Expat-Ressourcenzentrum

Krankenversicherung für in Frankreich lebende Personen

Bei der Vorbereitung eines Umzugs ins Ausland denken viele Leute nicht daran sicherzustellen, dass sie und ihre Familie einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz haben. Wenn Sie ein umfassendes, kostenloses Gesundheitswesen wie beispielsweise den NHS gewohnt sind, kann es eine böse Überraschung sein, wenn Sie erfahren, dass Sie einen Teil der Kosten für Ihre Versorgung selbst übernehmen müssen.

Das französische Gesundheitssystem ist kompliziert. Wenn Sie also darüber nachdenken, nach Frankreich zu ziehen, lohnt es sich, sich vorab genau mit dem System zu beschäftigen.

Der Standard der Gesundheitsversorgung in Frankreich gilt als weltweit einer der besten. Das französische Gesundheitswesen bietet ein hohes Niveau einfach zugänglicher Versorgung; die zahlreichen Formalitäten können jedoch schnell entmutigen. Wenn man in Frankreich lebt und arbeitet, sollte man sich bei einer der staatlichen Krankenversicherungen registrieren (Caisse Primaire d’Assurance Maladie – CPAM).  Wenn Sie registriert sind, erhalten Sie eine Carte Vitale. Diese müssen Sie immer vorlegen, wenn Sie zu einem Gesundheitsdienstleister oder ins Krankenhaus gehen.

In Frankreich müssen Sie die Behandlungskosten normalerweise vorab auslegen. Das gilt für Arztbesuche, notwendige medizinische Untersuchungen und den Kauf von verschriebenen Medikamenten. Die Kosten werden dann von der CPAM erstattet. Eine Eigenbeteiligung gehört jedoch zu den grundlegenden Prinzipien des französischen Gesundheitswesens. Das bedeutet, dass Ihnen oft nicht der volle Betrag erstattet wird. Wenn Sie beispielsweise ins Krankenhaus eingewiesen werden, werden Ihnen normalerweise 80 % der Kosten erstattet.  Wenn sich herausstellt, dass Sie länger im Krankenhaus bleiben müssen, können sich diese Kosten schnell summieren.

Wenn Sie eine Krankenversicherung für im Ausland lebende Personen bei Cigna abgeschlossen haben, brauchen Sie sich über solche Angelegenheiten keine Sorgen zu machen. Wir rechnen direkt mit Ihrem medizinischen Dienstleister ab oder begleichen Ihren Erstattungsantrag innerhalb von 5 Werktagen.
Wir konzentrieren uns ausschließlich auf internationale Krankenversicherungen für im Ausland lebende Personen. Dank 30 Jahren Erfahrung in dieser Nische können wir Ihnen eine Krankenversicherung zusammenstellen, die exakt auf Ihre und die Bedürfnisse Ihrer Familie zugeschnitten ist. Wir bieten Ihnen die Sicherheit umfassender Grundleistungen und die Flexibilität, je nach Wunsch zusätzliche Leistungen hinzufügen zu können.  

Unsere Basisversicherungen decken unverzichtbare Krankenhausaufenthalte und Behandlungen ab, darunter:

  • Arzt- und Konsultationsgebühren
  • Krankenhausunterbringung
  • Krebsbehandlung

Sie können aus drei Grundleistungs-Tarifen wählen:

  • Silver: 800.000 €/650.000 £
  • Gold:  1.600.000 €/1.300.000 £
  • Platinum: 2.500.000 €/2.000.000 £

Nachdem Sie sich für Ihre Basisversicherung entschieden haben, können Sie zusätzliche Module hinzufügen:

  • Internationaler Versicherungsschutz für ambulante Behandlungen – zusätzlicher, erweiterter Versicherungsschutz für ambulante Behandlungen, bei denen kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
  • Internationaler Versicherungsschutz für Krankentransporte – das beruhigende Gefühl, dass Ihre Versicherung im Fall einer erforderlichen Behandlung im Ausland die Kosten für Krankentransport und Rücktransport für Sie und ein Familienmitglied übernimmt.
  • Internationaler Versicherungsschutz für augenärztliche und zahnärztliche Behandlungen – Rundumversicherungsschutz für alle Ihre Augenarzt- und Zahnarztkosten.
  • Internationale Krankenversicherung für Gesundheit und Wohlbefinden – ermöglicht es Ihnen, sich eigenverantwortlich um Ihre Gesundheit zu kümmern und bietet Ihnen Versicherungsschutz für Voruntersuchungen, Tests, Untersuchungen und andere Maßnahmen für Ihr Wohlbefinden.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Healthcare in France

    When preparing to move abroad to France, one of the things that’s often neglected is making sure that you and your family will have adequate health cover. If you’re used to a comprehensive, free healthcare system, such as that of the NHS, it can be a shock to find out that you may have to make a contribution to the cost of your care.

    The French healthcare system is a complex one. If you’re looking to move there, it’s well worth getting your head around the ins and outs of the system you may have to call upon in the future.

    The standard of healthcare in France is regarded as being up there with the best in the world. Their healthcare system provides a high level of easily accessible care; however, it can be incredibly daunting to navigate. Everyone living and working in France should register with one of the state health insurance companies (Caisse Primaire d’Assurance Maladie - CPAM).  Once registered, you will be issued with a Carte Vitale. This must be presented whenever you visit a health professional or go to hospital.

    In France, you’re typically required to pay for your medical expenses up front. This includes visiting the doctor, any medical tests that need to be carried out and buying prescribed medicines. You will then be reimbursed through CPAM. However, personal contribution is a fundamental principle of the French healthcare system. This means that you often aren’t reimbursed the full amount. For instance, if you’re admitted to hospital you are typically reimbursed 80% of the fees incurred.  If you find that you need to stay in hospital for a prolonged period of time, the costs can easily pile up.

    If you have an expat health insurance policy with us here at Cigna, you won’t have to worry about such issues. We arrange to pay your medical provider directly, or settle your claim within 5 working days.
    We focus entirely on providing international medical insurance for expats. With 30 years’ experience in this niche field, we’ll help you create a health insurance plan that’s perfectly tailored to the needs of you and your family. We offer you the reassurance of comprehensive core cover, with the flexibility of adding extra benefits if you wish.  

    Our core plans cover you for essential hospital stays and treatments including:

    • Surgeon & consultation fees
    • Hospital accommodation
    • Cancer treatment

    You can choose between three levels of core cover:

    • Silver: €800,000 / £650,000
    • Gold:  €1,600,000 / £1,300,000
    • Platinum: €2,500,000 / £2,000,000

    Once you’ve created your core cover plan, you can add optional modules:

    • International outpatient – additional and more extensive outpatient cover that protects you for any treatments that don’t require a hospital stay.
    • International medical evacuation – peace of mind cover for transport and repatriation costs for you and a family member if you need treatment in another country.
    • International vision & dental – complete cover for all your vision and dental costs.
    • International health & wellbeing – allows you to manage your health in your own way with cover for screenings, tests, examinations and other wellbeing activities.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.