IM AUSLAND LEBENDE PERSONEN WISSEN ES AM BESTEN: Warum ein Kulturschock gut für Sie ist

Viele Menschen sind sich darüber einig, dass die bedeutungsvollsten Erfahrungen des Lebens gemacht werden, wenn man sich aus seiner Komfortzone herauswagt. Reisen sind eine hervorragende Möglichkeit, um der Routine zu entkommen, und im Ausland lebende Personen wissen sehr gut, dass ein Umzug ins Ausland noch viel weiter geht, da er ein komplettes Zurücklassen der Komfortzone und den Beginn eines völlig neuen Lebens bedeutet!

Als im Ausland lebende Person fallen Ihnen vom ersten Augenblick Ihrer Ankunft an unterschiedliche Einstellungen und Verhaltensweisen auf. Dies kann zu Missverständnissen oder negativen Wahrnehmungen führen, aber so bald Sie gelernt haben, Ihre Erwartungen zu steuern, beginnen Sie, von der neuen Kultur zu lernen, und schon bald werden sich wirklich positive Veränderungen einstellen. Halten Sie sich einmal die Gründe vor Augen, aus denen ein Kulturschock eine positive Erfahrung für Sie ist:

1. Ihnen wird mehr Verständnis abverlangt 

Wenn Sie kulturelle Unterschiede verstehen und neue Verhaltensweisen bei den Menschen akzeptieren, erlangen Sie gleichzeitig ein besseres Verständnis der menschlichen Natur. Jeder ist anders – wenn Sie sich gegenüber Personen mit einem anderen Hintergrund öffnen, kann Sie dies zu einem verständnisvolleren, einfühlsameren Menschen machen. Außerdem bietet es Ihnen die Gelegenheit, mehr über sich selbst zu erfahren!

2. Es macht Sie stark 

Der Gedanke an eine unvertraute Umgebung und den damit verbundenen Kulturschock ist beängstigend. Wenn der Umzug erst einmal vollzogen ist, haben Sie sich dieser Herausforderung gestellt, und sobald Sie sich Ihrem neuen Zuhause angepasst und sich eingewöhnt haben, werden Ihre Ängste nachlassen. Die Angst vor dem Unbekannten zu bekämpfen, ist sehr förderlich für Ihre persönliche Weiterentwicklung und formt Ihre Persönlichkeit, denn Sie werden dadurch zu einem stärkeren, Änderungen gegenüber unempfindlicheren Menschen.

3. Sie erweitern Ihr soziales Umfeld

Wenn Sie den Kulturschock überwunden haben und sich in Ihrer neuen Umgebung wohler fühlen, haben Sie die Gelegenheit, neue Freunde kennenzulernen und Ihr soziales Umfeld auf einer internationalen Ebene auszubauen. Außerdem können neue Freundschaften mit Personen unterschiedlichen Hintergrunds positive Veränderungen bewirken: Sie machen Sie offener und eröffnen Ihnen neue Möglichkeiten in anderen Teilen der Welt.

4. Sie werden klüger

Wenn Sie in eine neue Kultur eintauchen, müssen Sie unter Umständen eine neue Sprache erlernen. Die Kenntnis einer Fremdsprache ist offensichtlich von Vorteil, wenn Sie diese in Ihren Alltag integrieren und sich dadurch besser verständigen können; es gibt jedoch noch mehr Vorteile. Jüngsten Studien zufolge haben Personen, die zwei oder mehr Sprachen sprechen, mehr graue Substanz in Teilen ihres Gehirns – und zwar in dem Bereich, der für die Aufmerksamkeitsspanne und das Kurzzeitgedächtnis zuständig ist. Die Beherrschung einer anderen Sprache bietet Ihnen also auch kognitive Vorteile!

5. Die Gelegenheit, Neues auszuprobieren

Neue Kulturen eröffnen Ihnen in der Regel die Möglichkeit, völlig neue Erfahrungen zu machen, die sowohl einzigartig als auch aufregend sein können. In Ihrer neuen Umgebung können Sie neues Essen ausprobieren, neue Dinge sehen, neue Orte kennenlernen, neue Sportarten erlernen ... Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen! Jedes Land hat seine Vorteile und Besonderheiten, und wenn Sie das Abenteuer annehmen, wird dies Ihr Leben bereichern.

Dieser Artikel erschien in der Frühlingsausgabe unseres Cigna Global Kundenmagazins Your Health Matters 2016

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • EXPATS KNOW BEST: Why culture shock is good for you

    Many people agree that stepping outside of your comfort zone opens doors to the most meaningful experiences in life. Travelling is an excellent way to escape from the routine, and expats know very well that moving abroad is basically taking that step much further, as they completely leave their comfort zone to embrace a whole new life!

    As an expat living abroad, you start noticing different attitudes and behaviours from the very moment you arrive to a new country. This can result in misunderstanding or negative perceptions, but as soon as you are able to manage expectations, you start learning from the new culture and can then experience some really positive changes. Take a look at some of the reasons that explain why the experience of culture shock is good for you:

    1. It makes you more understanding 

    By comprehending cultural differences and accepting new ways in which people behave, you can also gain a better understanding of human nature. Everyone is different – as you share with others who have a contrasting background to yours, you can become a more understanding and empathetic individual. This also gives you an opportunity to learn more about yourself!

    2. It makes you stronger 

    Facing an unfamiliar environment and culture shock is scary. Once you move abroad, you have taken the challenge, and as you start to adapt and to get accustomed to your new home, you are beating the fear. Fighting the fear of the unknown provides you with a great deal of personal growth, and it shapes your personality to become someone stronger, more resilient to change.

    3. It expands your social circle

    Once you’ve mastered culture shock and you become more comfortable in your new environment, you have the opportunity to make new friends and expand your social circle to a global scale. Plus, befriending people from different backgrounds can turn into a transformative experience; it opens your mind and opens doors to opportunities in other parts of the world.

    4. You become smarter

    Part of immersing in a new culture may force you to learn a new language. Knowing a second language comes with obvious benefits as you apply them in your routine and it improves your communication, but there’s more. Recent studies have found that people who speak two or more languages have more grey matter in parts of their brains – the area responsible for attention span and short term memory. So managing another language gives you cognitive advantages as well!

    5. The opportunity to try new things

    New cultures usually bring you the opportunity to experience entirely different things, which can be both unique and exciting. The new environment may lead you to try new food, see new things, visit places, learn new sports... The list is endless! Each country has its perks and peculiarities, and embracing the adventure will enrich your life.

    This article was featured on our Cigna Global customer magazine, Your Health Matters - Spring Edition 2016

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP