Expat-Ressourcenzentrum

Gesundheit von im Ausland lebenden Personen: Mutterschaftsleistungen im Ausland

Das ist keine Entscheidung, die man leichthin trifft; und billig wird es auch nicht. Ein Kind zu bekommen ist selbst unter normalen Umständen eine lebensverändernde Entscheidung, aber gibt es noch weitere Erwägungen, wenn Sie als im Ausland lebende Person ein Baby erwarten?
Abgesehen von den offensichtlichen Kosten, beispielsweise für Kleidung und Nahrung, können die Mutterschaftsaspekte der örtlichen Gesundheitsversorgung abhängig davon, wo in der Welt Sie sich aufhalten, sehr teuer sein. Eine komplikationsfreie Entbindung kostet im Nahen Osten rund 4.000 $, in Amerika von 15.000 $ aufwärts.  

Statt diese Kosten individuell tragen zu müssen, entscheiden sich viele Expats für eine Krankenversicherung, die die Kosten für routinemäßige Mutterschaftsleistungen übernimmt. Viele Versicherer integrieren die Mutterschaftsleistungen in die „Grundversorgung“ ihrer höherwertigen Produkte. Das neue Familienmitglied kann dann als unterhaltsberechtigte Person in den Vertrag aufgenommen haben.

Außerdem ist es für Versicherer im Allgemeinen offensichtlich, dass Sie eine zusätzliche Leistung nicht bloß zum Spaß erwerben. Wenn Sie einen Vertrag mit Abdeckung von Mutterschaftsleistungen abschließen, werden Sie diese wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen. Versicherer reduzieren ihre Belastung, indem sie eine Sperrfrist verhängen – normalerweise 12 Monate –, so dass Erstattungsanträge erst nach diesem Zeitraum gestellt werden können.

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass das werdenden Müttern gegenüber finanziell fairer ist. Das Risiko wird auf alle Vertragspartner verteilt, einschließlich Männern und unterhaltsberechtigten Personen.

Versicherungsberater Stephen Walker wagt dazu: „Bei den meisten Dienstleistern müssen Sie einen höheren Versicherungsschutz wählen, wenn Sie Mutterschaftsleistungen wünschen, und diese verteilen dann das Risiko – so decken die Aktuare die zusätzliche Haftung ab.“ Die meisten Produkte der
Tarife Gold und Platinum von Cigna Global enthalten routinemäßige Mutterschaftsleistungen in Höhe von bis zu 7.000 $ bzw. 14.000 $. Bei diesen Tarifen übernehmen wir auch die Kosten, wenn es in der Schwangerschaft, bei einer Hausgeburt oder bei der Neugeborenenversorgung zu Komplikationen kommt, beim Platinum-Tarif bis zu einer Höhe von 156.000 $.

Die Gesundheitsversorgung für Schwangere bzw. Mütter von Neugeborenen hat sich in den letzten Jahren so sehr verbessert, dass man sich im Zweifelsfall weniger Sorgen um die Gesundheit der Mutter als um die des Babys machen muss. Langzeitkomplikationen bei Mutter und Kind sind durch die meisten Krankenversicherungspolicen abgedeckt, das gilt auch für unseren Cigna Global Gold- und Platinum-Versicherungsschutz.

Einer der Vorteile an einer Krankenversicherung bei einem global tätigen Anbieter wie Cigna ist, dass die Leistungen, die Ihr Vertrag abdeckt, und das Serviceniveau mehr oder weniger identisch bleiben, ungeachtet dessen, wo in der Welt Sie sich gerade aufhalten. Obwohl die Tarife für Krankenversicherungen für im Ausland lebende Personen meistens spezifisch für das Land sind, in das die Person zieht, ist es für Expats, die eine Familie gründen wollen, eine große Erleichterung zu wissen, dass bereits für hochwertige Mutterschaftsleistungen gesorgt ist.

Angehende Mütter haben unter Umständen auch von der EU-Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter profitiert, die sichergestellt hat, dass Frauen nicht über die Tarife bestraft werden dürfen, wenn Sie sich entscheiden, Mutterschaftsleistungen in ihren Vertrag aufzunehmen. Obwohl wir bei Cigna die Tarife nie nach Geschlecht gestaffelt haben, hat diese Richtlinie andere Versicherer dazu gezwungen, ihre Tarife geschlechtsneutral zu gestalten.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Health: Maternity Care Abroad

    It’s not a decision to be taken lightly; nor is it something that’ll come cheap. Having a child is a major life altering decision at the best of times, but is there more to consider if you’re an expat expecting a baby?
    Apart from the obvious expenditure on things like clothes and food, depending on where you are in the world, the maternity aspects of local healthcare can prove to be expensive. Routine deliveries in the Middle East have been known to cost around $4,000, and upwards of $15,000 in America.  

    Instead of having to fork out for these expenses individually, many expats choose a health insurance policy that covers routine maternity costs. Many insurers roll maternity cover into the ‘core’ of their higher-end market products. The new arrival can then be added to the health policy as a dependent.

    It’s also obvious to insurers in general that you’re not buying an extra benefit for fun. If you buy a policy with maternity cover, you’ll probably claim. Insurers reduce their exposure by imposing a moratorium – usually 12 months – so that claims are only valid after this period has passed.

    The benefit of doing things this way is that it’s fairer financially on expectant mothers. The risk is spread across all policyholders, including men and dependents.

    Insurance adviser Stephen Walker commented: “Most providers make you take a higher level of cover if you want maternity benefit, and spread the risk – it’s how the actuaries cover off the added liability.”
    Cigna Global’s Gold and Platinum level products come with routine maternity cover to the value of $7,000 and $14,000 respectively. Complications from maternity, homebirths, and newborn care are also specified benefits within these product levels, with the last of which providing up to $156,000 of care for Platinum level policyholders.

    Maternity healthcare has improved so much in recent years that the health of the mother is likely to be less of a concern than that of the baby. Long-term complications for either mother or child are generally provided for by most health insurance policies, including our own Cigna Global Gold and Platinum cover.

    One of the benefits of choosing a health policy through a global supplier like Cigna is that your cover policy benefits and level of service will remain much the same, regardless of where you are in the world. Although expat health insurance policies are generally priced specific to the country where the expat is moving to, the convenience of having a premium level of maternity care already taken care of, both logistically and financially, can be a huge relief for expats looking to start a family.

    Would-be mothers may also have benefited from the EU gender directive, as this ensured women would not be penalised in terms of price by incorporating maternity benefit. Although we at Cigna have never priced specifically by gender, the directive forced other such insurers to adapt their pricing to be non-gender specific.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP