Sie Tee- oder Kaffeetrinker?

Wenn man nach den weltweiten Umsätzen geht, dann ist Tee eindeutig das beliebtere Getränk. 

Aber welches Getränk enthält mehr Koffein? Jeder weiß, dass zu viel Koffein schlecht ist, aber welches Heißgetränk enthält mehr? Tee oder Kaffee?

Die Antwort mag Sie nicht überraschen, aber wie groß die Differenz zwischen den beiden Getränken ist, alarmiert dann doch. Im Schnitt enthält eine Tasse aufgebrühten Kaffees dreimal so viel Koffein wie eine Tasse schwarzer Tee. Über eine Tasse Java-Kaffee würden Sie nicht zweimal nachdenken, aber ganz sicher würden Sie keine drei Tassen Tee als Ersatz trinken.

Tee und Kaffee haben jeweils Vor- und Nachteile, es gibt also nur wenige Kriterien, wenn es darum geht zu entscheiden, was gesünder ist.

Studien zeigen allerdings, dass Menschen, die etwa 4 Tassen schwarzen Tee am Tag trinken, einen niedrigeren Cortisol-Spiegel (Stresshormon) haben. Tee enthält jedoch auch den Gerbstoff Tannin, der im Körper Eisen entgegenwirkt, das wiederum Anämie vorbeugt.

Bei Kaffee geht man andererseits davon aus, dass er gegen Diabetes Typ 2 vorbeugt und die Wirksamkeit von Schmerzmitteln steigert. Studien zeigen jedoch, dass Kaffee auch den Blutfluss zum Herzen bremst.  Und dann ist da noch die Sache mit dem Zucker. Die Menschen haben sowieso schon Probleme, die empfohlenen Grenzen bei ihrem Zuckerkonsum einzuhalten, dennoch trinken 65 % der Amerikaner ihren Tee bzw. Kaffee mit Zucker. Wenn eine durchschnittliche Person ihren Kaffee mit zwei Stück Zucker trinkt und davon fünf Tassen am Tag, macht das zusätzliche 70 Stück Zucker pro Woche. Das sind etwa 280 zusätzliche Stück Zucker pro Monat und erschreckende 3.360 pro Jahr! Denken Sie auch einmal an Ihre armen Zähne und überlegen Sie, den Zucker wegzulassen.

Noch besser – warum unternehmen Sie nicht einmal einen Versuch, das Koffein ganz zu umgehen, indem Sie stattdessen einfach mehr Wasser trinken?

Tee, Wasser oder Kaffee. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Aber versuchen Sie, mehr H2O zu sich zu nehmen!

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    The Great Tea or Coffee Debate

    They’re in your office, in your home, in your local gym, and they’re failing miserably. Yes, the humble crash dieter. Sadly, there’s no magic spell that brings health and wellbeing to the masses. More and more people seem to be taken in by these crash diets in their search for weight loss and overall fitness, but the facts show that in the long run, they just don’t work!

    Sometimes it’s just too hard to make that drastic polar switch, especially if you’ve led a lifetime of over indulgence. The more sensible approach is to make small changes, gradually.

    For instance, given that the average office employee will spend around half of the time they spend awake on any given week at their place of work, then maybe some small changes there could make a big difference to their wellbeing.

    Things like sugar and caffeine intake can make a big difference, yet are overlooked by many. As with anything else, the health benefits to be gained are dependent on the choices you make. Are you a tea, or coffee drinker?

    In terms of popularity, if global sales are anything to go by, tea is a clear winner. 

    But which contains the most caffeine? Everyone knows too much caffeine is bad for you, but which hot drink contains the most? Tea or coffee?

    The answer may not surprise you, but the margin of difference between the two verges on alarming. On average, a cup of brewed coffee contains three times as much caffeine as a cup of black tea. You wouldn’t think twice about throwing back a cup of java, but you almost certainly wouldn’t drink three cups of tea as a substitute.

    Both tea and coffee have their pros and cons, there’s very little to separate one from the other when it comes to choosing a healthier option.

    Studies show that people who drink around 4 cups of black tea a day have lower cortisol (stress hormone) levels in their body; but it also contains a chemical called Tanin, which counteracts the iron in your body in the prevention of anemia.

    On the other hand, coffee is believed to help prevent Type 2 Diabetes, and can help increase the effectiveness of pain killers. However, research shows that coffee can also decrease the flow of blood to the heart.  Then there’s the sugar. People generally struggle to stay within their RDA limit for sugar, yet around 65% of Americans add sugar to their tea or coffee. If an average person has two sugars in their coffee, and drinks five cups of coffee a day, they’d be consuming an additional 70 sugars a week. That’s roughly 280 extra sugars a month, and a whopping 3,360 every year! Spare a thought for your poor teeth; consider giving the sugar a miss!

    Better still, why not make an effort to bypass the caffeine altogether, by simply drinking more water instead?

    Tea, coffee, or water. The choice is yours; but do try and drink more H2O!

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.