Expat-Ressourcenzentrum

Expat-Finanzen

Ein wichtiger Aspekt Ihres Lebens im Ausland ist es, die Kontrolle über Ihre Finanzen zu behalten. Dieser Finanzleitfaden für Expats wird Ihnen helfen, einen Überblick über die unterschiedlichen finanziellen Aspekte zu gewinnen, die Sie bei Ihrem Umzug ins Ausland berücksichtigen müssen. Außerdem geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Finanzen im Ausland zu verwalten!

Wie viele andere Aspekte eines Umzugs ins Ausland erfordert auch die Planung Ihrer Finanzen etwas Zeit. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass ein kluger Umgang mit Ihrem Geld gar nicht ganz einfach ist, wenn Sie global unterwegs sind.

Planung ist essentiell

Ein erster Schritt kann sein sich anzuschauen, was Ihr Leben im Ausland kosten wird. Sobald Sie wissen, wohin Sie ziehen, sollte es recht einfach sein, die Lebenshaltungskosten an einem bestimmten Ort zu recherchieren und zu kalkulieren. Der Rest ist eine Frage der Planung: Denken Sie darüber nach, was Sie brauchen werden und was die Dinge kosten, dann beginnen Sie, ein Budget aufzustellen.

Wahrscheinlich wissen Sie schon, was die Flugtickets kosten, aber das ist ja nur der Anfang. Werden Sie ein Umzugsunternehmen benötigen? Was kosten Miete oder Kauf einer Immobilie? Wie teuer ist das Leben in Ihrem neuen Wohnort? Haben Sie die Inflation und die lokalen Steuern bedacht?

Versuchen Sie, Ihre Ziele und den Lebensstandard, den Sie aufrechterhalten möchten, festzulegen. Eine klare Vorgabe hilft Ihnen dabei, eine Grundlage für Ihren Finanzplan zu schaffen. Auch die kleinen Dinge zählen: Denken Sie nicht nur an die großen Ausgaben, sondern auch an die vielen Kleinigkeiten. Finden Sie heraus, was Lebensmittel, Telefonieren und Verkehrsmittel kosten. Führen Sie sich Ihren Alltag vor Augen um herauszufinden, was Sie alles für Ihr Budget berücksichtigen müssen.

Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten

Die Methoden für Kontoführung und Zahlungen unterscheiden sich ggf. von Land zu Land, Sie sollten also so bald wie möglich herausfinden, wie Sie von Ihrem neuen Wohnort aus an Ihre Mittel herankommen. Ggf. müssen Sie Bargeld oder Reiseschecks mitnehmen, aber denken Sie daran, dass Sie mit größeren Mengen Bargeld möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Zoll bekommen.

Häufig ist für Expats die Entscheidung zwischen einem lokalen Bankkonto und einem internationalen Angebot schwierig. Einige Expats entscheiden sich für ein Offshore-Bankkonto, um einfach an ihre Ersparnisse heranzukommen, aber diese Konten stehen nicht jedem zur Verfügung. Außerdem verlangen einige Banken eine größere Einzahlung bei der Kontoeröffnung, teilweise ist die Kontoführung auch teuer. Die Auswahl des richtigen Bankkontos hängt sowohl davon ab, wo Sie sich befinden, als auch von Ihrer individuellen Situation und Ihren spezifischen Bedürfnissen.

Expats müssen bestimmte internationale Bankgebühren, Gebühren für Geldtransfers oder Wechselkurse häufig nachweisen. Seien Sie auf diese Art von Ausgaben vorbereitet und nehmen Sie sich etwas Zeit dafür, die verschiedenen finanziellen Optionen zu recherchieren, die Sie in Ihrem neuen Land haben.

Bevor Sie eine Entscheidung darüber treffen, was sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignet, müssen Sie Zeit investieren, um so viele Informationen zu sammeln wie möglich, Alternativen zu vergleichen und sich in Prognosen üben. Das kann stressig sein, aber Sie werden feststellen, dass das ein lohnenswerter Lernprozess ist, der Ihnen dabei helfen wird, Ihre Ausgaben in Zukunft zu senken.

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    Expat Finance

    An essential part of becoming an expat is keeping control of your finances. This expat finance guide will help you to get an overview of different financial aspects that you should consider for your move abroad. We'll also give you a few tips to help you master your finances abroad!

    As many other aspects of moving abroad, financial planning is one more thing that will require some of your time. You may find that managing your money wisely as a globally mobile individual is not such a straightforward process.

    Planning is Key

    The first step you may want to take is looking into what your life abroad might cost you. Once you know where you will be moving to, it should be fairly simple to investigate and calculate the cost of living in a particular location. Then it all comes down to planning: think about what you’ll need, how much things are, and start to budget.

    You probably know how much you will need to afford flight tickets, but that’s only the first thing. Will you require a moving company? How much will it be to rent or buy a property? How expensive is your new location? Have you thought of inflation or local taxes?

    Try to define your objectives and the lifestyle you want to sustain. Having a clear direction will help you to set the base for your financial plan. Little things count: don’t consider only big expenses, but everything else. Find out the cost of food, telephone services, and transportation. Envisaging your daily routine might help you to figure out everything you will need to consider in your budget.

    budget and finance planning

    Knowing your options

    Banking and payment methods can vary from country to country, so find out as soon as possible if you will have easy access to funds from your new location. Maybe you will need to bring cash or traveller’s checks with you, but bear in mind that with large amounts of cash you may have difficulties going through customs.

    A common dilemma for expats is whether to open a local bank account or opt for an international option. Some expats choose to open an offshore bank account which grants easy access to financial savings, but these accounts are not accessible for everyone. Furthermore, some banks require a costly initial deposit, or high maintenance fees. Choosing the right bank account will most likely depend on where you are, your individual situation and your specific needs.

    Expats have to frequently account for specific international banking fees, money transfer charges or currency exchange rates. Be prepared for this type of expense, and dedicate some time to study the different financial options you have in your new country.

    Before making a decision on what best suit your needs, you will need to invest time to gather as much information as possible, compare alternatives, and exercise forecasting. It can be stressful, but you will find this a rewarding learning process that will help you to cut down on expenses in the future.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.