Expat-Ressourcenzentrum

Expat-Geschichten - Martha in São Paulo

Den zweiten Platz unseres Sommerpreisausschreibens 2016 belegte Martha Robbins mit ihrer ‚sensorischen‘ Beschreibung ihres Lebens als Expat im brasilianischen São Paulo. Herzlichen Glückwunsch, Martha! Lesen Sie unten ihren Beitrag!

 

Wie ist Ihr Leben als Expat? Alles ist noch ein wenig fremd und man fragt sich, wann das Gefühl, auf Reisen zu sein, aufhört und man sich zuhause fühlt. Wir werden oft gefragt: ‚Wie ist Ihr Leben als Expat?‘ Im Folgenden versuchen wir, es Ihnen einmal zu beschreiben.

SEHEN

In São Paulo gibt es viele schöne Dinge zu sehen. Es ist eine schöne Stadt, die traditionelle Architektur mit zahlreichen modernen Gebäuden vereint. Selbst die sanierungsbedürftigen Stadtteile sind auf ihre Art schön. Eine der schönsten Seiten der Stadt ist ihre Straßenkunst. Straßenkunst, auch als Graffiti bezeichnet, ist eine Kunstform, die in der Stadt sehr geschätzt wird. Sogar die Favelas haben ihre eigene Schönheit.

HÖREN

Unser Portugiesisch ist bei Weitem noch nicht perfekt, aber wir lieben es, ständig von der portugiesischen Sprache umgeben zu sein. Für uns wäre es sogar seltsam, wenn wir auf der Straße jemanden Englisch sprechen hörten. Die Geräusche der Stadt sind unglaublich. Es klingt fast wie eine Orchestervorstellung. São Paulo schläft nie und es ist immer etwas los. Den ganzen Tag, manchmal auch nachts, hört man den Verkehr, Bauarbeiten, die Gespräche und das Lachen der Menschen, und bei Regen erscheinen diese Geräusche noch intensiver.

RIECHEN

Wir haben den Eindruck, dass Brasilianer Düfte lieben. Jeder trägt Parfum und Eau de Cologne, und wenn man die Straße heruntergeht, fühlt man sich wie in der Parfümerieabteilung eines Kaufhauses, denn jeder trägt irgendeinen Duft. Brasilianer putzen auch sehr gerne – in der U-Bahn oder sogar auf der Straße riecht es oft nach allen möglichen Reinigungsmitteln. Die Straßenmärkte sind voll von herrlich duftendem Obst und Gemüse. Während man auf den Zug wartet, riecht man manchmal den Fluss, dessen Geruch weniger angenehm ist.

SCHMECKEN

Das Essen ist fantastisch. Selbst Essen, das wir bereits kennen, schmeckt hier besser. Die Ananas sind ein Traum. Die brasilianischen Teigtaschen ‚pastel‘ sind mit den verschiedensten Zutaten gefüllt und schmecken einfach himmlisch. Fast jedes Stadtviertel hat einen wöchentlichen Feira, eine Art Straßenmarkt, mit einem reichhaltigen Lebensmittelangebot. Besuchern wird auf diesen Märkten überall Essen angeboten, sodass man viele unbekannte Früchte probieren kann. Am ungewöhnlichsten fand ich bisher wohl den Saft der Caju und der Palmetto-Frucht. Eines unserer Lieblingsrestaurants heißt Sujinho, was wörtlich übersetzt ‚ein wenig schmutzig‘ bedeutet. Es ist jedoch keineswegs schmutzig, und die Burger schmecken fantastisch.

FÜHLEN

Die brasilianische Kultur ist sehr körperbetont und ständig umarmt und küsst man sich. Man weiß schon bald, wie sich die Haltestangen in der U-Bahn oder im Zug anfühlen, da man sich immer gut daran festhalten muss. Die Servietten in Brasilien fühlen sich für uns sehr seltsam an, da sie aus einer Art Wachspapier bestehen. Essen wird nicht angefasst. Pizza isst man mit Messer und Gabel und Hamburger werden mit einer Serviette umwickelt. Die Leute berühren Ihr Essen nicht gerne mit den Händen, wahrscheinlich, weil sie kurz zuvor die Haltestangen in der U-Bahn angefasst haben!

Ein Umzug in ein fremdes Land, so wurde uns gesagt, „wird das Schwierigste sein, was Sie je in Ihrem Leben tun.“ Das stimmt. Es gibt Ähnlichkeiten, aber trotzdem ist alles anders. Ein Auslandsumzug ist auch ein großes Abenteuer. Jeder Tag bringt etwas Neues, eine neue Herausforderung. Was man früher so einfach und ohne großes Nachdenken erledigt hat (einkaufen, Rechnungen bezahlen, eine Pizza bestellen), erfordert jetzt viel Zeit, Planung, einen Übersetzer, oder Google! Es ist (und bleib) das Schwierigste, was wir je in unserem Leben tun werden ... gleichzeitig ist es jedoch eine der bereicherndsten Erfahrungen unseres Lebens!

Martha Robbins

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Stories - Martha in Sao Paulo

    The runner-up of our Summer 2016 competition was Martha Robbins, who shared with us a 'sensory' description of her life as an expat in Sao Paulo, Brazil. Congratulations, Martha! Take a look at her submission below!

    Martha Expat in Sao Paulo


    What Is It Like? It still feels a little strange and you wonder when will it stop feeling like a trip and start to feel a like home. One of the questions we get frequently is ‘What is it like?’ so we thought we would try to describe it for you.


    There are many beautiful things to see in São Paulo. The city is beautiful and you have a mix of old architecture and many modern buildings. Even parts of the city that are in need of repair are beautiful in their own way. One of the most beautiful things in the city is the street art. Street art, or some would call it graffiti, is an art form that is valued in the city. Even the favelas have a beauty of their own.


    We have a long way to go in speaking Portuguese but we do love hearing Portuguese constantly being spoken around us. In fact, it would feel strange if we heard someone speaking English on the street. The sound of the city is amazing. It sounds a little like an orchestra performance. São Paulo is always awake and there is always something going on. All day, and sometimes at night, you hear traffic, construction, people talking and laughing, and when it rains it seems to amplify all the sounds.


    It seems to us that Brazilians love to smell nice things. Wearing perfume and cologne is a big deal and as you walk down the street it is like walking past the perfumes counter at the mall because almost everyone wears some kind of scent. Brazilians also love to clean – so many times in the metro, or just walking down the street, you can smell all kinds of cleaning products. In the street markets you can smell all kinds of fruits and vegetables. You can sometimes smell the river while waiting for the train and that smell is not that pleasant.


    The food is amazing. Even the foods we have tried before taste better. The pineapple is so good. There is a food called pastel; you can put anything inside and it is the best. Most neighborhoods have weekly Feiras that are like street markets where you can buy all kinds of food items. When gringos go they want you to sample everything so you get to taste lots of fruit that you have never even seen before. Maybe some of the strangest tastes so far have been juice from caju and palmeto. One of our favorite restaurants is called Sujinho which literally means little dirty. It is not dirty and the burgers are amazing.


    Brazilian culture is very touchy feely and you are constantly hugging and kissing people. You know the feel of the poles inside of the metro/train because you have to hang on. A weird touch to us are the napkins here; they are basically a wax paper. You also don’t touch your food. You eat pizza with a fork and knife and you hold a hamburger with a napkin around it. They don’t like to touch their food, probably because you just touched the poles on the metro!

    When moving to a new country, people told us "it will be the hardest thing you’ll ever do". It is. Some things are similar, but still different. It is also like a great adventure. Something new every day, a challenge to figure out. What used to come so easy you didn't think twice about (buying groceries, paying a bill, ordering pizza), now takes a long time, planning, find a translator, or Google! It is (and will be) the hardest thing we’d ever do...but we are also finding it to be one of the most rewarding experiences of our lives!

    Martha Robbins​

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.