Angebot einholen Kunden-Login
  • Wir sind Ihnen gerne behilflich 24/7
  • Kontakt
  • Expat-Ressourcenzentrum

    7 Dinge, die nur Expats verstehen

    Was bedeutet es, im Ausland zu leben

     

    Ein Leben als Expat prägt Ihre Persönlichkeit, da es Sie auf eine Reise voller Schwierigkeiten und Herausforderungen schickt. Jede im Ausland lebende Person wird mit sehr individuellen Umständen konfrontiert, einige von ihnen hat aber fast jeder Expat einmal erlebt.

    Hier einige der 7 wichtigsten Erfahrungen, die nur Expats verstehen:

     

    1. Einwanderungsverfahren können zum Albtraum werden

    Expats müssen die Einreisebestimmungen verstehen, sich ein polizeiliches Führungszeugnis beschaffen, sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen – die Anforderungen und Formalitäten, die mit der Einholung eines Visum oder einer Arbeitserlaubnis einhergehen, können sehr kräfteraubend sein. 

    Wenn Sie dies als Expat bereits hinter sich haben, wünschten Sie wahrscheinlich, dass die Visaverlängerung weniger aufwändig oder ein Daueraufenthalt nicht mit derartig viel Warterei und umfangreichen Formularen verbunden wäre. Ganz zu schweigen von den Kosten.

    Dafür ist es für Expats ein unglaubliches Erfolgserlebnis, wenn sie das endlose Einwanderungsverfahren endlich hinter sich haben und ihre Papiere in den Händen halten – dieses Hochgefühl können nur Expats nachvollziehen.

     

    2. Ihre Ernährung ändert sich

    Wenn Sie Ihre Heimat erst einmal verlassen haben, werden Sie schon bald merken, was Sie alles vermissen. Dazu gehört meistens das gewohnte Essen. Bestimmte bevorzugte Lebensmittel sind praktisch unauffindbar.

    Je nachdem, wohin sie gezogen sind, müssen die meisten Expats früher oder später einige neue ungewohnte Lebensmittel ausprobieren und lernen die neue lokale Küche allmählich lieben. Wenn Sie Glück haben, finden Sie irgendwann einen Import-Fachladen, der Produkte aus Ihrem Heimatland führt.

     

    3. Im Ausland können selbst Routinehandlungen zur Herausforderung werden

    Wenn man gerade erst in einem neuen Land angekommen ist, ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, den Einkauf schnell in 15 freien Minuten zu erledigen – nicht nur wo, sondern auch was man einkaufen soll, kann Rätsel aufgeben. Und hat man dann etwas eingekauft, weiß man unter Umständen nicht, wie man es zubereiten soll.

    Für Expats, die in einem Land leben, deren Sprache sie nicht kennen, können selbst die einfachsten Dinge weitaus komplizierter als Zuhause sein: Um Auskunft bitten, benötigte Lebensmittel einkaufen oder Medikamente in einer Apotheke finden, all dies kann plötzlich eine große Herausforderung darstellen.

     

    4. Ihre Wertvorstellungen ändern sich

    Das Leben im Ausland kann dazu führen, dass sich einige Ihrer Prioritäten ändern und Sie manchen Dingen gegenüber eine andere Einstellung erhalten – je öfter Sie umziehen, desto klarer wird Ihnen, dass Sie auch mit weniger ‚Zeug‘ auskommen, besonders, wenn dieses zusätzlichen Verpackungs- und Transportaufwand erfordert. Gleichzeitig lernen Sie die einfachsten Dinge zu schätzen, zum Beispiel das erste Mal, dass Sie in einem Restaurant in Ihrer neuen Sprache bestellt haben.

    Ähnlich war es früher ganz normal, einen guten Freund oder Verwandten zu treffen – im Ausland jedoch wird jeder Besuch von Zuhause meist zu einem Riesenereignis.

     

    5. Gesundheitsfürsorge sollte nicht als selbstverständlich betrachtet werden

    Egal, wo Sie sich aufhalten, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie krankenversichert sind. Krank zu werden, ist schon schlimm genug, wenn dies jedoch im Ausland passiert, ist es noch 10 Mal gravierender – es kann sein, dass Sie von einer bestimmten Krankheit noch nie gehört haben oder nicht sicher sind, ob Sie zu einem Arzt gehen sollen, der Ihre Sprache nicht beherrscht.  Dazu kommt, dass Sie möglicherweise das Gesundheitssystem an Ihrem neuen Wohnort noch nicht vollständig verstehen.

    Im Ausland lebende Personen entscheiden sich häufig für eine internationale Krankenversicherung, die ihnen einigen Stress erspart; Sie erhalten in einer Ihnen vertrauten Sprache Antworten auf Ihre Fragen und gehen sicher, dass Sie im Bedarfsfall die beste Behandlung erhalten. Cigna Global IPMI bietet speziell für im Ausland lebende Personen konzipierte Versicherungen an, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden können.

     

    6. Ihr Umfeld zuhause sieht Sie möglicherweise mit anderen Augen

    Versuchen Sie, dies niemandem übel zu nehmen; für andere Personen sind Sie möglicherweise ein Glückspilz, der an einem exotischen Ort wohnen darf. Die von Ihnen auf sozialen Netzwerken veröffentlichten Fotos können den Eindruck erwecken, dass Sie sich nichts abgehen lassen.

    Es gibt viele Klischees in Verbindung mit Expats und sie werden oft für reich oder rundum glücklich gehalten. Aber die Wahrheit ist, dass jeder anders ist; ein Mensch kann aus verschiedensten Gründen ins Ausland ziehen und sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Das Leben im Ausland ist nicht immer leicht und mitunter auch einsam. Ein Umzug ins Ausland kann verschiedenste Emotionen auslösen und kulturelle Veränderungen und Formalitäten mit sich bringen. Expats brauchen oft einige Zeit, bis sie richtig zur Ruhe kommen und ihr Leben im Ausland genießen können.

     

    7. Letztendlich lohnt sich jedoch die Mühe

    Trotz aller Probleme und schwerer Zeiten, die Sie auf Ihrer Expat-Reise durchmachen, würden Sie vielleicht nichts anders machen und sind der Meinung, dass Ihr Leben als Expat alle Anstrengungen wert ist. Ein Umzug ins Ausland wird Ihr Selbstvertrauen stärken und Ihnen ein Erfolgserlebnis liefern; die Erfahrung wird Sie anpassungsfähiger machen und für weitere Veränderungen und zukünftige Herausforderungen rüsten.

    Cigna genießt das Vertrauen von mehr als 95 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Treten auch Sie bei.

    TOP

Get a Quote Customer Login
  • We're here to help 24/7
  • Contact Us
  • Expat Resource Centre

    7 Things Only Expats Understand

    Becoming an expat shapes your personality as it takes you through a journey of life struggles and challenges. Every expat goes through very particular circumstances, but there are certain things that almost all of them will have experienced. 




    We have gathered the list of the top 7 things only expats understand, take a look:


    1. Immigration processes can be a nightmare

    From understanding immigration laws, to getting a Police Clearance Certificate or sorting a full medical examination – the requirements and all the paperwork that may be involved in the process of obtaining a visa or work permit can be really exhausting. 

    If you’re one of the many expats that have been through this, you probably wish there was an easier way to getting your visa renewal, or that a permanent residency didn’t take so much of your time waiting and filling forms. Not to mention the costs.

    On the bright side, once you’ve gone through the never-ending immigration process and you get your papers, you feel an incredible sense of achievement – one that only expats can understand.


    1. Your diet changes

    Once you’ve left your home country, you start missing things in a way you probably didn’t expect. Food is usually one of these things. Finding your favorite food is almost impossible.

    For most expats, and depending on their new location, it becomes a matter of trying some new questionable food, and learning to love the local cuisine. If you’re lucky, you’ll eventually find a specialist import shop that sells products from your home country.


    1. Some routines can become big challenges

    When you’ve just arrived in a new country, doing your grocery shopping is not anymore the easy thing you could do in your spare 15 minutes – not only can you be confused about where to go, but you may find yourself not knowing what you should buy. And once you’ve done it, you may realize you don’t actually know how to cook what you bought.

    Expats living in a country with an unfamiliar language can easily find the simplest things considerably more complicated: asking for information, buying the food you want or finding medicine in a pharmacy; suddenly become very challenging tasks.


    1. You value things differently

    Expat life can make you change some of your priorities and value things differently – the more you move, the more you realize you don’t need to have so many ‘things’, especially when these things will involve extra packing and shipping. At the same time, you start to really value the simplest things, like the first time you managed to order a meal in your new language.

    Similarly, while it wasn’t particularly a big deal before to see a close friend or family member – the day you’re abroad and anyone comes from home to visit you can easily become the best day of your life.


    1. Healthcare is not to be taken for granted

    Wherever in the world you are, ensuring you’re covered for healthcare is vital. Getting ill is bad enough, but when you’re abroad it can be 10 times worse – you can feel you’re dealing with a disease that you’d never heard about, or be conflicted about visiting a doctor that will not speak your language.  In addition to this, there’s the whole understanding of how the healthcare system works in your new location.

    In many cases, expats opt for an international health insurance plan that can ease much of the stress; attend your queries in a familiar language, and ensure you can be treated whenever it’s needed.


    1. People back home may see you differently

    Try not to take offense; to the eyes of others, you may be really “blessed” to be living in some exotic destination, and the photos you’ve posted on your social network may be giving the impression that you’re living the good life.

    Expats can be stereotyped and perceived as rich individuals or just extremely happy. But the truth is that everyone is different; a person can move to another country for many different reasons, and experience very different things. Expat life involves struggles and it can often be isolating. Moving abroad can bring a mix of emotions, cultural changes and paperwork, and it can take quite some time for expats to properly relax and enjoy life abroad.


    1. At the end, it’s all worth it

    Despite all the difficulties and the hard times you’ve been through in your expat journey, you may feel that you wouldn’t want it any other way – and that being an expat is worth the struggles. Settling abroad fills you with confidence and a great sense of achievement; it makes you a more adaptable individual and stronger towards change and future challenges.

    Cigna is used by over 95 million customers worldwide. Join them.