Expat-Ressourcenzentrum

7 Tipps für einen erfolgreichen Umzug

Ein Umzug ins Ausland erfordert ohne Frage ein hohes Maß an Planung und Vorbereitung. Die Planung Ihres Umzugs und die Erledigung verschiedener Aspekte Ihres neuen Lebens beinhaltet eine umfangreiche To-do-Liste, die auch nach Ihrer Ankunft Zeit beanspruchen wird.

Wir haben für Sie diese Liste mit den wichtigsten 7 Tipps für einen reibungslosen Wohnortwechsel zusammengestellt:

  1. Bauen Sie Kontakte zu Ihrer neuen Gemeinde auf

In eine neue Kultur taucht man am besten ein, indem man Zeit mit den Einheimischen verbringt. Lassen Sie sich davon inspirieren, wie viel Sie über die Kultur lernen können, nehmen Sie an Veranstaltungen teil, gehen Sie zu Gemeindeversammlungen, probieren Sie neue Sportarten oder lokale Aktivitäten aus, und in kürzester Zeit werden Sie sich eingelebt haben und heimisch fühlen.

Das Engagement in Ihrer neuen Gemeinde ermöglicht es Ihnen außerdem, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, was eine sehr bereichernde Erfahrung sein kann.

  1. Gehen Sie auch im Ausland Ihren Hobbys nach

Um sich an Ihre neue Umgebung zu gewöhnen, sollten Sie neue Dinge ausprobieren und sich an den Aktivitäten Ihrer neuen Gemeinde beteiligen; ebenso wichtig ist es jedoch, dass Sie auch weiterhin die Dinge tun, die Ihnen früher Freude bereitet haben.  

Suchen Sie nach Möglichkeiten, um weiterhin Ihre Lieblingssportarten auszuüben oder prüfen Sie online, ob es Gruppen oder Orte gibt, an denen Sie weiterhin Ihren Hobbys nachgehen können. Es muss sich nicht alles ändern, und es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihre gewohnte Routine beibehalten, wenn diese gut für Ihre psychische Gesundheit und Ihre Zufriedenheit ist.

  1. Erkunden Sie Ihre Umgebung

Einer der schönsten Aspekte des Expat-Lebens besteht darin, dass Sie jeden Tag zu einem Abenteuer machen können – lassen Sie sich überraschen, was in Ihrer Nähe auf Sie wartet. Freuen Sie sich auf unzählige neue Orte, Geschäfte, Museen, Parks und andere wundervolle Erlebnisse.

Jeder Ort hat interessante Sehenswürdigkeiten und verborgene Schätze wie Wahrzeichen, historische Stätten oder einzigartige Architektur zu bieten. Wenn Sie dies beispielsweise auf neuen Fahrradwegen oder örtlichen Wanderpfaden tun, bekommen Sie gleichzeitig Bewegung.

Egal, ob Ihr Aufenthalt dauerhafter oder begrenzter Natur ist – versuchen Sie, Ihre Zeit optimal zu nutzen. Genießen Sie Ihre Umgebung und lassen Sie keine Gelegenheit aus, um Spaß zu haben, dann gelingt Ihnen gewiss ein erfolgreicher Wohnortwechsel.

  1. Sorgen Sie für eine ausreichende Krankenversicherung

Eine Krankenversicherung für Sie und Ihre Familie ist unerlässlich, egal, wo auf der Welt sich Ihr neuer Wohnort befindet. Sie sollten sich unbedingt über den Krankenversicherungsschutz für Expats an Ihrem neuen Wohnort informieren – manche Länder bieten eine bezuschusste staatliche Krankenversicherung an, andere jedoch nicht.

Es ist oft schwierig, die komplizierten Gesundheitssysteme einiger Länder zu verstehen. Im Ausland lebende Personen entscheiden sich häufig für eine internationale Krankenversicherung, die ihnen einigen Stress erspart; Sie erhalten in einer Ihnen vertrauten Sprache Antworten auf Ihre Fragen und gehen sicher, dass Sie im Bedarfsfall die beste Behandlung erhalten.

Cigna Global bietet ein breites Spektrum an Krankenversicherungsschutzstufen für im Ausland lebende Personen an, um Sie in Ihrem neuen Heimatland und auf Ihren Reisen in andere Länder zu schützen. Erfahren Sie hier mehr über unsere internationalen Krankenversicherungen.

  1. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Ein Umzug im eigenen Land ist schon anstrengend genug, aber ein Umzug ins Ausland ist noch 10 Mal anstrengender. Bei der Organisation komplexer Reise- und Umzugsvorbereitungen vergisst man leicht seine Gesundheit und sein Wohlbefinden, aber Sie sollten sich nach Kräften bemühen, diesen wesentlichen Bereich Ihres Lebens nicht zu vernachlässigen.

Achten Sie auf sich, dann können Sie gesund und psychisch stark die neuen Gegebenheiten meistern – mit einer gesunden Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf werden Sie sich rasch in Ihrer neuen Umgebung eingewöhnen und wohlfühlen.

  1. Bleiben Sie in Kontakt

Das Leben im Ausland ist zweifellos aufregend, kann jedoch mitunter auch einsam sein. Die meisten im Ausland lebenden Personen vermissen ihr soziales Netz und es fällt ihnen schwer zu akzeptieren, dass ihre Liebsten so weit entfernt sind. Den Kontakt zu Ihren Freunden und Ihrer Familie zu Hause zu halten, wird gegebenenfalls Ihr Heimweh lindern.

Es ist jedoch heutzutage kein Problem mehr, in Kontakt zu bleiben. Nutzen Sie die zahlreichen Mittel und neuen Technologien, die den Kontakt mit Ihren Freunden und Familienangehörigen erleichtern, und planen Sie nach Möglichkeit auch einige Besuche ein.

  1. Seien Sie offen und unvoreingenommen

Die Anpassung an eine neue Kultur braucht ihre Zeit. Einstellungen, die in Ihrem Land üblich sind, sind an Ihrem neuen Wohnort vielleicht nicht so gerne gesehen. Es gibt kein Falsch oder Richtig. Eine respektvolle, aufgeschlossene Herangehensweise hilft Ihnen, die kulturellen Unterschiede zu verstehen und die Änderung als angenehm zu empfinden. 

Mit einer offenen, unvoreingenommenen Einstellung können Sie außerdem die Unterschiede in Ihrem neuen Land wahrnehmen und verinnerlichen, was Ihnen die Umstellung erleichtern wird. Wenn Sie die Landessprache nicht beherrschen, empfiehlt es sich, einige Ausdrücke und Sätze zu erlernen, um Ihnen die Kommunikation mit den Einheimischen zu erleichtern.

Die Eingewöhnungsphase wird eine gewisse Zeit dauern, aber trösten Sie sich damit, dass die anfänglichen Probleme mit der Zeit nachlassen. Bringen Sie Sinn für Humor mit – erwarten Sie anfangs keine Wunder und genießen Sie einfach diese aufregende Phase Ihres Lebens im Ausland.

 

Hochwertige internationale Krankenversicherung von Cigna

Angebot einholen

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    7 Tips for a Successful Relocation

    There’s no doubt that moving abroad involves a great deal of planning and preparation. As you plan your relocation and start sorting out different aspects of your new life, you come across many boxes to be ticked, and once you’ve arrived, the list of errands continues.

    We have gathered this list of the top 7 tips for relocating abroad to help you achieve a successful transition:

    1. Engage with your new community

    The best way to immerse yourself in a new culture is to go out and share with the locals. Get inspired about how much you can learn about the culture, attend events, participate in community meetings, try out new sports or local activities; it will all help you to adjust and feel at home in no time.

    Getting involved in your new community will bring you opportunities for socialising and making new friends as well, which can be very rewarding.

    1. Keep doing the things you love

    Trying new things and engaging in activities with your new community is important to adjust to your new environment; but doing the things that gave you great satisfaction back home are equally as important.  

    Look for ways to keep practicing the sports you love, or navigate online to find out about groups or places to go in order to keep your hobbies alive. Not everything has to change, and there is nothing wrong with keeping up with regular routines that contribute to your mental health and happiness.

    1. Explore

    One of the greatest things about being an expat is that you can turn any day into an adventure – explore your surroundings to discover what they have to offer. You can always visit new places nearby and find out about new shops, museums, parks, or anything that excites you.

    Any location can have things to offer and hidden gems such as landmarks, historic places or unique architecture. You can also work out at the same time you explore, and take advantage of new cycle routes or local hiking paths.

    Whether your stay is permanent or temporary, try and make the most of your time. Enjoy your surroundings and seize opportunities to have fun, and you’ll find yourself well on your way to a successful relocation.

    1. Ensure you have a good health cover

    No matter where is the world you go, a health cover for you and your family is essential. It’s very important to consider the implications for expatriates in your new location – some countries provide subsidised state healthcare; however, some do not.

    Understanding how the healthcare system works in a different country can be complicated. In many cases, expats opt for an international health insurance plan that can ease much of the stress; attend your queries in a familiar language, and ensure you can get the best treatment whenever it’s needed.

    At Cigna Global we offer a wide range of levels of expat medical insurance cover available to protect you in your new homeland, and anywhere else you may be travelling. Find out more about our International Health Insurance plans here.

    1. Look after yourself

    Moving to a new home can be exhausting, and moving abroad is 10 times worse. With all the complications involved in travelling and sorting your relocation, it can be easy to forget about your health and wellbeing, but try hard not to neglect this essential part of your life.

    Looking after yourself will keep you healthy and mentally strong towards the new changes – eat well, exercise and get sufficient sleep; this will all help you to manage your sense of wellbeing as you immerse yourself in your new environment.

    1. Keep in touch

    As exciting as expat life can be, it can sometimes get isolating. It’s very common for most expats to miss their social network and find difficult to assimilate that they live far from their loved ones. Staying in contact with your friends and family at home can give you some comfort while away.

    In this time an age, however, it’s not so difficult to stay in touch. Make use of the many tools and new technologies that facilitate getting in touch with your friends and family, and try visiting them when possible.

    1. Keep an open mind

    Adjusting to a new culture can take time. You may find that attitudes that are popular in your home country may not be well received in your new location. It’s not a case of right and wrong. A respectful and open-minded approach will help you to understand the cultural differences and embrace the change. 

    An open mind also allows you to absorb and learn about different aspects of your new country, contributing to a smoother transition. If you don’t speak the local language, try learning some basic words and sentences to facilitate your interaction with the locals.

    It can take a bit of time getting used to, but take comfort in the fact that the initial struggles will diminish over time. A sense of humour is important – don’t expect miracles overnight, and enjoy the great phase in your life as an expat.

     

    Relocation

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.

    TOP